Angst vor dem Clicker

• nur kurz eine frage: wie geht man am besten vor, wenn der hund angst vor dem clicker hat? also zusammenzuckt, leckerlie fallen lässt und wegrennt, wenn das klick ertönt? er kommt dann auch nicht mehr zu mir?

• Benutze einfach den verbalen Clicker. Statt zu clicken sagst du "Click" oder "toll" oder was du möchtest. Kurz und knackig sollte es sein.

Ansonsten gibt es auch super leise Clicker oder den Clicker mit der Hand abdecken und dann clicken oder hinter dem Rücken, etc.

• Zitat

Ansonsten gibt es auch super leise Clicker

Ich hab ihn mal gesucht und wurde fündig:

der ist super leise. Ich habe ihn mal einer Kundin abgekauft, weil er super für geräuschempfindliche Hunde geeignet ist und das hat sich auch bewahrheitet. Also wenn unbedingt ein Clicker, dann kann ich den empfehlen aber am praktischsten, denn das hast du immer dabei, ist deine Stimme als Clicker.
  • Okay..... Es ist so dass ich ungern mit klicker arbeite, aber grad bei diesem einen hund, schien es mir recht sinnvoll, ausserdem wollte ich eine vereinfachte form von zos mit ihr machen....
    Muss ich mal weiter ûberlegen oder sie halt echt erstmal an so einen leisen klicker gewôhnen.

• Ich nutze zusätzlich zum Clicker auch ein Markerwort, das ist - wie hier schon geschrieben wurde - ein verbaler Click. Welches Wort Du nimmst ist Dir überlassen, allerdings sollte es kurz sein und regulär im alltäglich Wortschatz nicht vorkommen und Du solltest es auch sonst im Training noch nicht genutzt haben - so kann es Dir dabei auch nicht versehentlich rausrutschen ... das Wort fein finde ich z.B. nicht sehr vorteilhaft, weil man das so aus dem Bauch heraus schnell mal über die Lippen schießt.

Ich benutze das Wort "click".

P.S. Alternativ kannst Du auch mal einen Click-Kugelschreiber versuchen, das Geräusch ist in der Regel nicht so laut.

• Du könntest gegenkonditionieren - aber erstmal solltest Du für Dich regeln: wenn Du mit dem Hund clickerst, solltest Du selbst auch Spaß am Clickern haben, Stichwort Stimmungsübertragung ;) Ohne Spaß am Clicker würde ich an Deiner Stelle auf ein Markerwort umsteigen.
    Wenn Du Dich fürs gegenkonditionieren entscheidest: wie schätzt Du Deinen Hund ein, wenn er z.B. was wirklich leckeres frisst, könntest Du 3 Zimmer weiter (wichtig! nicht direkt daneben anfangen) clicken, ohne dass der Hund in Panik verfällt? Nimm den Abstand, der absolut unbedenklich ist, und click fröhlich vor Dich hin, allerdings so kurz, dass der Hund noch deutlich länger mit dem Futter beschäftigt ist. Dieser Abstand wird nach und nach verkürzt, wie schnell kommt letztlich auf den Hund an, aber lieber zu langsam als zu schnell. Dann hast Du den Clicker irgendwann im gleichen Raum sozusagen neutralisiert, also Hund reagiert nicht mehr ängstlich, wenn Du neben ihm clickst, es ist ihm einfach egal. Wenn Du an dem Punkt angelangt bist, kannst Du mit dem Hund und Clicker von vorne anfangen, also erstmal Clickgeräusch konditionieren (Click- Leckerchen), und danach hast Du einen einsatzbereiten Clicker.

Und ja, leisere Clicker sind bei vielen Hunden deutlich beliebter, auch das kann eine Unterstützung sein.

• Zitat

Okay..... Es ist so dass ich ungern mit klicker arbeite, aber grad bei diesem einen hund, schien es mir recht sinnvoll, ausserdem wollte ich eine vereinfachte form von zos mit ihr machen....
    Muss ich mal weiter ûberlegen oder sie halt echt erstmal an so einen leisen klicker gewôhnen.

Wir benutzen fürs ZOS genau den Clicker, den Fantasmita in dem Link angegeben hat. Der ist leise wie ein Lichtschalter oder Kugelschreiber, aber laut genug für die absolute Stille beim ZOS. Wir haben den damals von unserem Seminarleiter extra fürs ZOS bekommen.

• Zitat

Du könntest gegenkonditionieren - aber erstmal solltest Du für Dich regeln: wenn Du mit dem Hund clickerst, solltest Du selbst auch Spaß am Clickern haben, Stichwort Stimmungsübertragung ;) Ohne Spaß am Clicker würde ich an Deiner Stelle auf ein Markerwort umsteigen.
    Wenn Du Dich fürs gegenkonditionieren entscheidest: wie schätzt Du Deinen Hund ein, wenn er z.B. was wirklich leckeres frisst, könntest Du 3 Zimmer weiter (wichtig! nicht direkt daneben anfangen) clicken, ohne dass der Hund in Panik verfällt? Nimm den Abstand, der absolut unbedenklich ist, und click fröhlich vor Dich hin, allerdings so kurz, dass der Hund noch deutlich länger mit dem Futter beschäftigt ist. Dieser Abstand wird nach und nach verkürzt, wie schnell kommt letztlich auf den Hund an, aber lieber zu langsam als zu schnell. Dann hast Du den Clicker irgendwann im gleichen Raum sozusagen neutralisiert, also Hund reagiert nicht mehr ängstlich, wenn Du neben ihm clickst, es ist ihm einfach egal. Wenn Du an dem Punkt angelangt bist, kannst Du mit dem Hund und Clicker von vorne anfangen, also erstmal Clickgeräusch konditionieren (Click- Leckerchen), und danach hast Du einen einsatzbereiten Clicker.

Und ja, leisere Clicker sind bei vielen Hunden deutlich beliebter, auch das kann eine Unterstützung sein.

Danke :gut: is nicht mein hund, aber wollte ihm neben stöckchen fangen, anderweitig beschäftigen. =) danke fûr deinen tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!