Mein Hund MUSS zunehmen!

  • Sarah, an sich ist an deinem Futterplan nichts zu bemängeln. Mir wäre er allerdings auch zu fleischlastig.


    Ich füttere max. 50 % Fleisch und das auch nicht jeden Tag. Mein Mischverhältnis ist meistens 40 % Fleisch, 40 % Kohlehydrate, 20 % Gemüse.


    Füttere ich Haferflocken, reduziere ich den Anteil zu gunsten des Fleischanteils. Haferflocken sind ein enormer Energielieferant, das sollte man nicht vergessen und eher auf Kartoffeln, Reis, Nudeln und drgl. ausweichen.


    Wenn Du zweimal am Tag fütterst, würde ich eher die Futtermenge erhöhen, als viel Fettanteile zu zu geben.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Ok danke schonmal, dann werde ich mal weniger Fleisch füttern, "etwas" mehr Fett und halt wie vorher auch Kohlenhydrate etc. Ich hoffe ih bekomme es irgendwie in den griff :/

  • Ich finds etwas befremdlich, auf diesen Podenco!mix krampfhaft etwas drauffüttern zu wollen. Das Gewicht ist auch alles andere als besorgniserregend und auf den Fotos sehe ich einen normalgewichtigen, athletischen Hund...

  • Ich hab gerade ein ähnliches Problem...


    Buddy hat ganze 5kg seit unserem Barf-Start abgenommen (er wog vorher 53kg und sah richtig gut aus). Ich bin beim TA fast vom Glauben abgefallen, als ich sah, dass er nur noch 48kg wog.


    Mein Fehler war, komplett auf KH zu verzichten... Angefangen hatte ich mit der Einteilung 70/30 (halt ohne KH)
    und als ich seinen Gewichtsverlust registrierte, gab es dann zu seinen normalen Protionen noch Nudeln, Kartoffeln, etc...
    Mir war das jetzt alles aber ein wenig ungewiss, da ich ja gerade KH nur Pi mal Daumen gerechnet hatte, also hieß es nochmal hinsetzen und einen neuen Barfplan erstellen.


    Jetzt gibt es 60/40 wobei der Anteil bei den Pflanzlichen Erzeugnissen so aufgeteilt ist: Getreide 25%, Gemüse 50% und Obst 25%...
    Und dazu immer noch Schweineschmalz... Wenn man wirklich bei 10g/kg Körpergewicht ausgeht müsste bzw. könnte Buddy ja fast 500g Schweineschmalz am Tag bekommen... Das klingt enorm viel, oder?! :???:


    Ist eine Fütterung von 50/50 (also tierische und pflanzliche Erzeugnisse) eigentlich ratsam? Ich weiß ja, dass 70-80% zu viel Fleisch im Normalfall sind, aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, Buddy jetzt auf 60/40 umzustellen.... :pfeif:


    Liebe Grüße


    Tania und Buddy

  • Zitat

    Ich finds etwas befremdlich, auf diesen Podenco!mix krampfhaft etwas drauffüttern zu wollen. Das Gewicht ist auch alles andere als besorgniserregend und auf den Fotos sehe ich einen normalgewichtigen, athletischen Hund...


    Naja, ich gestehe dem User schon zu, dass er, der den Hund jeden Tag um sich hat und ihn auch jeden Tag anfasst, merkt, wenn er zu dünn wird. :ka: Anhand von Bildern würde ich es jetzt nicht festmachen wollen, ob der gezeigte Hund tatsächlich gut ist oder nicht.

  • Liebe dragonwog


    ich lebe mit meinem Hund nun seit fast 5 jahren zusammen und ich kenne meinen Hund, und er hat stark abgenommen in letzter zeit, wie schon gesagt dieses Problem haben wir jeden Herbst bevor der Winter ansteht. Und ich versuche nicht krampfhaft dem Hund etwas aufzudrängen, mein Hund hat auch enormen HUNGER. wie ich ebenfalls schon gesagt habe, habe ich die bilder ganz schnell heute morgen gemacht. Und ich kann sehr gut beurteilen das mein Hund eindeutig zu dünn ist auch wenn er ein Podenco mix ist.


