THS Sammelthread

• Die Saarländer haben insgesamt ganz gut abgeschnitten 😊 gerockt hat es eine in Altersklasse ab 11, hat den 1

Platz gemacht im 2000 GL.

Unser Hundeplatztrainer ist 4. geworden bei den Ü50 (er ist 60) .

Auf jeden fall.schienen sie alle viel.spaß gehabt zu haben

• Neu

Hi

hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei den Kindern und Jugendlichen waren viele schöne und starke Leistungen dabei. Auch auf dem Platz. Bisschen habe ich mich aber gefragt, ob man einen 10-jährigen hinter einen Hound hängen muss, den er kaum überragt (auch wenn er den mehr als laufen konnte, aber ob das gesundheitlich für ein Kind im Wachstum soooo gut ist? Keine Ahnung...).

Neben ein paar üblichen Seriensiegern gab es aber auch schöne Überraschungen. Die Veranstaltung selber war gut organisiert, nur der 1000m-Lauf vom Sprint-VK hat für einigen Unmut gesorgt.

Ach so und das Wetter war der Hammer! Morgens knackig kühl, über den Tag trocken mit Sonne. Hätte besser nicht sein können!

• Nora und ich sind am Donnerstag das allererste Mal bei einem Vierkampf gestartet.

Ich war ja im Mai mal bei einem Geländelauf, aber sonst noch nie bei einem ths Turnier.

Frisch vom dreiwöchigen Urlaub zurück, komplett untrainiert haben wir uns die volle Dröhnung gegeben.

Und ich bin für unseren ersten Start, mein Fitnesslevel und Noras Charakter super zufrieden.

Es war eiskalt und neblig, aber zumindest bis zur Siegerehrung trocken.

Morgens erstmal 2000m Geländelauf, auf 5000m habe ich mich vor dem VK dann doch nicht getraut.

Mit 10:14 ist es für uns eine persönliche Bestzeit, ich bin ja sonst eher der Trödeljogger und habe seit Monaten nichts trainiert. Wir waren im Urlaub hald viel wandern, aber nicht laufen.

Das gab den 5. Platz in meiner Altersklasse, von 6 Startern.

Danach mussten wir gleich als erste in die Unterordnung. Ich war sehr aufgeregt und mir unsicher im Schema. Aber Nora hat alle Übungen abgeliefert. Sitz und Platz aus der Bewegung (die sie ja sonst oft verwechselt), ein freudiger, schneller Abruf und ein etwas Schiefer Vorsitz.

Bei der Freifolge ist sie einmal in einem Mäuseloch hängengeblieben.

Ansonsten gab es hauptsächlich Punktabzug wegen meinen (zum Teil unnötigen und unbewussten) Hilfen, daran muss ich noch arbeiten.

Aber mit 51 Punkten bin ich überaus glücklich!

Die Läufe waren ja dann einfach mal ein Testlauf, wie unser Stand ist. Wir trainieren eigentlich nie die ganzen Bahnen, Hindernisse haben wir noch nicht alle. Das heißt, ich konnte unsere Zeit überhaupt nicht einschätzen.

Hürdenlauf lief gut ohne Fehler. Ich denke, da kann ich das Tempo langsam ein bisschen erhöhen ohne dass ich Nora verliere.

Slalom habe ich den ersten Durchgang etwas zu schnell gemacht, da hat Nora dann ein Tor ausgelassen. Der zweite Durchgang war fehlerfrei.

Bei der Hindernisbahn genauso. Erst zu viel Tempo, Nora ist vom Steg seitlich abgesprungen, was sie wirklich nie macht.

Der zweite Durchgang etwas langsamer und fehlerfrei.

Also insgesamt 8 Fehlerpunkte.

Und ein Ergebnis von 236 Punkten. Da war ich wirklich positiv überrascht. So schlecht sind wir im Vergleich gar nicht.

In meiner Altersklasse 2. Platz von 2 Startern. Aber ich glaube insgesamt auch der 2. Platz von 4 Startern. Ich habe leider keine Ergebnisliste.

Ich bin wirklich happy und werde auf jeden Fall weitermachen. Nächster Start ist am 20.10.!

28a2ec470c4197.jpg

• Klasse, herzlichen Glückwunsch.

Unser erster Start (und wahrscheinlich auch letzter :grinning_squinting_face:) im Vierkampf 1 ist am 27.10..Ich bin sehr gespannt, aktuell laufen sitz und platz aus der Bewegung nicht besonders gut, dafür läuft der Rest soweit ganz gut. Mal sehen, was ihr dann im Turnier wieder einfällt :rolling_on_the_floor_laughing:

Unser erster Start (und wahrscheinlich auch letzter :grinning_squinting_face:) im Vierkampf 1 ist am 27.10..Ich bin sehr gespannt, aktuell laufen sitz und platz aus der Bewegung nicht besonders gut, dafür läuft der Rest soweit ganz gut. Mal sehen, was ihr dann im Turnier wieder einfällt :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe heute am Platz geübt. Und Sitz und Platz aus der Bewegung war komplett kaputt.

