THS Sammelthread
-
-
Was mir aber ein bisschen zu denken gibt: Die Belastung auf die Gelenke ist ja nicht gerade gering, oder? Zumindest was die Hindernisse betrifft. Ich bin da leider ein gebranntes Kind, da meine älteste Hündin schwere HD und später dann leider auch schwere Spondylose entwickelt hat. Daher möchte ich meine Hündin vorher durchröntgen lassen. Ich dachte an Hüfte/Ellbogen/Wirbelsäule? Was meint ihr zu der Belastung? Ist diese so groß, wie ich es einschätze? Habt ihr röntgen lassen?
Ja, es ist eine körperlich anspruchsvolle Sportart. Da muss man nicht drum herum reden. Aber: es ist auch eine Frage des Trainings. Für einen gesunden Hund, mit guter Sprungtechnik und entsprechender Muskulatur ist das alles kein Problem.
Meine Hunde sind beide HD/ED geröngt. Mir ist das wichtig. Darüber hinaus gehen sie regelmäßig zur Physio (wenn nichts ist, zwei Mal im Jahr). Mein alter Rüde hat zB mit acht Jahren erst gelernt, die Schrägwand sauber zu springen (und wenn wir mal ehrlich sind, ist es das einzig "krasse" Hindernis). Aber, meiner Meinung nach ist THS keine Sportart, die man "bis zum Ende" machen sollte. Mein Rüde wird nächste Woche zehn Jahre alt und ist ganz frisch in Vierkampf-Rente. Ich möchte ihn da nicht erst rausnehmen, wenn er die Hindernisse nicht mehr packt. Aber das ist meine ganz persönlich Meinung.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter
Ach ja: mein Rüde wechselt jetzt ins Rallye O. Würde ich ihn fragen, was er machen wollen würde, würde er THS sagen. Er selber hat da definitiv mehr Spaß dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine ist auch geröngt. Bis dato nur HD da wir das für die Zuchtzulassung schon gemacht haben. Da die Rasse jetzt nicht unbedingt zu ED und Spondylose neigt schau ich ma ob ich das irgendwann noch machen lasse. Find ich aber sehr wichtig den Hund vorab vernünftig durchchecken zu lassen. Bin da auch sehr gebrandmarkt durch meinen Boxermix.
Wir haben hier aber eh Wetterpause. Sommer ist doch doof...
-
hallihallo,
Ich habe mich entschieden, mit Theo doch nochmal ganz entspannt THS zu probieren und auch ernsthafter Richtung BH zu trainieren.
Heute kam meine Leistungskarte an, im Oktober wollen wir dann schonmal den a-teil machen 😊
-
Heute waren wir seit langem mal wieder im THS-Training. UO lief gut. Bei den Geräten arbeiten wir jetzt erstmal an Ruhe vor den Sprüngen und v.a. Konzentration auf mich und nicht kopflos losschießen.
Also GS vor dem Sprung, 1 Schritt, GS usw.,damit er sich auf mich konzentriert und nicht jedes loslassen von mir als Impuls sieht, loszustarten. Nach dem Sprung direkt wieder ran oder Drehung. Auch mal keinen Sprung machen, obwohl er es erwartet. Das hat gut geklappt und wir konnten mit 2 guten Sprüngen hintereinander (ich arbeite momentan vor den einzelen Sprüngen von hinten aufgebaut). Mal schauen wie sich das entwickelt. Wir haben ja Zeit.
Trainer meinte vor dem Training wir könnten dann am 16.10. Ja auch ne Hindernisbahn laufen (bin da jetzt zum a-teil gemeldet), aber ich meinte ich schau erstmal heute wie es läuft, haben ja jetzt lange nicht mehr durchgehend geübt und die Ruhe beim Laufen müssen wir auch nochmal angehen.
Trainer läuft nächstes Wochenende auf der DM, bin gespannt was er berichtet und wer dann unser Training macht.
-
Also GS vor dem Sprung, 1 Schritt, GS usw.,damit er sich auf mich konzentriert und nicht jedes loslassen von mir als Impuls sieht, loszustarten
Meinst du damit GS wie im Gehorsam?
Berichte doch gerne mal, wie das so klappt. Hab das so noch nie gehört und hätte jetzt intuitiv bei einem aufgeregten Hund Gehorsam und Sport nicht vermischt, von daher bin ich sehr gespannt
-
-
Also GS vor dem Sprung, 1 Schritt, GS usw.,damit er sich auf mich konzentriert und nicht jedes loslassen von mir als Impuls sieht, loszustarten
Berichte doch gerne mal, wie das so klappt. Hab das so noch nie gehört und hätte jetzt intuitiv bei einem aufgeregten Hund Gehorsam und Sport nicht vermischt, von daher bin ich sehr gespannt
Genau, also eine Übung ist, dass ich ein paar meter vor dem sprung mit ihm in Grundstellung geh, dann losgehn und wieder stoppen-> grundstellung, so 2, 3 mal, dann entweder über den sprung oder im fuß vor dem sprung abbiegen.
Das scheint bei ihm tatsächlich gut zu funktionieren. Durch die GS und das konzentrieren auf mich kommt er runter und schraubt sich dann auch beim Sprung nicht so hoch. Wir werden mal weiter so dran arbeiten und dann schauen wie es sich entwickelt.
