Hier viel gelesen und nun total verunsichert

• Dem zu hohen Eisen kann man aber doch durch Reduktion von rotem Fleisch entgegenwirken, oder? Man füttert ja in der Regel nicht permanent reines Rindfleisch.

Spielt beim Eisenabbau nicht auch die Leber eine ganz wichtige Rolle? Also dass diese richtig funktioniert und bei einem erhöhten Eisenspiegel das entsprechende Peptin vermehrt produziert?

Also mir ist schon klar, dass sich bei jedem Hund alles mögliche entwickeln kann, so ist es beim Menschen ja auch, der eine verträgt das, der andere etwas anderes. Nur würde ich daher nicht pauschal sagen: ich barfe meinen Hund nicht mehr, weil es Fälle gibt, wo das nach hinten losgeht, die gibt es wohl bei jeder Fütterungsart. Und man kommt erst dann drauf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ebenso kann man viele typspezifische Dinge wohl auch gar nicht anders erkennen, als durch sowas, was euch passiert ist. Wer weiss denn, ob der Hund durch eine z.B. reine Trockenfutterfütterung nicht auch nach einiger Zeit irgendwas bekommen hätte, ich weiss das ja vorher nicht.

Wenn ich gegen Paprika allergisch bin weiss ich das auch erst nach dem Verzehr einer Paprika, bzw meistens sogar erst nach dem zweitmaligen Verzehr.

Ach, das ist wirklich alles sehr schwierig und komplex

• Ich oute mich ich füttere mitterweile auch Ferigbarf, ich habe eine Sorte gewählt von der ich sehr viel gutes gehört habe, und bis jetzt bin ich überzeugt.
    HappyPets heißt das.
    Dennoch füttere ich öfter mal Kohlenhydrate hinzu, weil ich es nicht zu Fleischlastig haben möchte, Gemüse,Obst sind drin (immer Saisonbedingtes),Kräuter und ein paar Mineralien,und wohl auch hochwertiges Öl.
    Abundzu geb ich noch Milchprodukte hinzu,und ab und an mal ein Ei.

• @Hecuda: Aber nur weil Du Kohlenhydrate zufütterst, verminderst Du doch nicht die Fleischmenge bzw. den Proteingehalt :???: Oder ersetzt Du Fleisch-Mahlzeiten durch Kohlenhydrate? Denn Happypets hat ja auch immer mind. 70 % Fleisch in einer Mahlzeit.

Ist ja auch wurscht, den wenn Du von der Fütterung überzeugt bist, ist es ja super. Ich wollte nur eben darauf hinweisen, dass es durch Zufüttern von Kohlenhydraten nicht zu einer Reduzierung des Proteins kommt. Weil Du schreibst, dass es Dir nicht zu fleischlastig werden soll =)

LG

• Zitat

Zu Punkt 1: der Hund hat sich in der Gemeinschaft mit dem Menschen zum Omnivoren entwickelt.
    Der Begriff Fleischfresser passt auch nicht. Der Wolf ist ein Beutefresser.
    Im natürlichen Lebensraum kommen weder Gemüse bzw. gewolfte Fleischabfälle vollgestopft mit AB aus der Massentierhaltung vor - und kaum jemand wird in der Lage sein, seinen Lieblingen rund um die Uhr Lebendfutter aus der freien Natur reichen zu können. :D

Zu Punkt 2 habe ich eine Frage:
    Wie isst du denn deine Kohlenhydrate? Du würdest auch enorme gesundheitliche Probleme bekommen, wenn du rohes Getreide essen würdest. Genau deshalb backen wir unser Brot und Kochen die stärkehaltigen Nahrungsmittel, um die Verdaulichkeit zu gewährleisten.

Falsch zitiert Samojana, das Obere stammt nicht von mir sondern von PinguinEmmi. ;)

• Theoretisch bräuchte mein Hund 470 gramm Gesamtnahrung,
    und nun kann man entscheiden ob man den Hund 470 Gramm Fertigbarf gibt,
    oder aber man macht es wie ich,nimmt weniger Fertigbarf,fügt dafür aber Kohlenhydrate hinzu ;)

• Das war meine Antwort auf Deine Frage was eben sein kann und welche Folgen Fütterungsfehler über einen längeren Zeitraum haben können, aber natürlich nicht sein muss.
    Ich sehe das Thema mittlerweile eher kritisch und greife lieber auf hochwertige Trocken-und Nassfutter zurück.

• Hallo.
    Es gibt seit kurzem auch eine Barf-Blutuntersuchung. Sie kostet bei meiner TÄ ca. 90 Euro mit Blutabnahme. Es wird z.B.Kupfer, Jod, Calcium, Vitamin A, Mangan untersucht.

• Zitat

Hallo.
    Es gibt seit kurzem auch eine Barf-Blutuntersuchung. Sie kostet bei meiner TÄ ca. 90 Euro mit Blutabnahme. Es wird z.B.Kupfer, Jod, Calcium, Vitamin A, Mangan untersucht.

da haben die Labore mal wieder eine neue Geldquelle entdeckt.

Am zuverlässigsten und ohne großen weiteren Aufwand lässt sich noch ein Eisenmangel diagnostizieren.

• Zitat

Das war meine Antwort auf Deine Frage was eben sein kann und welche Folgen Fütterungsfehler über einen längeren Zeitraum haben können, aber natürlich nicht sein muss.
    Ich sehe das Thema mittlerweile eher kritisch und greife lieber auf hochwertige Trocken-und Nassfutter zurück.

Das würde ich wahrscheinlich genauso machen, wenn ich bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!