THS Sammelthread
-
-
Ja Maanu, wird Zeit das ihr die BH macht, dann steht dem GL nix mehr im Weg
Ihr trainiert ja fleißig wie man hier immer lesen kann, wenn ihr so weiter macht, dann schafft ihr das auch, -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
joa, wir streben sie im Frühjahr an
-
Hallihallo,
habe mich gerade mal durch die neue PO gewühlt, doch bezüglich Geschirr für den Hund ist diese doch sehr dürftig!Ich würde meinem Hund gerne ein Faster von Uwe Radant schneidern lassen, jedoch konnte auch Uwe selbst keine Auskunft über die PO-Konformität seiner Geschirre geben...
Weiß da jemand mehr?
Oder habe ich den Absatz in der PO nur überlesen?Grüße
Vincent
-
Geschirre sind erlaubt, welche egal. Irgenwann war mal in Planung Norweger zu verbieten wegen ungünstig auf Schulter liegen aber ich glaub das ist nicht durch.
Ich bin schon mit Faster gelaufen- sieht man auch oft auf BSP, momentan aber mit X-Back, nie Klagen auch bei den grossen Prüfungen.
Bauchgurt muss Paniksnap haben, das ist wichtig und Leine darf nicht länger als 2 Meter sein und darf nicht komplett dehnbar sein.
-
Zitat
Geschirre sind erlaubt, welche egal. Irgenwann war mal in Planung Norweger zu verbieten wegen ungünstig auf Schulter liegen aber ich glaub das ist nicht durch.
Verrückt. Das halte ich mal für arg fahrlässig, sobald der Hund ordentlich zieht. Wenn ich mir da so manch ein Geschirr angucke, das nicht auf solche Zugbeanspruchung ausgelegt ist...Zitat
Ich bin schon mit Faster gelaufen- sieht man auch oft auf BSP, momentan aber mit X-Back, nie Klagen auch bei den grossen Prüfungen.
Wieso hast du wieder gewechselt?Zitat
Bauchgurt muss Paniksnap haben, das ist wichtig und Leine darf nicht länger als 2 Meter sein und darf nicht komplett dehnbar sein.
Das ist ja auch aus der Prüfungsordnung ersichtlich und war mir klar. Wobei ich diesen Panikhaken widerum übervorsichtig finde. Aber gut, Vorschrift ist Vorschrift und schaden tut er nicht (-: -
-
Panikhaken ist schon gut und richtig. Bei uns im Verbandsgebiet gab es mal nen Unfall und keiner konnte erste Hilfe leisten, weil der Hund keinen ran liess. Da wurde das dann eingefuehrt.
-
beim Faster kamen meine Wuffs mit dem runden Halsausschnitt nicht so gut klar, haben zwar nicht geröchelt aber irgendwie... :ua_nada: mit X- Back sind sie sofort besser gelaufen, haben mehr gezogen. Ich vermute mal das es im Halsbereich einfach unangenehm war, der v- förmige Ausschnitt beim X-Back liegt einfach tiefer.
Mit den Geschirren lässt sich vermutlich so erklären, das es ja im GL nicht per se gewollt ist, dass der Hund zieht, das hat sich nach und nach entwickelt und wird geduldet. Früher war es glaub ich sogar mal untersagt. Sprich wer mit Geschirr läuft dessen Hund muss ja nicht unbedingt ziehen, deswegen werden K9 und Co wohl immer noch zugelassen.
Man hofft wohl auf den gesunden Menschenverstand, das im Zweifel auch Zuggeschirre verwendet werden. In der Praxis ist es auch tatsächlich meist der Fall, wer will das Hundi unterstützt versucht es ihm so angenehm wie möglich zu machen- Kraftübertragung ist ja auch mit Zuggeschirr eine bessere.Ach ja und Panikhaken- als mir mal die Rehe genau vor die Füsse und dann vorweg liefen war ich auch froh den zu haben.
-
Sooo, mal wiederbeleben hier ...
nachdem wir immer brav Einzelunterricht hatten, also Grundstellung, Grundstellung halten, Sitz, Platz, hochschauen, gehts Dienstag testweise zum Sport und Mittwoch testweise in die Gruppenunterordnung, um zu schauen, wie Luna mit vielen anderen Hunden klar kommt
ich bin gespannt
-
Hey Maanu, dann gehts ja gut voran bei Euch. Ich hoffe Du berichtest wie die wunderschöne Luna sich macht.
Wir sind immer noch trainingsmäßig etwas eingeschränkt, im Winter geht bei uns aber grundsätzlich weniger weil viele Geräte unter Dach stehen wegen des Schnees. So haben wir nur Unterordnung und ein bisschen Training mit mobilen Hürden. Letzten Samstag stand unser Platz auch noch zu 75% unter Wasser (liegt genau neben einem Fluss und der hatte Hochwasser), aber wir haben festgestellt dass man immer irgendwie trainieren kann, auch wenn weniger Platz ist.
Die neue Schrägwand wird derzeit gebaut und sobald es wieder frühlingshafter wird werden wir auch das Training wieder anziehen.
Unsere Turniere starten aber eh alle erst im Juni, weil die meisten Vereine Sorge haben dass die neue "Wertungsssoftware" (?) für die neue PO nicht rechtzeitig fertig wird. BH haben wir am 08.06.2013, also ist von der Zeit her eh noch alles easy bei uns, will heißen, genügend Zeit bis es wirklich los geht.
-
Hier liegt leider noch Schnee, da ist noch kein Gerätetraining möglich. Also heißt es weiterhin: im Wohnzimmer an Feinheiten in der UO arbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!