Mein Hund MUSS zunehmen!

  • Mein Schäfi Rüde war auch zu dünn.


    Ich habe Rinderfett besorgt.
    bei Metzger mit eigener Schlachterei bekommst Du dieses fett/Talk. Ich bestelle immer einen Eimer voll und Portioniere dann 150g Beutel, die ich einfriere, dann täglich rausnehme und zu dem Futter gebe.


    Rüde vor 2 Monaten 13 Monate alt, 70 cm wog 29 Kilo.
    dann habe ich Rinderfett täglich 100-150 Gramm zum Futter dazu gegeben und er wog 4 Wochen später 32,5 Kilo.


    Frischer, ungewaschener Pansen ist auch eine Kalorienbome ;)

  • Also Nero hat eine Schulterhöhe von knapp 62 cm


    Ich glaube 3,5 kilo in vier wochen wäre mir zu viel und würde mir zu schnell gehen, ich möchte ja das er nachhaltig zunimmt und nicht schnell viel und dann setze ich das fett ab oder reduziere es und er nimmt wieder ab :/

  • Hey,


    also ich habe festgestellt, lieber etwas mehr fettiges Fleisch oder HüKäse dazu ist besser als Haferflocken, das ist pure Energie, wenn du es umsetzen kannst okay, aber ich kann meinem Border nicht täglich HF geben, der springt dann im Kreis, der weiß dann nichts mit seiner Energie anzufangen.


    Meine ist 58cm hoch und hat 16,7kg, laut TA okay.


    Ich finde, dass du recht wenig fütterst, habe eine Schäferhündin von 63cm und 29kg und die bekommt 500-700g Fleisch am Tag, der Kleine bekommt 400-700g Fleisch am Tag, Knochen und Hühnerhälse ziehe ich nicht ab, weil da kaum was dran ist. Meine Hunde sind beide gesund. Ich habe auch keinen wirklichen abwiege Plan, ist mir zu umständlich.

  • Hallo, ich würde auf jeden Fall als erstes jeden Tag Öl ins Futter geben. Dann wie schon gesagt Schweineschmalz, Gänseschmalz, Fetter Joghurt, Sahne, Fetter Käse. Bei Kohlenhydraten würde ich langsam machen die Energie muss ja auch irgendwo hin.

  • Also,


    mal unabhängig von Deinem Futterplan bräuchte Deine Hund ausgehend von einem Körpergewicht von 27 kg und 3% täglich 810g Gesamtfuttermenge täglich, bei 2,5 % 670g.


    Wenn Dein Hund zunehmen soll, würde ich mich an den 3 % orientieren und also eben mindestens 800 g füttern. Da Du sehr fleischlastig fütterst, gibt es wenig Energie, die Dein Hund verwerten kann. Wahrscheinlich nimmt er deswegen ab. Ich würde daher über eine andere Aufteilung der täglichen Futtermenge nachdenken, was die Komponenten angeht, also mehr Kohlenhydrate und Fett und weniger Fleisch. An Fett füttere ich zB tiefgefrorenes Rinderfett aus dem Barf-Shop, das ist eifach weißes Fett/Talg gewürfelt und tiefgefroren. Mein Hund verträgt das super und ich wurde gerade darüber informiert, dass eine Menge von bis zu 10g Fett/kg Körpergewicht ok ist - wenn es der Hund verdauungstechnisch verträgt. Es gibt allerdings in der Tat Hunde, die das nicht vertragen, dann sollte man es vielleicht mit der von AudreyII vorgeschlagenen Variante versuchen.


    Auch ich habe einen Podi-Mix, der schnell abnimmt. Da ich aufgrund einer Allergie (Vorratsmilben, Gluten) kein Getreide füttern kann, füttere ich Kartoffeln & Co. Könnte ich (hochwertiges!) Getreide füttern, würde ich es sofort tun, weil es eben u.a. viel Energie liefert und es etwas leichter wäre, Hundi normalgewichtig zu halten.


    LG

  • Mit allem drum und dran kommt er sicher auf seine 800 gramm Futter, aber wie schon gesagt ich wiege es mal genau ab.


    Mehr Fett ist ja mein Ziel, ich finde auch das zu viel Fleisch ist. Wenn du jetzt sagst weniger Fleisch mehr Fett, wie viel weniger? Den Fettanteil kann ich variieren je nach dem wie er es verträgt.

  • Zitat

    Hey,


    also ich habe festgestellt, lieber etwas mehr fettiges Fleisch oder HüKäse dazu ist besser als Haferflocken, das ist pure Energie, wenn du es umsetzen kannst okay, aber ich kann meinem Border nicht täglich HF geben, der springt dann im Kreis, der weiß dann nichts mit seiner Energie anzufangen.


    Nur fettiges Fleisch hat bei uns überhaupt keinen Effekt gehabt. :ka: Wahrscheinlich muss man einfach ausprobieren, auf was der Hund besser anspricht.

  • Hmm, also, ich bin mit der Verteilung kein Profi. Ich habe viel gelesen, mich hier im Forumbei Leuten,bei denen ich den Eindruck habe, dass sie viel entsprechendes Wissen haben, erkundigt und auf mein Gefühl gehört und kann Dir daher nur aufschreiben, wie ich es jetzt mache: Ich habe dann vor einiger Zeit vom klassischen Barf (70/30) umgestellt auf eine Fütterung, bei der es nur noch 40-50% Fleisch pro Mahlzeit gibt und der Rest sich aus Kohlenhydraten und Gemüse zusammensetzt, wobei der Großteil Kohlenhydrate sind. Die Fleischmenge orientiert sich am täglichen Proteinbedarf meines Hundes und dann an der Sorte Fleisch, die er bekommt (weil die unterschiedlichen Fleischsorten ja unterschiediche Proteingehalte haben). Fett, Joghurt usw. gibts zusätzlich,aber eben auch so abgestimmt mit dem Fleisch, das der tägliche Proteinbedarf nicht überschritten wird. Alles aber nicht mit der Feinwaage ;-)


    Ich füttere also frisch/roh, barfe aber nicht im klassischen Sinne und die Barfer hier werden viel auszusetzen haben an dieser Fütterung. Es gibt ganz viele Argumente für und gegen jede Fütterungsweise, daher schrieb ich ja auch, dass ich kein Profi bin, sondern mich einfach informiert habe und dann letztlich nach meinem Gefühl gegangen bin.


    LG

  • Lass in kastrieren :headbash: - vorher sah Paco aus wie deiner und nun ist er unser Dicker!


    Versuchs mal über Leckerli: Pansen, Dörrfleisch, Rührei mit Schinken, Obst mit Sahne/Milch pürieren, Entenbrust am Stück.


    ...Tassia hat nur über Orijen (TroFu) zugenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!