Ich glaube, ich übe das gar nicht mehr. Im Turnier hat es ja geklappt 😅

Wo startest du?

• Super Xsara :bindafür: Das ist doch ein toller VK-Einstand :applaus:

Ich habe jetzt sehr lange hin und her überlegt, ob ich für Ende Oktober unseren ersten VK1 melden soll und mich heute schlussendlich dagegen entschieden. Ich darf ja aufgrund meiner Fußverletzung immer noch keinen Sport machen, wir haben die letzten Monate also nur Gehorsam trainiert und eigentlich sagt mein Bauch mir auch, dass ich das erst noch festigen möchte....

Ich habe heute am Platz geübt. Und Sitz und Platz aus der Bewegung war komplett kaputt.

Ich glaube, ich übe das gar nicht mehr. Im Turnier hat es ja geklappt 😅

Wo startest du?

ich starte in Schwaig. Da fahren viele von uns hin und da es kein CSC gibt, musste ich überlegen, was wir machen könnten. der QSC hat Oxer dabei, also blieb nicht mehr viel :grinning_squinting_face: und wenn ich schon mal frei hab, muss ich das ja nutzen :zany_face:

vllt sollte ich auch aufhören zu üben :rolling_on_the_floor_laughing: leider hat es beim letzten Turnier (Seniorendreikampf, UO des VK2) auch nicht geklappt, also bleib ich doch lieber beim Üben :nerd_face:

• Heute ging es frühmorgens zu unserem zweiten THS Turnier.

Das erste Mal mit mehreren Startern aus unserem Verein. Eine Jugendstarterin habe ich im Auto mitgenommen, so war die Fahrt gleich viel unterhaltsamer.

Geländelauf 2000m hätte ich mir sparen können, ich war nach zwei kurzen Nächten und Prüfungsstress nicht wirklich fit. Auch mein Körper hat sich ein bisschen gegen mich gewehrt. Nora hat nur in kurzen Sequenzen überhaupt gezogen und ich war wirklich kurz davor abzubrechen, aber zurück ins Ziel musste ich ja sowieso.

Ein kurzer Schlusssprint hat uns noch eine Zeit knapp unter 11 Minuten beschert. (und den dritten Platz von 3 Startern)

Die Unterordnung lief dann deutlich besser. Nora war einfach wunderbar 🥰

Das komplette Schema ist sie komplett aufmerksam neben mir getänzelt. Sitz und Platz aus der Bewegung, was im Training nie klappt, sofort ausgeführt. Beim Abruf losgespurtet.

Lediglich ein schiefer Vorsitz, zu große Bögen bei den Kehrtwendungen und minimale Führerhilfen von mir haben Punkte gekostet.

Der Richter war sehr angetan und hat uns 56 Punkte (von 60) gegeben. Damit hätte ich bei meinem kleinen Punktehund nie gerechnet. Dass die klassische UO mal ihre Paradedisziplin wird xD

War richtig schön. Auch weil Nora so eine Freude dabei hat und auch die Zuschauer es toll fanden.

Die Läufe sind wir dann wieder langsamer angefangen. Hürden und Slalom dafür fehlerfrei und ich habe mich zusammen mit der tollen UO auf eine hohe Gesamtwertung gefreut.

Leider hatte Nora dann etwas Probleme in der Hindernisbahn. Die Hürden schauten anders aus und den Weitsprung fand sie auch komisch. Das hat uns dann Fehlerpunkte gekostet und insgesamt sind wir wieder auf genau der gleichen Punktezahl wie bei unserem letzten (ersten) Start gelandet. 236 Punkte.

Für eine Quali reicht es nicht, aber ich weiß was Nora leisten kann und wir hatten viel Spaß.

Auch mit den Vereinskollegen, die zum ersten Mal im Dreikampf angetreten sind. Darunter 2 Jugendliche ohne Turniererfahrung. Nachdem der Hürdenlauf bei beiden sehr chaotisch war, weil die Hunde so abgelenkt waren, waren dann Slalom und Hindernisbahn komplett fehlerfrei :party:

Erster Platz im Vierkampf 1

4a6a2f55c4d8e7ed16791.jpg

Unsere Hundetruppe

c377adf689cf.jpg

Und dieses Mal habe ich sogar Videos von allem und kann schauen, was ich noch verbessern kann.

• Herzlichen Glückwunsch noch, Sarah. Toll auch, dass ihr schon mehrere Starter hattet und vor allem Jugendliche darunter sind :partying_face: Unser Jugendlicher hat gerade keinen wirklichen Hund und geht so lieber zum Tanzen, was natürlich verständlich ist.

