Hier viel gelesen und nun total verunsichert

• Zitat

Die Mixe stammen allesamt von Lunderland.

Und warum sollen die Hunde vom 1. Mix (heißt bei Lunderland Gemüse-Mix) Blähungen bekommen? Ist mir noch nie aufgefallen. Des Weiteren wird Rote Beete sehr gerne gefressen, man sollte sie nur nicht zu oft verfüttern. Tomaten, Lauch, Knoblauch sind in geringen Mengen enthalten und somit auch nicht schädlich.

Wenn man mal grade kein frisches Gemüse oder keine Kartoffeln, Reis etc. zur Verfügung hat, finde ich diese Mixe allesamt sehr gut. Im Übrigen sind alle Produkte von Lunderland qualitativ sehr gut.

Genau, sie sind von Lunderland (hätte ich dazu schreiben sollen), Emmi bekommt von da auch das Biotin und das Lachsöl, beziehe die aber alle mit über den Pansenexpress, der sie mit vertreibt.

Und lieben Dank für den Buchtipp, das sieht sehr interessant aus und preislich durchaus so, dass man sich das mal zulegen kann ,auch wenn man am Ende vllt nichts damit anzufangen weiß --> wird bestellt ;)

• pardon, Link hat sich dann ja erledigt, und wie gesagt, das Buch hat vielen anderen ähnlicher Art voraus, daß es wirklich lesbar geschrieben ist und einen nicht mit diesem Eingeweihten-Slang abnervt, der oft nur Nichtwissen verbergen soll. Damit wirst du sicher was anfangen können.

• Zitat

pardon, Link hat sich dann ja erledigt, und wie gesagt, das Buch hat vielen anderen ähnlicher Art voraus, daß es wirklich lesbar geschrieben ist und einen nicht mit diesem Eingeweihten-Slang abnervt, der oft nur Nichtwissen verbergen soll. Damit wirst du sicher was anfangen können.

Doch, der Link war gut, über meinen Lieferanten bekomme ich die Hirse nicht, nur die drei aufgezählten Mixe, daher hab ich jetzt da einen Vorrat bestellt. Vielen Dank.

• Zitat

Was ist denn jetzt aber für einen Hund, der rohes Fleisch verträgt, der Vorteil am gekochten Fleisch :???:

1.krankmachende Bakterien, Toxoplasmose-und Neosporoseerreger werden bei Temperaturen von 70-80 Grad zuverlässig abgetötet.

2. Ab 70- 80°C also niedrigen Temperaturen verändert sich das Bindegewebseiweiß. Es wird gelockert und dadurch wird das Fleisch zart. Die Verdauungssäfte können besser greifen. Deshalb ist gegartes Fleisch ( nicht totgekochtes Fleisch) leichter verdaulich als rohes.

Dazu kommt noch, das heutzutage das Fleisch speziell Barffleisch nicht mehr richtig abgehangen ist. Dieses Nachreifen des Fleisches ,zur Erhöhung des Verdaulichkeit, findet stattdessen beim Garprozess statt.
    Abhängen (Fleischreifung) ist ein Verwesungsprozess. Wenn ein Tier getötet wird, kommt es zur Verhärtung der Muskulatur - Leichenstarre -. Nach ca. 1-6 Tagen löst sich die Starre wieder, weil dann der Zerfall der Muskelzellen einsetzt und sie nicht mehr die Spannung halten können.
    Das ist eigentlich ein ganz normaler Verwesungsprozess, weshalb Vegetarier, die Fleischesser als Aasfresser bezeichnen. Ein gutes Rindersteak schmeckt erst richtig gut, wenn es 4 Wochen abgehangen ist.
    Frisches Reh muss mindestens 2-3 Tage an der Decke zum Reifen hängen, sonst kannst du es vergessen.

Durch das lösen der Totenstarre entspannt sich nämlich das Fleisch, es reift .

Voraussetzung ist aber immer entsprechende Kühlung. Am besten bei Temperaturen bis max. 4°Celsius.

