Fußarbeit - Welche Trainingsmethoden wendet ihr an?

  • Zitat

    alles völlig leinenlos


    Ich hab auch direkt ohne Leine begonnen. Wie Du sagst, sind die Hände eh voll oder das gibt ein zu großes Chaos :D


    Zitat

    Futter in die linke Hand und die dann hoch geführt. Klappt auch prima irgendwann ohne Futter und irgendwann reich ein angewinkelter arm und dann irgendwann ist es egal wo der Arm ist. Der Hund lernt das echt schnell.


    Dann muss ich wohl einfach an meiner Geduld arbeiten! Wie gesagt hab ich mit der Methode bisher das beste Ergebnis erzielt.


    Zitat

    mit Futter von der linken Seite leicht hoch so muss der Hund einfach ran rücken..


    Ja, ich weiß was Du meinst, das hat mir mein Trainer auch gesagt... weiter weg vom Körper. Aber irgendwie halt ich das noch automatisch zu eng am Körper, Gewohnheit, denk ich mal. Und ist die Stunde dann auch zur Probe, auch wenn ich schon mit meiner Kleinen zur Probe bei der Welpenstunde war? Aber die offene Stunde ist Dienstags, das ist superpassend. Muss ich da vorher bescheid sagen oder einfach hinfahren?

  • Zitat

    Ja, ich weiß was Du meinst, das hat mir mein Trainer auch gesagt... weiter weg vom Körper. Aber irgendwie halt ich das noch automatisch zu eng am Körper, Gewohnheit, denk ich mal. Und ist die Stunde dann auch zur Probe, auch wenn ich schon mit meiner Kleinen zur Probe bei der Welpenstunde war? Aber die offene Stunde ist Dienstags, das ist superpassend. Muss ich da vorher bescheid sagen oder einfach hinfahren?


    mmhh also wenn du mit der Kurzen zur Welpenstunde warst weis ich nicht.. Bleibst du denn dabei? Dann würde das auch auf die 10ner Karte gehen.
    Ich würde vorher nochmal kurz mit Ursula telefonieren denke aber das sie dir dann auch sagt du sollst einfach zu der Stunde kommen. Kann dann auch sein das sie dir sagt ist dann auch zur Probe. Weil ja anderer Hund + andere Stunde sie ist da sehr kulant was solche Dinge angeht. Sagt ja immer sie will nichts verkaufen wo die Leute nicht wissen was sie erwartet..

  • ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass der Hund das doch auch falsch verknüpfen könnte, wenn man die ganze Zeit die Hand mit dem Futter eng am Körper hält und dann zum Sitz ohne Hörzeichen die Hand vom Körper wegführt um den Hund in die perfekte Sitz position zu bringen!


    lg

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund in der Situation sehr auf das Sichtzeichen - Hand ein wenig wegführen vom Körper reagiert und verknüpft das er sich hinsetzen soll wenn die Hand vom Körper weggeht und nicht wenn der Hundeführer steht. In dem Falle wäre es schwer das Zeichen wieder ausschleichen zulassen, weil ja nunmal kein Hörzeichen verwendet werden soll.


    lg

  • Ich würde an Deiner Stelle entweder die Grundstellung nochmal neu und korrekt aufbauen, denn anscheinend kann Dein Hund diese ja noch garnicht richtig (GS = Schulter des Hundes auf Deiner Kniehöhe, gerade parallel zum HF sitzen, Blickkontakt halten), oder aber über richtiges Futtertreiben (kein Futterlocken) arbeiten.


    Mein eigener Weg ist: GS frei shapen, cm-weises Nachrücken, Winkel auf der Stelle, erste Minischritte, ...
    Das heißt ich mache ca. 3 Monate nichts anderes als die GS aus allen erdenklichen Positionen und Situationen heraus zu üben. Erst wenn der Hund das perfekt beherrscht, gehe ich die ersten Schritte. Hilfen gebe ich grundsätzlich keine. Die Übungen sind so kleinschrittig aufgebaut, dass der Hund sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schafft. Tut er das mal nicht gibts einen NRM und die Übung beginnt von vorn.

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund in der Situation sehr auf das Sichtzeichen - Hand ein wenig wegführen vom Körper reagiert und verknüpft das er sich hinsetzen soll wenn die Hand vom Körper weggeht und nicht wenn der Hundeführer steht. In dem Falle wäre es schwer das Zeichen wieder ausschleichen zulassen, weil ja nunmal kein Hörzeichen verwendet werden soll.


    lg


    Meine Erfahrung ist, dass Hunde das schnell raushaben, dass stehen bleiben hinsetzen bedeutet. Alle GS-Übungen werden ja, wie fling schon schrieb, erst mal im stehen gemacht. Dann einen Schritt gehen, stehen = Hund setz sich in korrekte GS. Das Ziel ist ja irgendwann, dass die Gestik komplett wegfällt und nur über Stimme gearbeitet wird (bzw. die GS immer angenommen wird wenn nichts anderes gesagt wird)

  • Ich hatte auch einen Hund, der eher etwas zu weit weg vom Bein war. Grund dafür war bei mir, dass der kleine mich anschauen wollte und dies aus einer "bequemeren" Position tun wollte. Mein Fehler war es, dass ich ihm nie die exakte Fußposition beigebracht hab.
    Letzten Winter hab ich das ganze dann neu aufgebaut. Erst nur die Grundstellung. Diese musste perfekt klappen, in allen Lebenslagen und aus jeder Position heraus. Dann bin erstmal einen Schritt seitlich nach rechts gegangen, Wonder ist dem direkt gefolgt. Dann mal nen kleinen Schritt nach vorn, oder hinten, völlig egal, er klebt am Bein. Erst DANACH fing ich an, wieder ein paar Schritte Fuß zu laufen. Anfangs hab ich das so gemacht:
    Ich nehme die Grundstellung ein, gehe dann zwei drei Schritte und nehme wieder die Grundstellung ein. Dann belohne ich erst. Das hab ich aus dem Grund gemacht, weil Wonder beim Fuß laufen immer in der freudigen Erwartung war, dass die GST kommt und dadurch sehr nah am Bein geblieben ist, weil er sich ja direkt wieder drann drücken wollte. Natürlich wurde er nur belohnt, wenn er die ganze Zeit auch brav geschaut hat.
    Dies wurde so langsam gesteigert und auch während des Laufens bestätigt.
    Allerdings bestätige ich extren. Futtertreiben wollte ich meinem Rücken nicht antun, da der Wonder doch bissi klein ist.


    Mit Amber gehe ich etwas anders an die Sache ran. Sie lernt gerade ihre richtige Fußposition sowohl in der Grundstellung, als auch schon beim laufen. Mit ihr arbeite ich übers Futtertreiben. Grundstellung klappt relativ gut, wenn auch noch nicht richtig. Beim Laufen merke ich deutlich, dass sie es anstrebt, mit ihrer Schulter mein Bein zu berühren, da kann ich auch schonmal die Hand etwas wegnehemen (natürlich nur kurz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!