Mein Hund MUSS zunehmen!

  • Hallo ihr Lieben,


    lange war ich nicht mehr hier unterwegs, nun muss ich mich aber nochmal an euch wenden. Mein Nero war schon immer sehr schlank, er ist ein Podenco Mischling, jetzt ist es aber seit einigen Wochen wieder so, dass Nero zu dünn geworden ist. Wenn es Richtung Winter geht haben wir dieses Problem jedes Jahr. Nero bekommt Frischfutter. Ich habe nun schon Fleisch mit höherem Fettanteil gekauft und er bekommt ab und zu Haferschleim etc. damit er etwas ansetzen kann.


    Nun war gestern meine Trainerin da, und auch sie sagte Nero MUSS zunehmen, er ist mitlerweile zu dünn. Beim Tierarzt waren wir vor kurzem zur Blutabnahme, Nero ist gesund, dies ist also abgeklärt.
    Meine Trainerin meinte nun ich solle ihm Kugeln aus Fett formen und nüsse etc mit rein packen, oder auch mal Sahne ins Futter geben. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wo ich Fett her bekommen soll das man so formen kann, habt ihr eine Idee wo ich so etwas bekomme und vorallem was ich noch machen kann damit Nero endlich 1-2 kilo zunimmt.


    Hier mal ein paar Fotos, habe ich heute morgen schnell gemacht, also nicht über die qualität wundern ;)


    Danke schonmal :smile:





    Weiß nicht ob man es auf den Bildern so gut erkennen kann. :???:

  • Ehrlich gesagt: Pures Fett und Sahne... da hätte ich Angst das er Durchfall bekommt und dann habt ihr nichts gewonnen, sondern vielleicht einen noch dünneren Hund.


    Meine Hunde neigen auch dazu eher zu dünn zu sein. Mein Mittel der Wahl im Moment: Haferflockenschleim (zu JEDER Mahlzeit) und Rinderfettpulver von Grau (reines Fett hat bei meinen zu Durchfall geführt). Beide meiner Hunde sind im Moment recht gut im Futter, sodas ich Haferflocken und Fettpulver reduzieren konnte. Dazu bekommen sie immer noch abwechselnd Erdnuss/Oliven und Sesamöl rein. Es scheint ihnen ganz gut zu tun.

  • Bei dem reinen Fett habe ich auch angst das er Durchfall bekommt, ein Versuch wäre es doch wert oder?
    Kohlenhydrate habe ich versucht, also kartoffeln und banane scheint nicht zu reichen, mit den Haferflocken wird es etwas besser, aber ob er davon zunimmt wage ich zu bezweifeln :|

  • Man muß keine Kugeln aus Fett formen.


    Butter oder Gänseschmalz auslassen und über das Futter geben.


    Wenn er Käse mag kannst Du ihm auch Käsewürfel (45 % Fett) unter das Futter mischen.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Danke Quebec, dass werde ich mal versuchen :smile:
    Das mit der Kugel formaen meinte sie glaube ich wegen der Nüsse, die kann man dann schön mit rein stecken.

  • Bei meinem dürren Hering halfen aufgekochte Haferflocken mit Gänse- oder Schweinefett (aus der Supermarkt-Kühltruhe) als immer bestens. Sehr fettiger frischgemachter Kartoffelbrei bringt auch gut was.

  • Zitat

    Ich würde morgen gern mal meinen Futterplan einstellen und wissen was ihr davon haltet, wenn das in ordnung ist...


    Natürlich ist das in Ordnung. Mach das.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Sorry, aber so dünn das man dem Hund Kugeln aus purem Fett rein schieben muss, ist der nicht.



    extrem schnelle GEwichtszunahme ist ausserdem einfach schrecklich ungesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!