Jagdambitionen - wann?
-
-
Der hier anwesende Labrador interessierte sich mit 9 Monaten das erste Mal fürs Jagen. Sie erbeutete (m)ein Meerschweinchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da nützt es nix mehr mit dem Leckerchen oder Quitschie zu wedeln :wink:
Wenns darum geht dann hat das sehr früh angefangen ;-) Ich würde jetzt mal sagen mit einem halben Jahr. Wobei sich mein Hund anfangs vor allem (immer noch gerne, aber anfangs ausschließlich) auf Hundespuren spezialisiert hat und wir dann öfters freudestrahlend vor den Haustüren diverser Nachbarshunde standen oder die Spurverursacher direkt im Wald gestellt haben. Allerdings merkt man bei meinem Hund wann er unansprechbar wird. Er schnüffelt dann so intensiv dass man meint er erstickt halb und zittert am ganzen Körper vor Erregung und dann wirds Zeit zum Anleinen. Ich kann ihn zwar auch offline bei mir behalten, aber diese Zitterpartie muss ich ihm nicht geben, ich lein ihn lieber an und lass ihn seiner Schnüffelleidenschaft fröhnen und geh auch oft seine Spuren mit ihm bis er was sein Herz begehrt gefunden hat.Aufstöbern und Hetzen von Wild ist kurz vor dem ersten Geburtstag interessant geworden. Aber ich kann ihn jederzeit abrufen. Unsere Lieblingsspaziergehstrecke ist das reinste Kaninchenpuff, die sind teilweise so nah wie im Streichelzoo und bisher kam er auf Abruf immer zurück. Vorgestern sind wir Rad gefahren und bei knapp 30 km/h sprang ein Kaninchen vor uns auf, Hund natürlich erstmal Vollgas hinterher (klar, schnell laufen ist ja schon geil, mit Kaninchen vor der Nase am Geilsten), aber als ich mich gesammelt hatte und einmal gerufen habe kam er sofort angeflitzt. Okay, Leckerchen war ihm dann scheiß egal, aber er ist gekommen. Ich hab ihn geknuddelt und dann haben wir Herrchen gejagt der als Jagdobjekt schon mal weitergeradelt ist ;-)
Also trotz aller Unkenrufe die ich damals zu hören bekam als ich ihn anschuf bin ich mittlerweile zuversichtlich gestimmt und würde mal behaupten dass wir den Jagdtrieb im Griff haben. Er ist überall ab- und anleinbar und hört für einen Beagle recht gut, wobei wir auch nicht viel verlangen.
Achja, er ist 14 Monate alt und intakter Beaglerüde.
-
Dusty zeigte das Verhalten von Beginn an, da war sie ca. 3 Monate alt.
Wir haben es komplett unterschätzt. :/
Inzwischen, sie wird im Oktober 12, ist es so, Rehe, wenn sie doof rumstehen, kein Interesse, Vögel schon lange nicht mehr, Hasen und Kaninchen sind noch immer interessant.
Sie läuft seit gut 3 Jahren offline, vorher war das einfach nicht möglich.
Ihr längster Ausflug waren 2,5 Stunden :|
Erbeutet, was mir bekannt ist, zwei Kaninchen.Gruß
BibiPS: Sie ist wahrscheinlich ein Greyhound-Bardino-Mix.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!