So konnten wir aber am Ende die letzten 2 Sprünge machen, die hat er dann super durchgezogen ohne hochzufahren.
nebenbei üben wir, dass ihn das Laufen nicht so triggert, da hat mir leider der Mann ein Ei gelegt, weil er gerne mit ihm rennt und ihn sich da auch hochfahren lässt 🙄
Das üben wir aber jetzt eh auch wieder für die UO und sind schon wieder eins rpck weitergekommen. Ich hatte es auch länger nicht geübt, dann nur der laufende Mann mit ihm in der Zeit und wupps- Problem.
Das Bau ich jetzt aber in fast jeden Spaziergang ein und es ist schon wieder besser geworden.
Ich werde berichten 😁
Wie macht ihr das denn mit "übermotivierten" Hunden? Also wenn man das so pauschal überhaupt sagen kann.
Theo scheint es momentan total zu helfen, wenn er ein kommando bekommt und da noch sehr "geregelt" wird.
-
Mich würde interessieren, was du da als "Stolpersteine" oder sonstige mögliche Effektive sehen würdest? :)
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass es Sinn macht, auch über den Gehorsam die Impulskontrolle des Hundes zu regulieren. Also wie z.B. beim Agi oder Hoopers, wo der Hund am Start erstmal sitzen und auf Startsignal des Hundeführers warten muss oder wenn man dann im Training z.B. mit Verleitungen arbeitet etc.
Ich kann dazu leider nicht allzu viel beitragen, da ich keine dieser Sportarten mehr betreiben kann mit den Zwergen, aber ich lese da fast überall interessiert mit.
-
Genau, also eine Übung ist, dass ich ein paar meter vor dem sprung mit ihm in Grundstellung geh, dann losgehn und wieder stoppen-> grundstellung, so 2, 3 mal, dann entweder über den sprung oder im fuß vor dem sprung abbiegen.
Das scheint bei ihm tatsächlich gut zu funktionieren. Durch die GS und das konzentrieren auf mich kommt er runter und schraubt sich dann auch beim Sprung nicht so hoch. Wir werden mal weiter so dran arbeiten und dann schauen wie es sich entwickelt.
So konnten wir aber am Ende die letzten 2 Sprünge machen, die hat er dann super durchgezogen ohne hochzufahren.
nebenbei üben wir, dass ihn das Laufen nicht so triggert, da hat mir leider der Mann ein Ei gelegt, weil er gerne mit ihm rennt und ihn sich da auch hochfahren lässt 🙄
Das üben wir aber jetzt eh auch wieder für die UO und sind schon wieder eins rpck weitergekommen. Ich hatte es auch länger nicht geübt, dann nur der laufende Mann mit ihm in der Zeit und wupps- Problem.
Das Bau ich jetzt aber in fast jeden Spaziergang ein und es ist schon wieder besser geworden.
Ich werde berichten 😁
Wie macht ihr das denn mit "übermotivierten" Hunden? Also wenn man das so pauschal überhaupt sagen kann.
Theo scheint es momentan total zu helfen, wenn er ein kommando bekommt und da noch sehr "geregelt" wird.
Mein extrem sauber arbeitender Malinois-DSH-Mix durfte beim HL "die Sau rauslassen ". Die Bahn haben wir von hinten aufgebaut und er hat 3 Meter hinter dem Zieltor im Platz gewartet. Das klappte selbst bei Bahnen, die um die Ecke aufgebaut waren. Belohnung kam nicht von mir, sondern extern nach dem "Platz".
-
Ich werde berichten 😁
Mein extrem sauber arbeitender Malinois-DSH-Mix durfte beim HL "die Sau rauslassen ". Die Bahn haben wir von hinten aufgebaut und er hat 3 Meter hinter dem Zieltor im Platz gewartet. Das klappte selbst bei Bahnen, die um die Ecke aufgebaut waren. Belohnung kam nicht von mir, sondern extern nach dem "Platz".
Das ist ja schön für dich 😅
Für Theo hieße die sau rauslassen hysterisches bellen, unkontrolliertes um mich rumrennen, und dann am besten noch was ins Maul brauchen, weil er sonst auch gerne in einen reinbeißen würde. Daher soll er nicht hohldrehen und daher gilt erstmal alles Schritt für schritt in Ruhe zu erarbeiten.
Und die ersten kleinen Erfolge sind ja auch schon zu sehen.
Als wir anfingen, hat er sich so aufgeputscht, dass er das Verhalten wie oben beschrieben zeigte und ich mit heruntergeklappter Kinnlade da stand, weil ich ihn so überhaupt nicht kannte (er war immer ruhig und entspannt und sein 2. Ich kam erst da zum vorschein)
-
Das ist ja schön für dich 😅
Für Theo hieße die sau rauslassen hysterisches bellen, unkontrolliertes um mich rumrennen, und dann am besten noch was ins Maul brauchen, weil er sonst auch gerne in einen reinbeißen würde. Daher soll er nicht hohldrehen und daher gilt erstmal alles Schritt für schritt in Ruhe zu erarbeiten.
Und die ersten kleinen Erfolge sind ja auch schon zu sehen.
Als wir anfingen, hat er sich so aufgeputscht, dass er das Verhalten wie oben beschrieben zeigte und ich mit heruntergeklappter Kinnlade da stand, weil ich ihn so überhaupt nicht kannte (er war immer ruhig und entspannt und sein 2. Ich kam erst da zum vorschein)
Meinem Hund war ich immer viel zu langsam - da wurde er nach jedem Gerät bekloppter Mit dem anderen System lief es wesentlich besser.
Beim Aufbau lag der Ball hinten plus Kontrollperson, die Selbstbelohnung bei z.B. fehlendem Platz verhinderte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!