• Bedeutet das dann, dass mein Fleisch am 5. Tag im Kühlschrank besser für den Hund ist, als am ersten? Oder macht das nichts mehr aus, weil das Schlachttier direkt hätte abgehangen werden müssen?

• Zitat

was ist denn im Pansenmix hängengeblieben?
    Vorverdautes Masttierfutter bestehend aus Getreideschlempe, Sojaschrot, Maissillage, synthetischen Vitaminen Mineral-und Konservierungsstoffen.
    Im Pansenmix ist überall Schlund enthalten. Stellt sich die Frage ob mit oder ohne Schilddrüsenanteilen?

Dem stimme ich vollkommen zu. Ich kenne auch Leute, die ihre Hunde ausschließlich mit Pansen ernähren, "weil da ja alles drin ist, was der Hund braucht, da sind ja die unverdauten Futterreste drin, die der Hund braucht, wie praktisch". Ja, nur dabei wird eben vergessen, wie diese Futterreste aussehen und die würde ich meinem Hund nicht füttern. Daher halte ich bereits aus diesem Grund die vom Pansenexpress empfohlene Fütterung für falsch.

Ich füttere roh und bin relativ eingeschränkt in der Wahl der Futterkomponenten, weil ich einen Allergiker hier sitzen habe. Allerdings füttere ich inzwischen auch nur noch etwa 40% Fleisch zu einer Mahlzeit, der Rest besteht aus Gemüse, Kohlenhydraten(größter Anteil) und Fett. Angefangen hatte ich auch mit der klassischen Barf-Aufteilung von 70% Fleisch. Davon hat mir meine (barfende!) TÄ aber ganz dringend abgeraten, ebenso von der Fütterung von Schlund, Kehlkopf und Kopffleisch, bei dem nicht klar ist, ob Schilddrüse enthalten sein könnte. Grund: Gefahr der Proteinüberversorgung --> Nierenschäden und Hypothyreose durch die Schilddrüsenhormone. Mich hat das überzeugt.

An "roh oder gekocht" scheiden sich die Geister, mein Hund bekommt sein Fleisch mal roh und mal gekocht und auch mal Dosenfutter. Wird alles super vertragen.

Ein bißchen komplizieter als es Pansenexpress propagiert ist die Frischfütterung in meinen Augen schon, zumindest erfordert sie schon eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit der Ernährungskunde, als dort aufgezeigt wird.

LG

• Ich melde mich mal kurz zu Wort, da wir betroffen sind von den Auswirkungen durch mangelhafte Ernährung durch Barf.
    Ich habe meine Hunde nach einem gängigen Barf-Plan ernährt. 80% Fleisch, Gemüse, Obst und ein wenig Kohlenhydrate. Viel Gedanken gemacht habe ich mir darüber nicht. Ich dachte das passt schon so.
    Unser Pole hat das gut weggesteckt. Dann kam Hund Nummer zwei und der bekam natürlich das gleiche.
    Er hat gut 1,5 Jahr durchgehalten. Er war immer fit und hatte schönes Fell. Bis er Anfing immer wieder zu erbrechen und auch mal blutigen Durchfall (einmal in der gesamten Zeit) bekam und irgendwie schlapper wurde und dann ging ihm das Fell büschelweise aus.
    Blutwerte zeigten einen viel zu hohen Eisenwert durch zu viel Protein und die Leber fing bereits an zu vergiften.
    Durch strenge Diät wurde es zwar rasch wieder besser, aber trotz wirkte heute nach 1.5 Jahren immer noch nicht so fit zu früher. Auch das Fell bleibt schwierig und das trotz ausgewogener Fütterung.
    So kann es also auch gehen. Ob und wie weit sich das auf den Hund auswirkt hängt natürlich vom Hund ab.
    Der Kleine wäre vermutlich damit auch 15 Jahre geworden, aber den Aussie hat es völlig verspult..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!