Gebrauchshunde - Schäferhundartige
-
-
Angeregt aus diesem Thread hier: https://www.dogforum.de/unters…d-mali-gator-t155901.html eröffne ich nun den Gebrauchshundethread.
Primär geht es um folgende Thematik:
ZitatDie Unterschiede zwischen den verschiedenen Schäferhunde-Rassen finde ich wirklich sehr interessant.
Mich persöhnlich würde auch interessieren, wie der Beauceron einzuordnen ist.
Ich bitte um sachliches disskutieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also das sind die Hunderassen, die gem. FCI als Gebrauchshunderassen definiert sind:
Australian Kelpie
Beauceron
Belgischer Schäferhund
Berger de Picardie
Berger des Pyrénées à face rase
Berger des Pyrénées à poil long
Border Collie
Bouvier des Ardennes
Bouvier des Flandres
Briard
Deutscher Boxer
Deutscher Jagdterrier
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Hovawart
Riesenschnauzer
Rottweiler
Tschechoslowakischer WolfhundGebrauchshunde sind Hunde, die für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt (gebraucht) werden. Sie werden auch als Arbeitshunde bezeichnet. Der Begriff „Gebrauchshunde“ wird in unterschiedlichem Kontext im Hundewesen verwendet.
...so stehts im Wiki...
also kann im Prinzip jeder Hund der eine Bestimmte "Arbeit" leistet und dafür ausgebildet ist, ein Gebrauchtshund sein.
Die Bluthunde sind ja nicht bei den Gebrauchshunderassen aufgelistet, sind aber sehr gern im Polizeidienst als Suchhunde eingesetzt, wegen ihrer hervorragenden Nase. -
Zitat
Angeregt aus diesem Thread hier: https://www.dogforum.de/unters…d-mali-gator-t155901.html eröffne ich nun den Gebrauchshundethread.
Primär geht es um folgende Thematik:
die Schäferhundtypen unter den gebrauchshunderassen waren gemeint
-
Ich denke man muss unterscheiden zwischen
Gebrauchshund
Herdengebrauchshund
Jagdgebrauchshundsonst kommt man da nicht recht weit, wenn man den DJT zB mit dem Mali vergleichen wil.
-
dann sollts doch bitte Schäferhundthread heißen...
-
-
Jaja Wiki ist toll. Hat hier nur leider Unrecht. Es gibt 9 anerkannte Gebrauchshunderassen bzw. die werden so von der FCI geführt..
Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer.Soll ich den Titel ändern?
-
fänd ich angebracht....
weil der Titel ja nicht stimmt....
es geht ja um Schäferhunde -
Zitat
Jaja Wiki ist toll. Hat hier nur leider Unrecht. Es gibt 9 anerkannte Gebrauchshunderassen bzw. die werden so von der FCI geführt..
Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer.Soll ich den Titel ändern?
Echt?
Die Streifenhörnchen sind offiziell keine Gebrauchshunde? -
Kann man sich dann bis zur Titeländerung erstmal pauschal darauf einigen das es um Gebrauchshunde/Schäferhundartige geht?!
Dann kann ich schonmal was zum DSH zusammenschreiben
-
Ja, bitte ändern...
Gehören die anderen Belgier nicht zu den Gebrauchshunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!