THS Sammelthread
-
-
Uff !!!!!
Da bin ich mit meinen 2 Trainings pro Woche ja noch gut bedient.
Und wann ist die BH? (Sorry falls ich das überlesen habe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
29. Juni, am 15. ist eine Generalprobe mit mehreren Trainern, die dann klar sagen, was die glauben, wer gar nicht antreten braucht
aber da hab ich mal keine Sorgenaja, 2x die Woche machen wir ja Minimum
(Dienstags und Samstags Einzel)
Mittwochs wie wir Zeit habenund Donnerstags sind ja nur 8 Wochen
die gehen auch vorbei :) -
Ich hab generell 3 mal die Woche Training fürs THS, 2 mal die Woche Training für IPO und fährten geh ich auch 2 mal die Woche :). Was wäre mir langweilig ohne Hunde
-
Also zu viel ist mir mein Training sicher auch nicht. Ich bin ja generell wahnsinnig gerne auf dem Hundeplatz weil wir im Verein echt sehr nette Leute haben.
Und ab nächsten Monat steige ich als Co-Trainer noch ins Junghundetraining mit ein, da wurde ich gefragt ob ich nicht mit helfen möchte, das ist aber auch am Samstag.
Aber zu meinem Hundeplatz muss ich ca. 30km fahren einen Weg, das wäre mir dann doch zu stressig.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das "Fuß-gehen" noch ein bisschen verbessern kann? Sie läuft so schon ganz gut, pendelt aber gerne mal ein bisschen von mir weg oder schweift mal für ne Sekunde ab mit Der Aufmerksamkeit. Da schaut sie dann nach vorne oder mal kurz zur Seite anstatt mir ins Gesicht. Vor allem wenn wir los gehen aus der Grundstellung heraus schaut sie zuerst 2-3 Schritte nach vorne und erst dann wieder mich an. Ich breche dann immer wieder ab, beginne wieder neu, aber irgendwie scheint sie nicht so richtig zu raffen was ich von ihr will.
Wenn ich ihr gleich ein Leckerlie vor die Nase halte dann funktioniert es ganz gut. Aber ist das wirklich Sinn der Sache?
Also - nicht falsch verstehen, für die BH reicht es locker meint mein Trainer, aber für den VK sollte es noch ein bisschen besser aussehen. -
In der Grundstellung ist sie aufmerksam und guckt dich an?
Die meisten Hunde sind in den ersten Schritten unaufmerksam, weil sie gelernt haben, dass Bestätigung erst später kommt. Also gewöhn dir an immer mal nur einen Schritt zu machen und bei aufmerksamem BLickkontakt zu loben. Wenn das klappt immer mal wieder nach 1-3 Schritten belohnen. -
-
wie haben wir das gemacht?
Nur Grundstellung üben im Stehen
dann mal auf der Stelle laufen, dass der Hund mich anschaut"Fuß" - Hund schaut mich an - 3sek warten, 1 Schritt gehen, stehen bleiben und belohnen, wenn der Hund mich angeschaut hat
-
Zitat
In der Grundstellung ist sie aufmerksam und guckt dich an?
Die meisten Hunde sind in den ersten Schritten unaufmerksam, weil sie gelernt haben, dass Bestätigung erst später kommt. Also gewöhn dir an immer mal nur einen Schritt zu machen und bei aufmerksamem BLickkontakt zu loben. Wenn das klappt immer mal wieder nach 1-3 Schritten belohnen.Genau. Die Grundstellung ist super, dann sage ich "Fuß" und gehe los, dann schaut sie 2-3 Schritte nach vorne.
Ok, so ähnlich mache ich es jetzt auch schon, aber ich habe damit erst gestern angefangen. Dann mach ich das mal so weiter. Das passt auch zu ihrem Verhalten wenn sie dann ein Leckerlie bekommen hat. Sei bleibt im "Fuß", schaut aber nach dem Leckerlie wieder für 2-3 Schritte nach vorne, weshalb ich ihr beim variabel bestätigen auch schonmal 2 direkt hintereinander reingeschoben habe.
