Fußarbeit - Welche Trainingsmethoden wendet ihr an?
-
-
Seit drei, vier Wochen bin ich mit meiner Hündin "aktiv" dabei die Freifolge zu üben. Vorher war das eher ein "Ab-und-Zu", aber jetzt habe ich das Ziel, irgendwann (vielleicht) an einer Obedienceprüfung teilzunehmen und allgemein macht ihr das Training auch Spaß.
An sich klappt die Freifolge superklasse. Sie läuft gut mit, rechts abbiegen/links abbiegen funktioniert, Absitzen wenn ich stehenbleibe geht auch gut (da müssen wir aber noch an der richtigen Grundstellung feilen... Sie schiebt ihren Po gerne mal nach außen weg).
Allerdings ist sie zu weit von mir entfernt. Aufgrund dessen habe ich eine andere Methode angewandt. Vorher hab ich mit der Hand immer seitlich auf meine Rippen getippt, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Jetzt nehme ich einen Futterbrocken in die linke Hand, halte ihn ihr vor die Nase und heb sie dann unter mein Kinn. So schaut sie eben 1A zu mir hoch und aus der Grundstellung geh ich dann los. Sie folgt auch. Viel enger, als vorher. Sobald sie vier, fünf Schritte top-gefolgt ist, gibt es das Lob [Da bleibt sie dann leider jedes Mal stehen, um am Boden zu schnuppern, ob nicht noch ein Leckerlie rumliegt...]. Und mit der Grundstellung beende ich die Übung dann und lasse sie laufen.
Das Problem bei dieser Version: Die geht zwar schön eng, schaut zu mir auf, aber sie neigt dazu, zu weit vor mir zu laufen, als wolle sie mich umrunden oder am liebsten vor mir stehen. Wenn ich merke, dass das passiert, mach ich einfach eine Kurve nach rechts, sodass sie erstmal ein Stück hinter mir ist und ich sie dann auf "passender" Höhe habe.
Sollte ich das so weiterüben oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? Hab oft gelesen, dass viele den Clicker verwenden, aber auf den müsste ich sie dann noch konditionieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Loben bevor sie zu weit von dir weg ist. Heißt im Klartext wenn sie nach 5 Schritten nicht mehr korrekt läuft nur noch 3-4 sSchritte üben und erst wenn die sicher sind weiter.
Du schreibst ja dass du erst seit 4 Wochen trainierst also ich weiß noch dass ich mit meinem Bub das erste halbe Jahr nur die GS und 3 schritte geübt habe. Aber er war auch noch ein Welpe mit einem Hund der schon Fehler gelernt hat dauert es sicher etwas länger bis alte Verhaltensweisen gelöscht sind.
Ich habe das Fußgehen geclickert. GS und mich anschauen ohne das ich mit Futter oder so helfe gab click und Belohnung. Nu! fürs anschauen in der korrekten Position! Erst danach geht man zusammeneinen Schritt und wenn er da auch guckt dann auch click und Belohnung das wird dann allmählich ausgebaut.
Zu dem schnüffeln nach dem Loben: Den Hund durch deine Bewegung auch in Bewegung halten und nach der Leckerliegabe sofort wieder in die Konzentration nehmen.
-
Hm, ja. Das Problem mit dem "falsch gelernt" zeigt sich ja jetzt in der Grundstellung. Damals gings mir ja nur darum, DASS sie sitz macht, wenn ich das möchte. Und das war eben meist, wenn wir frontal zueinander standen, erhobener Zeigefinger. Und jetzt versucht sie wohl auch wieder in diese Stellung zu kommen.
Das stimmt. Aber da hatte ich noch nicht Obedience für mich entdeckt Naja, das ist jetzt meine Suppe, die ich auslöffeln muss.
Okay. Also muss ich in kleineren Schritten üben. Ui, ich glaube, das mir das schwerfallen wird. Ich hab ja direkt "im Großen" geübt...
Also scheint das mit dem Clickern ja doch besser zu sein, hm, dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Wie oft und wie lange sollte ich da üben? Und wie lange dauert das (pauschal), bis der Hund das verbindet? Kann sich ja von hund zu Hund unterscheiden, aber die grobe Richtung...?
-
Ich habe Futtertreiben in Verbindung mit Abbau durch Clicker als am idealsten für mich erachtet. Bei meinem Kleinen habe ich noch viel experimentiert, mit Futtertreiben und Clicker hats dann irgendwann am besten gefunzt und den Großen habe ich von anfang an "getrieben" und der klebte in der UO wie ein Post-it an mir. Der war so geil darauf, dass es eher schwierig war ihn bei Steh-Sitz-platz-Übung aus der Bewegung wieder loszuwerden.
-
Futtertreiben. Hab ich mir auch mal angeschaut und so haben wir in der HuSchu dem Hund das "Bei Fuß" beibringen sollen. Im Grunde ja super, aber da ist meine dann so sehr auf das Futter fixiert, dass ich fast befürchte, dass sie garnicht merkt, was sie macht und wofür dann mal ein Brocken rausspringt.
-
-
Besorg die mal das erste Video von Imke Niewöhmer, denke das wird dir nicht nur bei der Fussarbeit helfen.
-
Zitat
Futtertreiben. Hab ich mir auch mal angeschaut und so haben wir in der HuSchu dem Hund das "Bei Fuß" beibringen sollen. Im Grunde ja super, aber da ist meine dann so sehr auf das Futter fixiert, dass ich fast befürchte, dass sie garnicht merkt, was sie macht und wofür dann mal ein Brocken rausspringt.
Mein Großer hatte das schnell raus wie er stehen muss, damit sich die Hand öffnet. Es wurde dann Stück für Stück die Hand immer mal weggehalten (erst in der GS) und mittels Click wieder hingehalten. Schritt für Schritt. Übrigens alles völlig leinenlos (hatte die Hände eh voll mit Fleischwurst und Clicker :D) Daher gabs auch nie irgendwelches gezuppel oder korrigieren, was ich eh eine dumme Eigenschaft bei vielen Hundeführern finde. Korrekturen haben wir uns bzw. er sich immer selbst erarbeitet mit dem Clicker. -
Hi,
also wir haben das "Fuss" gehen so gelernt wie du es jetzt machst. Futter in die linke Hand und die dann hoch geführt. Klappt auch prima irgendwann ohne Futter und irgendwann reich ein angewinkelter arm und dann irgendwann ist es egal wo der Arm ist. Der Hund lernt das echt schnell.
Zum Sitz ohne Hörzeichen, der letzte Schritt bevor du anhälst sollte dann der mit dem linken Bein sein, damit sie sich besser orientieren kann und das macht sie ja als Linksläufer an deinem linken Bein. Stell das Bein dann einfach mal ein wenig vor sie. Also blocke sie damit ein wenig ab, eigentlich müsste sie sich dann gerade hinsetzen.lg und berichte mal!
-
Zur Grundstellung.
Wenn sie den Poppes nach außen dreht. Bestätige mit Futter von der linken Seite leicht hoch so muss der Hund einfach ran rücken..
also sie sitzt neben dir am bein poppes aber außen.
leckerchen kommt von außen links oben.hoffe du verstehst was ich meine?
Ansonsten kommste mal zur offenen Obi stunde nach Fröndenberg da kann mans die dann genau zeigen. Die erste Stunde ist eh zur Probe und kostenlos
-
Futtertreiben bzw. bei Pan eher ein lenken mit dem Futter (beim rumrutschen), weil wirkliches Futtertreiben bei ihm nicht machbar ist. Zusätzlich die Grundstellung passiv aufgebaut und bestätigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!