Mein Hund MUSS zunehmen!

  • Ich versuche mal ob ich ihn so zusammen bekomme:


    Montag:
    350 gr. Muskelfleisch Rind, Hirsch oder lamm
    100 gr. Hühnerhälse


    Dienstag:
    300 gr. Rinderleber
    200 gr. Muskelfleisch
    200 gr. Hühnerhälse


    Mittwoch:
    250 gr. Hühnerfleisch mit hohem Fettanteil
    250 gr. Muskelfleisch


    Donnerstag:
    500 gr. Muskelfleisch
    200 gr. Hühnerhälse


    Freitag:
    250 gr. Muskelfleisch
    350 gr. grüner Pansen


    Samstag:
    250 gr. Hühnerfleisch mit hohem Fettanteil
    350 gr. grüner Pansen


    Sonntag:
    Vegetarisch



    Obst, Gemüse, Haferschleim, Hüttenkäse, Quark, Eier, Algenpulver etc wiege ich ehrlich gesagt nicht ab. Das mache ich Pi mal daumen :/ Aber ich würde sagen es ist genug. öl gibt es jeden Tag 2 TL.


    Der Plan müsste so eigentlich hin kommen, wenn doch etwas anders ist kann ich es ja heute Abend noch korrigieren.


    findet ihr es zu viel oder zu wenig? oder richtig? Zur Zeit bekommt er an knochen nur hühnerhälse, weil der die anderen Knochen nicht so gut vertragen hat, wir versuchen es aber bald nochmal mit etwas anderem, da bin ich mir aber nicht sicher wegen der Menge :???:

  • @ bordy
    wie gesagt auf den fotos sieht man das nicht so gut. Er ist schon sehr dünn, man sieht alle rippen, die wirbelsäule und die Hüftknochen. Und wenn man ihn streichelt spürt man die knochen sehr deutlich. Also ich finde das schon seeehr dünn.
    Er soll auch nicht schnell zunehmen, darum geht es nicht. Er soll langsam, dafür über aber anhaltend etwas Gewicht zulegen.

  • Wenn wir gerade bei diesem Thema sind, hätte ich da auch eine Frage.
    Und zwar habe ich auch so ein Exemplar von Hund der nur langsam zunimmt bzw. lange Zeit einfach zu dünn war. Inzwischen sind wir auf einen guten Weg, dank der guten Tipps die ich hier bekommen habe :smile: .


    Das Einzige wo ich noch unsicher bin, ist das wenn sie Kohlenhydrate bekommt, der Stuhlgang weicher ist.
    Ist das normal? Habt ihr in der Richtung schon mal Erfahrung gemacht?



    Was mir noch einfällt, Euter soll auch bei Gewichtszunahme helfen. Aber nur einmal die Woche füttern.

  • Wie oft bekam er bisher Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Reis oder Nudeln.
    Hast du schon mal Fett ausprobiert? Wenn ja wie hat es er vertragen?


    Ich habe am Anfang überwiegend nur Fleisch gefüttert. Inzwischen weiß ich einfach das Aira ihre Energie nicht nur aus dem Fleisch beziehen kann. Seit wir Fett und Kohlenhydrate zu füttern, geht es endlich langsam mit der Gewichtszunahme aufwärts.


    Ist dein Hund sehr aktiv?

  • Fisch ist immer gut. Allerdings nicht besonders fett.


    Was wiegt Nero eigentlich?


    Die Faustregel bei der Futtermenge für einen mormal ausgelasteten erwachsenen Hund, sind 2 - 3 % seines Körpergewichtes.


    Da solltest Du die Gesamtfuttermenge des Tages mal wiegen. Vielleicht bist Du zu knapp beim Bemessen der Kohlehydrate.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • er müsste ca 27,2 kilo wiegen, dass letzte mal habe ich vor gewogen da sah er aber noch gut aus, da wog er knapp über 28 kilo. Ich wiege heute Abend mal wenn ich zu Hause bin.
    Es wäre schön wenn er wieder auf etwas über 28 kilo käme, das wäre zumindest ein Anfang.


    Ich wiege die gesamte Futtermenge mal ab, wobei wenn er Kartoffeln, Haferschleim, Gemüse oder ähnliches bekommt, sind das sicherlich nochmal 300-350 gr..Aber wie gesagt ich wiege es mal.
    Achso: Kohlenhydrate bekommt er eigentlich fast täglich im Moment, weil er sonst die ganze zeit hunger hat :|


    Quebec was hälst du sonst von dem Plan?


    Ich dachte immer Lachs wäre so ein fetter Fisch :lol:

  • RonjaRäuber
    Wenn Nero Kartoffeln oder ähnliches bekommt ist sein Kot auch etwas weicher und heller, ich nehme also an es ist normal ;)


    Ich denke auch das ihm das nicht reicht, deswegen versuche ich jetzt mit dem fett sein energiebedarf zu decken.


    Achja ist schon sehr aktiv :smile:

  • Zitat

    er müsste ca 27,2 kilo wiegen, dass letzte mal habe ich vor gewogen da sah er aber noch gut aus, da wog er knapp über 28 kilo. Ich wiege heute Abend mal wenn ich zu Hause bin.


    Habe ich es überlesen: Wie groß ist er denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!