-
Ich würde mit dem Belohnen auch häufig aufhören zu laufen (ich löse dann immer mit nem schnellen Schritt nach hinten udn nem "prima" auf, dann gibts das Leckerli). Wenn ich einfach weiterlaufe, während mein Hudn noch am kauen (oder zumindest schmecken) ist, ist sie auch nicht aufmerksam. Wenn sie fertig ist mit kauen gibts einfach wieder ein "Fuß".
-
Dein Hund hat denke ich bereits gelernt, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn er mal wegschaut. Dann kommt vielleicht ein kleines Zungeschnalzen und zack isser wieder da. Und was ist das Ergebnis? Einen Hund, den man immer mehr betteln muss. Und wenn Hunde schon wegschauen, obwohls ne Trainingssituation ist, dann wird es in einer Prüfung nicht besser, einfach weil die Bestätigung nicht kommt.
Also wieder back to basics: Nimm sie in die Grundstellung und bestätige sie dort. Dann entfernst du dich immer nur einen einzigen Schritt. mal zur Seite, mal nach vorn, mal zurück. Das muss für den Hund völlig unwillkürlich und nicht nach einer bestimmten Reihenfolge passieren. Wenn sie immer und und ohne Kommando nachrückt, dann kannst mit dem Fußlaufen beginnen. Deine Maus muss verstehen, dass Fuß laufen NICHT bedeutet, einfach an der Seite zu laufen und als Sahnehäubchen, weils grad Spaß macht, schaut sie mal. Man muss seinem Hund beibringen, dass Fuß laufen heißt, am Bein vom Hundeführer zu laufen mit Blick an einen bestimmten Fixpunkt, bzw einer bestimmten Kopfhaltung (je nach Geschmack). Richtig gemacht, brauchst dafür maximal 2 Wochen, da dein Hund ja schon vorgearbeitet ist. -
Zitat
Dein Hund hat denke ich bereits gelernt, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn er mal wegschaut. Dann kommt vielleicht ein kleines Zungeschnalzen und zack isser wieder da. Und was ist das Ergebnis? Einen Hund, den man immer mehr betteln muss. Und wenn Hunde schon wegschauen, obwohls ne Trainingssituation ist, dann wird es in einer Prüfung nicht besser, einfach weil die Bestätigung nicht kommt.
Also wieder back to basics: Nimm sie in die Grundstellung und bestätige sie dort. Dann entfernst du dich immer nur einen einzigen Schritt. mal zur Seite, mal nach vorn, mal zurück. Das muss für den Hund völlig unwillkürlich und nicht nach einer bestimmten Reihenfolge passieren. Wenn sie immer und und ohne Kommando nachrückt, dann kannst mit dem Fußlaufen beginnen. Deine Maus muss verstehen, dass Fuß laufen NICHT bedeutet, einfach an der Seite zu laufen und als Sahnehäubchen, weils grad Spaß macht, schaut sie mal. Man muss seinem Hund beibringen, dass Fuß laufen heißt, am Bein vom Hundeführer zu laufen mit Blick an einen bestimmten Fixpunkt, bzw einer bestimmten Kopfhaltung (je nach Geschmack). Richtig gemacht, brauchst dafür maximal 2 Wochen, da dein Hund ja schon vorgearbeitet ist.Vielen Dank Wonder und Euch Anderen. Also fange ich nochmal in kleinen Schritten von ganz vorne an. Das passt jetzt gerade ganz gut, weil wir ja nächsten Dienstag den Verkehrsteil üben, bei dem sie ja nicht perfekt Fuß gehen muss. Heißt, dass ich mir die kleinen Schritte nicht durch das Training auf dem Platz, wo ja schon mehr verlangt wird kaputt machen muss.
Edit: Nochmal kurz zum bestätigen. Ich fange mit einzelnen und dann wenigen Schritten an. Und die Bestätigung gibts dann, wenn sie die geforderte Anzahl im ordentlichen Fuß lief ohne weg zu schauen? Und schaut sie zwischen durch weg, dann breche ich ab? Wie breche ich ab? Stehen bleiben, Grundstellung ohne Belohnung, und dann neu? Und wenn sie schön gelaufen ist, bestätigen in der Grundstellung oder anders abbrechen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!