THS Sammelthread
-
-
Ich würde an deiner Stelle mitspringen. Ich kenn jetzt deine Laufzeiten und so nicht, aber es ist ja eigentlich das große Ziel ind den VK2 und dann VK3 aufzusteigen. Da muss dann mitgesprungen werden. Ich bin ein Freund davon, dem Hund das gleich richtig beizubringen. So bilde ich zum Beispiel meine Amber auf VK3 - Niveau aus, dann sind VK1 und VK2 locker machbar.
Dann fällt mir noch etwas auf. ich bin der Meinung, es ist kontraproduktiv, wenn man dem Hund in den Laufdisziplinen das Kommando Fuß gibt. Beim Fußlaufen ist es ja das Ziel, dass der Hund sehr eng und wenn möglich hinaufschauend neben mir läuft. Das ist in der Geschwindigkeit bei den Laufdisziplinen kaum möglich. Daher gibt es bei mir ein Extra Kommando für das parallele Laufen (ran sage ich). Ich habe sonst einfach die Gefahr, dass ich mir das korrekte Fuß versaue. Bei mir ist also Fuß = korrektes Prüfungsfuß; Ran = parallel laufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen Dank Wonder für Deine Tipps. Du hast recht - Kommando Fuß ist in dieser Situation kontraproduktiv, das werde ich ändern. Habe schon damit angefangen beim Gassi - da sagte ich ja sonst immer "bei mir", das ist mir bei den Laufdisziplinen aber zu lang, da brauche ich meinen Atem für andere Sachen. Ganz witzig ist, dass sie solche Sachen immer sehr schnell kapiert. 3-4x "ran" rufen und kurz auf den Oberschenkel klopfen (ich übe das im Moment bei kurzen Sprints mit Tempowechsel) und schon weiß sie was Sache ist.
So - gestern war das erste Training für die BH. Wir haben Übungen gemacht für die Kehrtwende, korrektes Fußlaufen, aber nur über kurze Strecken, das wird noch aufgebaut, dabei Tempowechsel und zum Schluss Ablage und Abrufen.
Es lief super, aber ich mache ja schon seit einem Dreiviertel Jahr beim UO-Training mit und beim THS machen wir ja auch immer erst ne halbe Stunde UO, das zahlt sich einfach aus. Natürlich machen wir jetzt noch viel mit Leckerlies auf Anraten des Trainers. Aber wir können es auch schon ganz gut ohne.
An ein paar Feinheiten müssen wir noch arbeiten: beim Vorsitz ist sie nicht immer ganz gerade, ablegen gerade neben mir usw. Und beim Fußlaufen muss ich sogar aufpassen nicht zu viel "Action" mit den Armen zu machen sonst wird sie zu hibbelig. Das muss ich noch ein bisschen raus finden.
Aber im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden und mein Trainer auch. Und - wir haben ja noch 8 Wochen Zeit.Trotzdem bin ich aber auch sehr ehrgeizig, ich möchte die BH nicht einfach nur irgendwie bestehen sondern ich möchte sie gut bestehen. Schließlich will ich danach Vierkampf laufen.
Hier mal noch ne generelle Frage:
Würdet Ihr direkt nach der BH gleich Vierkampf melden oder lieber erst im Dreikampf starten?
Ich frage deshalb, weil wir ja bis zur BH nie auf fremden Plätzen waren, vorher sind keine Turniere bei uns, die fangen leider erst im Juni an. Jetzt ist Mara aber doch etwas sensibel und es könnte gut sein, dass sie die ersten Male auf fremden Plätzen leicht abzulenken ist. Das würde ich in den Laufdisziplinen gut hin bekommen aber in der UO wäre das natürlich nicht so pralle.
Drum frage ich mich, ob ich gleich am Anfang sage: Kompletter Vierkampf, und dann das Risiko eingehen dass ich nach der UO schon draußen bin, hauptsache sie gewöhnt sich dran, oder zum Einstieg erst 1-2x Dreikampf und dafür in der Wertung sein? -
Kannst ja erstmal 1-2 Dreikämpfe laufen und zum Üben dort auf dem Platz am Tuniertag ein bisschen UO machen, wenn gerade keiner startet. Gibt auf nem Tunier ja immer mal Phasen, wo gerade nichts auf dem Platz passiert und man kurz drauf darf. Direkt morgens zum Beispiel oder in der Mittagspause. Da kannst du dann ohne Druck ein paar kurze UO-Sachen üben und hast trotzdem Tunieratmosphäre.
