• Huhu,
    ich weiß garnicht ob das hier hin gehört aber es war am Naheliegensten =)
    Ich wollte nur kurz wissen ob meine Lotta (9 Wochen alt) rohen Kürbis fressen darf.
    Mir ist gerade beim Kochen ein Stück runter gefallen und sie hat sich förmlich drauf gestürzt, scheint ihr sehr gut zu schmecken.
    Ist es ok wenn ich ihr das zwischen durch gebe ? z.B beim lernen als Belohnung ?
    Danke für die Antworten =)

• Neu

Hi

hast du hier Kürbis ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Solang du wirklich nur den reifen Kürbis gibst und nicht die Grünen Pflanzenteile (wegen des Curcurbitacins) müsste das unproblematisch sein.
      Aber ich würde immer bei einem so jungen Hund wenigstens ein kleines Stück von ürbis probieren - da reich wirklich ganz wenig. Es kann zu spontanen Rückmuationen kommen, dann ist die Sache giftig (ab einer gewissen Dosis auch für Menschen) aber keine Sorge, beim "Vorkosten" würde man dies sofort merken. Denn das schmeckt so abartig gitfbitter, dass man das gar nicht verfehlen kann.

Mir ist das diesen Sommer mit einer gelben Zucchini aus meinem Garten passiert. Darum komme ich drauf - wie gesagt, ein Hundchen von 9 Wochen verträgt sicher nicht so viel von dem Pflanzengift, darum einmal vorkosten und dann passt das auch mit rohem Kürbis :-)
      Meine Hündin frisst den auch, aber noch lieber nimmt sie Zucchini (da sitzt sie immer beinahe auf der Arbeitsplatte, wenn ich diese zubereite). Karotten und Äpfel so wie Brom- und Himbeeren hatten wir auch shcon als Rohkost. Und letztens hat sie tatsächlich auch Sellerie und weißen Rettich angenommen.

Du siehst, es gibt so Gemüsefans auch unter den Hunden :smile:

• Super danke euch=)
      Ich gehe mal davon aus mein der Kürbis ok war. Ich habe ihn selbst schon zur hälfte gegessen. Roh und gekocht.
      Ich werde mal rumprobieren was an Gemüse und Obst sich noch frisst =) Natürlich nur das was sie darf.
      :headbash: :headbash:

• Zitat

Ich gehe mal davon aus mein der Kürbis ok war. Ich habe ihn selbst schon zur hälfte gegessen. Roh und gekocht.

Dann war der OK :smile:
      Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber angemerkt haben - ich glaube, bei unseren Kulturpflanzen passiert das nur alle Jubeljahre mal, aber wenn dann ist's eben nicht schön. Aber Angst muss man da glaube ich keine all zu große haben. Zumindest wollte ich keinen verrückt machen, so war's nicht gemeint :ops:

Die Seiten hier, falls du sie noch nicht kennst, sind zum einmal drüberfliegen ganz interessant. Dann weiß man erstmal, was man alles noch probieren könnte...
      Erlaubtes http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
      und problematisches http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php

• Bei uns gibt es regelmäßig kürbis roh zum barf dazu. Der wird bei uns vorher püriert. Bei solchen Fragen Liebe ich mein Buch "natural Dog food", da stehen viele viele Gemüse und Obstsorten drin und ob sie verfüttert werden dürfen und was sie bewirken. Kürbis ist sehr gesund, also vollkommen in Ordnung.

LG
      Missa

• Bei uns gibt es zum Barf auch oft Kürbis - vor allem in dieser Jahreszeit, allerdings dämpfe ich ihn bevor ich ihn pürriere. Askan frisst ihn so auch gerne.

Lieben Gruß
      Susanne mit Askan

• Moin,

unser Hund liebt Kürbis.

Den klaut sie sich sogar direkt vom Feld :verzweifelt: weswegen meine Kürbisse entweder Kratzspuren haben oder gefressen sind. Da lässt sich ja so wunderbar mit spielen.

Allerdings hat Kürbis bei unserem Hund meist eine abführende Wirkung...

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kürbis ?!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!