Hier viel gelesen und nun total verunsichert

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier erst seit ein paar Tagen, und habe mich hauptsächlich mit Lesen beschäftigt.

mein Hund ist eine gut 1,5 Jahre alte Jack Russel Hündin. Sie wird seit ihrem 5. Monat gebarft. Bzw kann man das vllt gar nicht so sagen, denn ich beziehe mein Futter für sie ausschliesslich vom pansenexpress. Für einige ist das ja scheinbar kein echtes barfen.

Wie dem auch sei. Ich hatte mich damals im Internet ein wenig schlau gelesen, oder besser versucht dies zu tun und landete eben bei diesem Lieferanten.

Gefüttert wird Emmi immer mit einem Mix aus 2 Paketen. Eine Komponente ist dabei immer der Pansenmix, hinzu kommen dann im Wechsel Wild, Pferd, Lachs oder Innereien. Weiterhin bekommt sie täglich Lachsöl, ein Mineralpulver, Bierhefe und Seealgen. In dieser Zusammenstellung füttere ich sie nun also schon fast 1 Jahr.

Sie hatte in der Zeit einmal eine leichte Blasenerkältung bei der ich dann direkt einmal ein Blutbild machen liess, um zu schauen, ob alles ok ist. Das Ergebnis war gut.

Nachdem ich nun hier ein wenig gelesen habe komme ich mir mit meiner Fütterung total dilettantisch vor. Ich füttere kein zusätzliches Gemüse oder Obst. Ich wiege nicht wild herum etc. Sie wird pi mal Daumen gefüttert, hat gutes Fell, ist in guter Figur und aktiv.

Jetzt frage ich mich, ob ich es mir zu leicht mache, und eventuelle Mißstände in der Fütterung dann eben erst in 5-10 Jahren per Bumerang zurückkommen, oder ob alles soweit ok ist, wenn doch der Hund augenscheinlich gut zufrieden ist und auch das damalige BB passte.

Bin echt total verunsichert im Moment und sorge mich, bisher, immerhin 1 Jahr lang, alles falsch gemacht zu haben... :ops:

Liebe Grüße
    Jule

• Ich kenne diese Mixe nicht, hab grad versucht, mich auf der Homepage "schlau" zu lesen.
    Wie ich das seh, bekommt dein Hund quasi nur Fleisch? Kein Obst, Gemüse, Getride, keine Knochen? Richtig!?

• Ich weiß das ich mich mit dieser Aussage unbeliebt machen werde, aaaaber:

seien wir doch mal ehrlich, unsere Hunde werden besser und hochwertiger ernährt als wir und das auch noch nicht wirklich lange.
    Hunde haben hunderte von Jahren mit Essensresten überlebt (ja wahrscheinlich nicht soo gesund und soo toll und mit sooo tollen Leistungen).
    Grade beim BARF gibt es zig verschiedene Ansätze, Meinungen und Halbwahrheiten.
    Ich würde sagen solange das BB gut war, dein Hund fit ist und du mit der Fütterung zufrieden bist, solange brauchste dir auch keinen Kopp machen ;)

Mangelerscheinungen würde man m.M. nach merken :???:

• Hallo,

ich barfe ab und an. Ich wiege auch nicht grossartig ab, portioniere es Pi mal Daumen für die tiefkühltruhe. Irgendwann bekommt man dafür auch ein Gefühl. Ich würde dir jedoch dringend raten, Gemüse und Obst zu geben. Einfach weil dort so viele wichtige Vitamine vorhanden sind, die du durch ein popeliges Pulver nicht in dieser natürlichen Art zuführen kannst.

Du kannst auch noch Quark, Hüttenkäse und Naturjoghurt geben, auch diese Bestandteile sind wichtig.

Apropos... Fütterst du fleischige Knochen?

• Nun ja, so wie es dort "Propagiert" wird, sind in dem Pansenmix sowohl Mageninhalt als auch Knorpel und Knochenreste enthalten. Ebenso bei dem Mix "Kuh Komplett", den Emmi auch ab und an bekommt.

Fleischknochen bekommt sie von mir als Beschäftigung zwischendurch, habe sie aber im ersten Beitrag nciht benannt, da sie nicht regelmässig genug gefüttert werden, um da mit zu zu zählen.

Auf der Seite wird eben z.B. auch gesagt, dass eine ausgewogene Fleischernährung, unter Beachtung der Zuführung wirklich aller, im Futtertier vorkommenden Komponenten, eine Zufütterung mit Pflanzlichen Stoffen unnötig macht, da alle Vitamine im Fleisch (bzw Futtertier) enthalten sind, sofern man eben wirklich alle nutzt (nicht nur das reine Muskelfleisch). Da ich mir bei Mineralstoffen unsicher war, füttere ich "barferPlus" ein Mineralkomplex.

• Ich würde mir auch keinen Kopp machen. Dein Hund ist fit, gesund, hat gutes Fell, das Blutbild ist in Ordnung. Was willst du mehr? Du fütterst abwechslungsreich, das ist gut. Ob der Hund mal 'ne Woche von einem zu wenig, vom anderen zu viel bekommt, so what?
    Guck dir deinen Hund an und entscheide dann, ob du etwas an der Fütterung verändern willst.
    Und das dort kein Gemüse und Obst drin ist, finde ich nicht weiter tragisch, da du viel grünen Pansen fütterst.
    Ab und zu mal ein Stück Apfel oder den Rest Gemüsesuppe, im Sommer mal ein paar Beeren, zwischendurch mal 'ne Möhre zum Knabbern, dann passt das schon.

