THS Sammelthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten gestern wieder BH-Training und es klappt nach wie vor recht gut. Wir trainieren nur Ausschnitte aus dem Schema oder die Übungen auch nur einzeln. Dazwischen immer mal wieder die Ablage, wenn wir grad nicht dran sind oder ich spiele mit ihr oder sie darf an der Leine ein bisschen schnüffeln.
      Gestern war sie etwas hibbelig, aber doch sehr gut kontrollierbar und auch zuverlässig in der Ablage. Also ich bin zuversichtlich dass das ganz gut werden könnte bei der Prüfung. Wir haben ja auch noch 6 Wochen Zeit.

    • wir Trainieren grad auch auf die BH, die LU hab ich am Dienstag endlich bekommen, dann müssen wir jetzt auch noch etwas an der Ablage feilen, die hab ich leider wie immer etwas vernachlässigt... dann kann die BH in ein paar Wochen kommen!

    • Uaaaahhh, heute bin ich glaube ich um 10cm gewachsen.


      Heute hatten wir Kreisgruppen-Training CSC bei unserem Kreisgruppen-Obmann. Mara war heute also das erste Mal auf einem fremden Platz. Sie hat sich super angestellt.


      Und - wir wurden richtig gelobt. Das einzige Problem war - wie immer - das vorpreschen in der Sekt. II, dem Hürdenlauf. Hier müssen wir auf jeden Fall noch trainieren, da ist sie immer noch nicht zuverlässig bei mir.


      Aber dafür lief die Sekt. I richtig richtig gut. Und das, obwohl der Boden auf dem Platz so extrem schmierig war dass man gar nicht normal laufen konnte.


      Bei der Abschluss-Besprechung zeigte der gute Mann auf mich und meinte dann - hier sei großes Potential vorhanden, er würde mich natürlich nach dem Ergebnis meiner BH fragen und er erwarte geradezu mich dann im VK auf den Turnieren zu sehen. Maaaannn, der kann mich doch nicht so unter Druck setzen.


      Mein Problem bei der Sache ist - einerseits bin ich ja schon ehrgeizig. Aber - wir trainieren in unserem Verein den THS bisher eher so spaßmäßig, eben so, dass alle im bisherigen VK1 gut abschneiden konnten, aber eben auch nicht mehr. Damit sind alle auch sehr zufrieden. Ich müsste also - wenn ich wirklich weiter kommen möchte - woanders trainieren.
      Aber - das möchte ich nicht. Ich bin so gerne in dem Verein, die Mannschaft ist so extrem nett, wir sind ein tolles Team und haben so viel Spaß zusammen. Ich möchte nicht woanders hin.


      Ok, VK II müsste ich ja eigentlich noch hin bekommen, auch ohne das Wahnsinns-Training. Bis auf das Sitz-, Platz-, und Steh aus der Bewegung können wir ja schon die komplette Unterordnung aus der BH, und die Laufdisziplinen sind ja jetzt auch nicht sooooooo anders in VK II.


      Auf jeden Fall hat mich das heute riesig gefreut, das Lob. Ich wollte immer Turnier-Reiterin sein, aber mein Potential hat dafür nie ausgereicht. Und jetzt könnte ich vielleicht erfolgreich auf THS-Turniere gehen. Und da meinem Hund das ganze auch riesigen Spaß macht passt das doch.

    • Zitat

      Aber - das möchte ich nicht. Ich bin so gerne in dem Verein, die Mannschaft ist so extrem nett, wir sind ein tolles Team und haben so viel Spaß zusammen. Ich möchte nicht woanders hin.


      Wenn es dir da gefällt, dann bleib dort. Sammle deine Erfahrungen im VK 1 und wenn die UO klappt und du die Qualis hast, kannst du ja in VK 2 gehen, wie du schon selbst erkannt hast ist der Unterschied die UO, das mit dem Slalom ist jetzt echt nichts weltbewegendes.
      Das Spaß im Team ( welchen du zusammen mit deinem Hund hast) sollte immer im Vordergrund stehen, und wenn es mit den Vereinskollegen gut ist, dann ist das mehr Wert als irgendwo VK 3 zu trainieren wo die das Umfeld und die Leute nicht so liegen.


      Aber jetzt konzentrier dich auf die BH und dann kann's losgehen.

    • Vielen Dank Troela. Ich denke genau so werde ich es machen. Außerdem sind einige aus unserer Mannschaft ja schon die alte VK1 gelaufen, auf die hin wurde also bisher auch schon trainiert, und das ist ja jetzt quasi die VK2. Bis zur VK2 dürfte es also eigentlich keine Probleme geben. Und bis dahin muss ich ja auch erstmal kommen.


      Und - sollte es wirklich mal was werden mit VK3, und zwar ohne mich zu blamieren, dann spreche ich einfach besagten KG-Obmann an ob ich nicht immer mal wieder zwischendurch in seinem Verein mit trainieren kann als Gast, sofern die andere Trainingszeiten haben. 2-3x im Monat könnte ich auch noch woanders hin fahren zum trainieren.
      Aber wie gesagt - so weit muss ich erst mal kommen.

