Mein Hund MUSS zunehmen!

  • Die Empfehlung , dass ein Hund bis zu 10 g Fett pro Kg Körpergewicht anstandslos verträgt, sollte nicht wörtlich genommen werden. Der Schuss kann leicht nach hinten losgehen.


    Riesenfettportionen sind eher kontraproduktiv. Fettreichere Portionen ja, fettlastige Portionen nein.
    Nicht alle Hunde sind im Besitz einer gut funktionierenden Bauchspeicheldrüse, die auch in der Lage ist, die notwendigen Enzyme zur Fettverdauung herzustellen.


    Manche Hunde reagieren sehr empfindlich auf eine fettreiche Mahlzeit, bereits eine kleine Menge reicht hier schon aus, um eine Pankreatitis auszulösen. Die genaue Ursache einer Pankreatitis bei Hund oder Katze
    bleibt oft ungeklärt. Als Risikofaktoren gelten die Einnahme einer fettreichen Mahlzeit (vor allem beim Hund)!
    So zum Beispiel die Zwergschnauzer Pankreatitis
    Es können aber auch Hunde jeder anderen Rasse daran erkranken.
    Sehr fettreiche Rationen (über 50 % Fett) können darüber hinaus einen Anstieg der
    Triglyzeride und einem Anstieg des schlechten Cholesterins (LDL) hervorrufen.


    Bei Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion besteht die große Gefahr, dass sich dadurch eine Fettstoffwechselstörung entwickelt.


    Abgesehen davon brauchen die Hunde Zeit, um sich an ein neues Futter zu gewöhnen.
    So passt sich die Menge an Muskelglykogen innerhalb weniger Tage bis Wochen an die Verfütterung kohlenhydratreicher Rationen an, während die Anpassung auf ein fettreiches Futter wesentlich länger dauert.
    Die Gefahr ist daher sehr groß, wenn die Umstellung auf ein fettreiches Futter zu schnell erfolgt.


    Ich würde die Energieversorgung grundsätzlich immer auf zwei Säulen stellen. Fette und Kohlenhydrate, damit die Bauchspeicheldrüse nicht einseitig belastet wird.

  • @ samojana


    Viele Dank für deine Antwort. Die war wirklich sehr hilfreich, wie schon sehr oft geschrieben möchte ich nicht das Nero ganz schnell ganz viel zunimmt, er soll über einen gewissen zeitraum 1,5 - 2 kg zunehmen und diese auch halten. Ein bisschen Geduld werde ich schon aufbringen können.


    Ich habe für mich überlegt und in letzter Zeit auch so umgesetzt ihm 3 x die woche Fettreicheres Fleisch zu füttern (abgesehen vom Pansen, den gibts natürlich auch) dazu halt Kohlenhydrate. Bisher hatte es mit den Kohlenhydraten halt nicht geklappt, und die Füttere ich mitlerweile schon länger, deswegen hatte ich hier nochmals gefragt was ich machen kann damit er ein bisschen ansetzen kann.
    Ich habe das Gefühl dass das hier manche irgendwie falsch verstehen. Ich habe nicht vor meinen Hund in den nächsten Wochen zu mesten oder ähnliches ;) Er soll langfristig ein wenig zunehmen, mehr nicht :smile:

  • Zitat

    Bisher hatte es mit den Kohlenhydraten halt nicht geklappt, und die Füttere ich mitlerweile schon länger


    welche Kohlenhydrate fütterst du und wieviel davon?

  • Du kannst ihm auch täglich etwas Rinderfettpulver über sein Futter geben. Allerdings sollte das keine dauerhafte Lösung sein, sondern nach 8-10 Wochen wieder abgesetzt werden. Bis dahin sollte es wirken, weil es die Fettaufnahme unterstützt und den Appetit anregt. Garantie gibt's natürlich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

  • Oh Apettit anregen müssen wir eigentlich nicht, Nero ist sooo verfressen. Habe ihn gestern nochmal gewogen 25,2 Kilo. Ich werde ei paar Tipps jetzt einfach umsetzen und Geduld haben. Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken :coffee3:

  • Hallo ihr Lieben,


    Nero hat glücklicher weise schon ein wenig zugenommen. Nun steht bald meine neue Fleischbestellung an. Ich würde seine Fleischration nun gerne reduzieren, dafür Fettreicheres Fleisch nehmen und die Kholenhydrate etc beibehalten. Nun würde ich gerne wissen was ihr glaubt wie viel weniger Fleisch für Nero gut wären??


    Vielen Dank schonmal :smile:

  • Ich orientiere mich ganz gerne an Bedarfswerten, um einen Rahmen zu haben. :smile:


    Der Proteinbedarf eines Hundes ist etwa 2-4 g Protein pro Kilo Körpergewicht am Tag.
    100 g Fleisch enthalten etwa 18 g verdauliches Protein. (Reines Muskelfleisch mehr, fett- oder bindegewebshaltiges weniger; aber die 18 g sind ein Durchschnittswert, mit dem man gut rechnen kann.)


    Dein Hund müsste bei 26 kg also 52-104 g vRP am Tag bekommen, also zwischen 290 - 570 g Fleisch. In diesem Rahmen kannst du dich guten Gewissens bewegen. (Vergiss aber nicht Leckerlis und Co, die enthalten auch Protein, und du bist schnell mal über der Grenze.)


    LG


  • Also wenn ich jetzt 60% - 40% füttere davon sind die 60% fleisch habe ich eine Fleischmenge von 400 gr. Fleisch am Tag, dass müsste ja dann richtig sein. Ich überarbeite gerade nochmal meinen Plan und stelle ihn dann nochmal ein, ok? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!