-
Wenn du dir unsicher bist, dann starte erstmal Dreikampf. Bringt ja nix, wenn du auf Biegen und Brechen VK startest und dann deine Sportlerkarriere gleich mit einem Misserfolg beginnst.
Wonder ist schon vor seiner BH einmal Hindernislauf gestartet und da hab ich auch in der Pause bissl UO geübt. Der Turniertrubel ist selbst auf eigenem Platz einfach was anderes. Seine BH und dann auch sein erstes Turnier waren auswärts. Das war dann auch gleich ein VK. Allerdings hatte Wonder nie Probleme auf einem fremden Platz. Wenn du dir selbst unsicher bist, dann sei erstmal vorsichtig, weil deine Nervosität wird sich ja zusätzlich auch noch auf den Hund übertragen.
Bei Amber hab ich es da gut. Sie ist von Anfang an mit Wonder zusammen auf den Turnieren gewesen und kennt den Trubel. Sie war gleich mit 9 Wochen mit auf der Bayerischen Meisterschaft :D. Da hab ich auch von Anfang an immer mal bissl trainieren können und weiß, sie ist auch auf fremden Plätzen unter großer Ablenkung sicher :)
-
So, ich hoffe, unser halbes Jahr auf Probe ist bald um ... ich bin heiß auf Verein, BH, Turniere
Dienstag war Viersprung und Hindernislauf im Training dran
leider war ich nicht gut drauf, aber beim Viersprung achtet Lunchen supi auf mich und bleibt soweit auf gleicher Höhe.Bevor ich gegangen bin, wollte ich die Hindernisstrecke wenigstens einmal durchlaufen ...
Gut, Madame prescht vor, lässt sich aber stoppen und nimmt die Hindernisse vernünftig.
Weiß nicht, wie es von außen aussah (kann mich ja schlecht beobachten) aber ich denke, da kann man drauf aufbauen :) -
-
Bei der Hindernisbahn muss sie ja auch nicht auf gleicher Höhe bleiben. Solang alle Hindernisse sauber genommen werden, ist voraus laufen kein Problem. Nur im Hürdenlauf muss der Hund auf Beinhöhe laufen.
-
schon, aber wenn sie so vorprescht ist mir die Gefahr zu groß, dass sie doch was auslässt
also sollte sie schon versuchen, sich zurück zu nehmen etc.
kann sie ja die letzten Hindernisse dann trotzdem vor schicken im Turniergerade weil ich ja auch gerne mal irgendwann CSc mitstarten würde
und da brauch ich keinen vorpreschenden Hund -
ich lass meine immer auf dem Steg auf mich warten, wenn sie denn vorpreschen.
-
So, Dienstag war CSC-Training.
Ich muss ja sagen, der 2. Lauf sagt mir am meisten zu.
Beim 1. nimmt sie den Oxer noch nicht richtig sondern setzt drauf ab.
Beim 3. bekomme ich sie nicht gestoppt, sondern sie versucht dauerhaft vorzupreschenDafür war heute die Unterordnung nett.
Mein Trainer wollte das erste Mal sehen, wie die Fußarbeit, die wir sonst hauptsächlich im Stehen gemacht haben, über längere Stücke funktioniert und mit Wendungen und er meinte, dass es ihm sehr gut gefällt.Mein Gott, war ich stolz
-
Klingt doch toll :)
Ich laufe im CSC mit Wonder auch die Sektion 2, die liegt uns am besten.
Heute hab ich endlich zum ersten Mal den neuen Schrägwandstummel probiert. Klappt super, Wonder läuft zügig drüber. Am Donnerstag geht endlich das richtige Training wieder los. Wonder kann dann noch 3 Wochen trainieren bis zum ersten Turnier für dieses Jahr. Zum Glück haben wir die Quali für die Kreisausscheidung schon. Da kann ich das Turnier ruhig angehen lassen. Dem kleinen Wonder haut es nämlich schon mal schnell das Hirn raus in den Laufdisziplinen.
Amber wird erstmal nur den Slalom lernen, mit den Sprüngen hat sie noch Zeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!