Ich bin da mit meinen Hunden relativ entspannt.

Liebe Grüße
    Nele

• Hi,

solange es deinem Hund gut tut und er das Futter verträgt ist doch alles im grünen Bereich.

Ich füttere auch seit ca. rei Monaten Fertigbarf und ich sehe eine enorme Veränderung was z.B. das Fell betrifft. Auch sind die Blähungen so gut wie weg und der Output stimmt auch.

So verkehrt kann es also nicht sein.

Zu dem Thema gibt es tausende von Meinungen. Also so gesehen ist es egal wie du es machst. Irgendwer findet es immer falsch.

• Zitat

Nun ja, so wie es dort "Propagiert" wird, sind in dem Pansenmix sowohl Mageninhalt als auch Knorpel und Knochenreste enthalten. Ebenso bei dem Mix "Kuh Komplett", den Emmi auch ab und an bekommt.

Fleischknochen bekommt sie von mir als Beschäftigung zwischendurch, habe sie aber im ersten Beitrag nciht benannt, da sie nicht regelmässig genug gefüttert werden, um da mit zu zu zählen.

Auf der Seite wird eben z.B. auch gesagt, dass eine ausgewogene Fleischernährung, unter Beachtung der Zuführung wirklich aller, im Futtertier vorkommenden Komponenten, eine Zufütterung mit Pflanzlichen Stoffen unnötig macht, da alle Vitamine im Fleisch (bzw Futtertier) enthalten sind, sofern man eben wirklich alle nutzt (nicht nur das reine Muskelfleisch). Da ich mir bei Mineralstoffen unsicher war, füttere ich "barferPlus" ein Mineralkomplex.

Ok, daraus schließe ich jetzt mal, dass die Calciumversorgung nicht sichergestellt ist...denn Knochenreste werden da ja nicht reichen. Kohlenhydrate, wichtig für Energie, sind auch nicht vorhanden. Dafür wohl zu viel Protein durch zu viel Fleisch. Guck mal hier:
    http://www.heiltierarzt.de/hun…ng/fehler-beim-barfen.htm

Dass die schreiben, ihre Packerl reichen, glaub ich schon - die wollens ja verkaufen ;)

Ich persönlich würde so nicht füttern. Ich hätte die gleiche Angst wie du: Jetzt ist der Hund gesund, aber in 5 Jahren?

Wie wärs denn mit ner Ernährungsberatung bei Pofis, Uni München z.B.?

• Wenn Dein Hund gesund und munter ist und das BB ok war würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen.
    Wenn Du jetzt nach dem vielen Lesen doch den Wunsch verspürst etwas mehr Abwechslung reinzubringen kannst Du ja einfach zwischendurch etwas Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, Nudeln, Kartoffeln (für Kohlehydrate) mit unters Futter mischen.
    Das ist nicht nur gesund, das macht oft auch Mensch und Hund Spaß :smile:
    Ich finde, dass es wichtig ist möglichst abwechslungsreich zu füttern gehöre aber auch nicht zu den Menschen die alles abwiegen.
    Ich würde aber an Deiner Stelle mehr darauf achten, dass Calcium abgedeckt ist.

• Zitat

Wenn Dein Hund gesund und munter ist und das BB ok war würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen.
    Wenn Du jetzt nach dem vielen Lesen doch den Wunsch verspürst etwas mehr Abwechslung reinzubringen kannst Du ja einfach zwischendurch etwas Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, Nudeln, Kartoffeln (für Kohlehydrate) mit unters Futter mischen.
    Das ist nicht nur gesund, das macht oft auch Mensch und Hund Spaß :smile:
    Ich finde, dass es wichtig ist möglichst abwechslungsreich zu füttern gehöre aber auch nicht zu den Menschen die alles abwiegen.
    Ich würde aber an Deiner Stelle mehr darauf achten, dass Calcium abgedeckt ist.

Kohlenhydrate bekommt der Hund doch allein schon durch die Umwandlung von Proteinen in die Einzelbausteine, oder spinne ich da jetzt?

Calzium/phosphor (nur Kalzium bringt ja bekanntlich nichts) sind im Pansenmix z.b. in folgenden Mengen enthalten: 97/105 mg/100

Edit:

Ok, habe nun nachgelesen, dass der Gewinn von Kohlenhydraten aus Eiweiß wohl nicht wünschenswert ist, dennoch frage ich mich da, wo der Hund, natürlicherweise Kohlenhydrate herbekommen sollte, wenn nicht aus dem Futtertier. Glaube jedenfalls nicht, dass ein Wolf nen Kartoffelacker überfällt, zumal dieser ja auch nicht einfach so in der Natur vorkommt.

Also zumindest zum ZP des BB hatte sie keinerlei Mangelerscheinung, Fehlendes Calcium wäre doch spätestens da erkannt worden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!