Maggie und ich haben nun auch unseren ersten Vierkampf hinter uns.

Bis zur Hindernisbahn war ich tatsächlich einfach nur der glücklichste Mensch auf Erden. Maggie war so klasse, wir hatten einfach Spaß :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Von unserer Unterordnung und von einem Slalom Durchgang gibt es ein Video

unsere Baustellen wissen wir, aber mit 10,5 Jahren brauche ich das nun wirklich nicht mehr angehen, insgesamt war es trotzdem unsere mit Abstand beste Leistung. (Vorprüfung B September 2021, BH Oktober oder November 23, Seniorendreikampf-Schema vom VK2- im Juli 24) Ich hab mich riesig gefreut, dass sie sowohl Sitz als auch Platz gemacht hat, aber noch mehr wie viel Freude sie beim Laufen hatte :smiling_face_with_hearts: Das war mit das größte Geschenk, was sie mir machen konnte. Allerdings muss ich jetzt mein Versprechen einlösen, dass sie nach einer schönen UO nochmal in den Zug darf (die Physio hat ihr Okay gegeben, Intervalle sind gar kein Problem :smiling_face_with_sunglasses: , muss nur noch ich gesund werden....)

Das war der 2. Durchgang, im 1. hat sie leider überraschend ein Tor ausgelassen. Daher war ich beim Zweiten etwas vorsichtig und hab ganz genau geschaut, was sie anstellt. Trotzdem waren wir überraschend sogar noch einen Ticken schneller, rund fühlte es sich allerdings nicht an :grinning_squinting_face:

und dann kam die Bahn, der Grund, warum ich meist keinen Einzelstart mehr gemeldet hab, außer beim Pilotprojekt Seniorendreikampf, wo diese nicht dabei ist.

Nach dem Steg habe ich aus den Augenwinkeln gesehen, dass sie auf meine rechte Seite abbog, ich konnte sie gerade noch aufhalten, aber deutlich Zeit haben wir verloren, sie stand vor der Tonne und musste diese dann ohne Schwung nehmen, was ihr Mühe machte. Alles andere klappte, sogar der Doppelsprung, trotzdem waren wir dann natürlich mit 21 sek sehr langsam. Der zweite Durchgang klappte zum Glück fehlerfrei und in immerhin 16,88 Sekunden. Damit stellten wir auch auf der Bahn noch unsere persönliche Bestzeit auf, trotzdem wurde mir einfach wieder bewusst, dass es einer der letzten THS Wettkämpfe gewesen sein wird, dabei ist sie gerade so schnell wie noch nie und es macht einfach riesig Spaß. Mir war also am Ende des Tages eher zum Heulen zumute, dabei war Maggie einfach nur toll :smiling_face_with_hearts:

Bis ich mal mit Bambam diese Einheit werde, wird noch ganz viel Zeit ins Land gehen :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: aber nun ja, wir arbeiten dran :nerd_face:

(mit ihr plane ich zumindest mal die Vorprüfung A ab Februar und dann hoffentlich mal im Geländelauf (2km) starten zu können)

unsere restlichen Zeiten: Hürdenlauf 12,63 , Slalom 13,91 und 13,33

Damit konnten wir zumindest bei diesem Turnier einigermaßen mithalten. Nur die Bahn hat dann dafür gesorgt, dass wir letzter wurden (3. in der AK). Auch bei der Unterordnung hatten wir die wenigsten Punkte, aber die Punkte hätte ich reinlaufen können, zumindest auf die 2. Starterin. Ihr hatten sie aber eh 8 Punkte geschenkt, da waren wir natürlich chancenlos (was mich für sie trotzdem sehr gefreut hat, manchmal muss man eben auch Glück haben :grinning_squinting_face: )

Am Ende hatten wir dann 239 Punkte, über 240 wäre schön gewesen, aber wenn ich die Körperhilfe in die Grundstellung weggelassen hätte, wären es vllt sogar diese geworden :zany_face: (ich dachte, der Vorsitz ist eh schon weg, weil sie ja so sehr schräg saß, aber nun ja, man lernt ja mit seinen Fehlern :nerd_face: )

Bilderspam im Spoiler

• Bis ich mal mit Bambam diese Einheit werde, wird noch ganz viel Zeit ins Land gehen :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: aber nun ja, wir arbeiten dran :nerd_face:

Das fühle ich so nach.... :see_no_evil_monkey:

Hier war das ja ähnlich mit den Abständen und alleine die Umstellung von einem älter und langsamer werdenden Hund zu einem dynamischen Flitzer, der läuft wie auf eine Bogensehne gespannt, war schon abenteuerlich :headbash:

Und trotzdem: tolle Leistung von euch beiden! Diese letzten Wettkämpfe, die sind einfach ganz besonders :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!