    • ich denke auch nicht bis VK3 *g*


      kleine Schritte
      - erst Mal die BH



      Gestern hatten wir den alten Dreisprung aufgebaut und CSC Sektion 2
      Waren nur wenig Leute und so war es eine gute Technik-Stunde.


      Ich muss sagen, ich mag unseren Trainer immer mehr.
      Was ihm auffällt, sagt er.
      Wenn man fragen hat, sagt er, wie er es machen würde oder man es auch sonst machen kann, als weitere Optionen.
      Und allgemein ist es nicht schlimm, wenn man eine Aufgabe für sich etwas abwandelt, da er halt auch sagt, wir sollen lernen, unseren Hund zu lesen und wirklich auf ihn einzugehen.


      Naja, Lunas Fiepsen regt mich ja nur halbwegs auf, aber ihr Bellen *jammer*
      eine Sache, woran wir arbeiten, sowie am Vorpreschen, was ja gerade beim Viersprung tötlich sein kann ;)

    • Bei uns geht das Training nun auch endlich so richtig los.


      Wonder braucht noch ein paar Wochen und Trainingseinheiten, um in den Rhythmus zu kommen. Ihm hauts das Hirn raus, sobald Hürden im Spiel sind. Man ist er da kommentierfreudig geworden ... Zum Glück prellt er nicht oft vor, aber wenn ich einfach mal vor der Stange abbremse, dass er nicht drüber darf, vibriert der ganze Hund ^^.


      Am Samstag hab ich mit Amber das erste Mal Slalom geübt, am Montag die ersten Hürden. Sie ist erstmal erstaunlich ruhig und konzentriert. Nun muss ich ihr nur noch erklären, dass sie die Mama beim laufen nicht anschauen muss, weil so sieht sie ja die Hürden nicht und läuft immer vor die Stangen :D. Und wenn sie springt, schaut das noch extrem witzig aus, weil sie sie Höhe noch garnicht einschätzen kann. Sie springt nicht nur so hoch, dass sie drüber kommt, sondern immer so ca so hoch, wie ich groß bin :D man kann ja mal zeigen, was man kann :D


      In der UO klappt das mit beiden super. Ich bin übrigens jemand, der gleich alles auf VK3 hin aufbaut, dann sind VK1 und VK2 garnimmer so schwer und man muss zwischen den einzelnen Stufen nicht noch anfangen, was neues beizubringen. Amber lernt jetzt grad noch kein Steh, aber direkt nach der BH gehts dann auch los mit Steh. So streng sind die Richter im THS nicht, die Qualis sind echt machbar ;)

    • *lach* Wonder erinnert mich etwas an Luna, die kommentiert auch gerne


      aber auch Luna schaut mich viel an (zum Glück oder doch Pech?)
      da haben wir uns so geeinigt, dass ich bei der Tonne etc. "Hopp" sage
      so muss ich sie nicht puschen und wenn wir den Tunnel hinter uns haben (und ich sie wieder "eingefangen" habe auf Kniehöhe), geht es bis zur Wendestange so eigentlich


      naja, VK3 ...
      gut, Fußarbeit etc. brauchen wir für die BH
      Steh üben wir momentan generell erst Mal, da ichs früher nie brauchte
      und das Vorsitzen haben wir früher auch nie gebraucht


      aber da ich alle Kommandos auch aus der Bewegung und auf Entfernung haben mag (auch außerhalb vom Platz), werden wir sicherlich auch Kommandos aus dem Laufschritt aus testen


      wobei ich ganz klar sage, beim Gassi gehen ist alles zwanglos spielerisch
      mal 3x die Übung und dann wieder spielen lassen etc.


      so lernt sie es am besten, finde ich und spult gelerntes dann auch vernünftig auf dem Platz ab, wenns sitzt


      sonst naja, Viersprung wird eh gemeinsam gesprungen


      ich denke, damit sind wir grundlagenmäßig gut bedient


      Morgen ist erst Mal BH-Besprechung, welcher Trainer was wann macht etc.
      da liegt erst Mal unser Schwerpunkt


      danach soll es dieses Jahr vielleicht zum Test ne VK1 gehen oder eine CSC-Sektion beim Herbstturnier bei uns, falls wir soweit sind


      sonst strebe ich nächstes Jahr Geländelauf 2km und VK an, wenn alles so bleibt, gesundheitlich, zeitlich, etc.

    • Anschauen bei den Laufdisziplinen ist garnicht schlecht, wenn der Hund trotzdem die Hindernisse wahrnimmt. Der Hund meiner Freundin schaut sie immer zwischen den Sprüngen an und am Hindernis schaut er nach vorn. Amber hat generell auf mich geschaut und ist irgednwie gesprungen :D aber es war ja ihr allererstes Training, das wird noch anders. Und solang sie an mir klebt und nicht zum Vorprellen neigt, ist alles toll :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!