    Mal ganz davon abgesehen das man auch etwas freundlicher reagieren könnte, kann ich ja leiden solche Kommentare. Der Tonfall in diesem und anderen Foren ist manchesmal wirklich sehr schroff :|

  • Zitat

    Also heute Abend gab es jetzt 250 gr. Rinder Muskelfleisch mit Möhren, sahne und geriebenem Käse, bin mal gespannt wie er das verträgt :???:



    Naja.... also wenn du jetzt nicht Massen Sahne dran gehaun hast, wovon er wenn dann wohl vor allem Dünnpfiff bekäme, dann ist das keine Portionszusammenstellung, bei der ein Hund, der nicht gerade zum Übergewicht neigt, sein Gewicht hält, bzw erhöht.



    Ich persönlich gehe jetzt mal davon aus, du willst das Kilo, dass er scheinbar verloren hat wieder drauf kriegen.
    Wenn es mein Hund wäre und ich hätte das vorhaben, würde ich allgemein etwas an der Ernährung drehen, sodass er sein Gewicht halten würde und würde soeine leichte Gewichtszunahme über die Zugabe einiger "Extras" auslösen (z.B. hat mein Futter"händler" sehr Kalorienhaltige Kekse, die zu 80% aus Fleisch bestehen, oder etwas fettigeres Kauzeug, oder Markknochen zum auslutschen etc etc).


    Meine Hündin wiegt 28kg. (ist aber eher reines Muskelpaket)
    Im normalen Trainingsstand bekommt sie ca. 300g Fleisch (ändert sich, je nach dem was es gibt etwas nach oben bzw nach unten) . Dazu gibts ungefähr die gleiche Menge Kohlehydrate in Form von Hirse, Buchweizen, Amaranth, Reis, etc. und nochmal die gleiche Menge Gemüse, dass meistens mit irgendwas fettigem geschmort wird... oder es gibt normale Gemüseflocken. Darüber kommt meist ca. 1 Esslöffel Öl.
    Zur Zeit komme ich kaum zum Training, da gibts weniger Kohlehydrate. Wenn sie stark belastet wird (oder in manchen Phasen vor der Läufigkeit, da braucht sie auch mehr), wird der KH Anteil erstmal höher, ich versuche fettigeres Fleisch zu geben und es gibt Morgens (ich füttere normal nur Abends) eine Extramahlzeit.

  • Ich würde auch eher Nudeln oder Kartoffeln zufüttern. Und fetteres Fleisch, auch wenn Du schreibst, daß Dir 3,5 Kilo Zunahme zuviel wären.
    Sicher waren auch Muskeln dabei. Der Rüde ist im 2 Lebensjahr und legt sich unter anderem auch aus. Er steht im Training und hat trotzdem gut zugenommen. Wobei er vorher durch das Barfen abgenommen hat.
    Ich habe damals nicht nur Fett zugefüttert, sondern auch Kartoffeln, Nudeln, Thunfisch, Pansen und zusätlich bekam er täglich 100 Gramm Fett. Du mußt es nicht übertreiben, ich jedoch konnte mein Knochengerippe nicht mehr sehen. :hust:

  • Irgendwie füttert ihr alle so viel, oder bekommt mein Hund zu wenig :???:


    Ich gebe ihr bei 26Kg, welches ich als Ideal empfinde, 400g Fleisch am Tag und Gemüse, KH usw. nach Gefühl. Ich komme aber nie im Leben auf 800g gesamt am Tag. Das bekommt sie nur wenn es Dose gibt.


    Dabei finde ich das Chili schon recht viel Bewegung hat und auch schnell abnimmt wenn ich jetzt die Kohlenhydrate weglassen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!