THS Sammelthread

• Neu

Hi

hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• muss zugeben, hatte noch keine Zeit zum Fotos gucken :ops:

Gestern war wieder Sport mit meinem Lieblingstrainer.

Sechssprung, wo wir langsam unterwegs waren, da Luna gerne einen Schritt vor ist und etwas üben, dass sie Ruhe behält, da sie gerne bellt nebenbei und dann vor mir rum springt, was wir mal ausdiskutieren mussten :ugly:

Und dann gabs einen Selfmade-Parcours (sowas mag ich ja am liebsten)
      da hat Luna sehr gut mitgearbeitet
      auf mich geachtet beim Laufen und auf Kommando nach vorne und über die Hindernisse und danach minimal einen Schritt vor mir weiter

da war ich super zufrieden mit der Maus

• War ja auch nur spaßig gemeint.

Wir hatten gestern Unterordnungstraining bei einer anderen Trainerin. Und - das war mal richtig super.

Es ging allgemein um den Spannungsaufbau, das freudige Fuß-gehen und die Winkel. Wir sind max. 5-7 Schritte am Stück Fuß gegangen und haben dann sofort aufgelöst. Für die Winkel hat sie uns eine Lauf-Technik gezeigt, mit der die Winkel noch exakter werden.

Danach ist auf dem Platz noch Dog-Dance. Da bin ich aber nicht dabei.

Ich dürfte aber für mich alleine ein bisschen THS trainieren. Da ich natürlich extra dafür nicht den Geräte-Schuppen ausräumen will nehme ich nur die Hürden, die mir zur Verfügung stehen weil sie wetterfest sind.
      Ich dachte mir, ich werde dann vor allem am Viersprung arbeiten, weil sie mir da ja immer noch gerne vorprescht.
      Vor allem mit abwenden zwischen den Hürden oder absitzen lassen.

Habt Ihr noch ein paar Ideen was man so machen könnte?

• Meine Amber ist ja bei den Laufdisziplinen ganz am Anfang im Aufbau. Ich werde mit ihr im Training nie den Viersprung oder Sechssprung prüfungsmäßig laufen. Teilweise sprinte ich in Schlangenlinien zwischen den Hindernissen entlang. Ich bestätige auch nie nach einem Sprung. Wie soll ich das beschreiben? Ich renne auf ein Hindernis zu, bleibe kurz vorher stehen, oder mache eine Wendung und nur wenn der Hund nicht springt wird bestätigt. Das kann man aber nur bei Hunden machen, die so geil auf das hüpfen sind, dass es fast schon was selbstbestätigendes ist.

• so schaut es bei uns auch aus

- Wendungen
      - vorher abbremsen
      - Tempowechsel
      - Schlangenlinien durch

Luna wird den Sprint auch kennen lernen über Hindernisse, aber erst wenn sie vom Kopf so weit ist (verkappter Straßenhund, von dem ich außer Alltagstauglichkeit nie viel abverlangt habe in der Vergangenheit)

• Zitat

Ideen allgemein zum Trainieren oder wegen dem Vorpreschen?

beides natürlich.

Wobei - wie gesagt - ich habe nicht alle Geräte zur Verfügung. Mir steht eigentlich nur eine komplette Hindernisbahn zur Verfügung + 1-2 wetterfeste Hürden. Aus diesen Hürden könnte ich auf jeden Fall einen Viersprung basteln.

Zitat

Das kann man aber nur bei Hunden machen, die so geil auf das hüpfen sind, dass es fast schon was selbstbestätigendes ist.

Aber Hallo. Ich kenne keinen Hund, der geiler ist aufs hüpfen als meine Mara.

Danke für die Tipps schonmal. Es ist halt so, ich fahre ne halbe Stunde zum Hundeplatz und habe dann ne halbe Stunde Unterordnung. So richtig lohnen tut sich das für mich dann nur wenn ich danach noch ein bisschen was mache, und das habe ich vor. Halt ohne Trainer dann.

• und? schon was davon geübt?

So, wir hatten Donnerstag BH-Einzeltraining

Luna blieb besser liegen (naja, war ja auch warmer trockener Rasen :ugly: )
      Und sonst übten wir etwas ohne Leine.
      Ich wollte noch mal durch die Gruppe, weils nicht so gut klappt und muss mich beim absitzen lassen und weggehen gut konzentrieren mit den Bewegungen, sonst kommt Luna mit.
      Vorsitz? naja

Man sagte mir aber, dass Luna so gut laufen würde, dass sie auch mit ner miesen Ablage genug Punkte sammeln könne.
      Ok, bin davon nicht so überzeugt.

Samstag war dann die BH-Außenarbeit, wo wir an anderen Hunden vorbei sind, durch Hundegassen, fremde Hunde haben vorbei ziehen lassen, Radfahrer, Jogger, Skateboardfahrer und hupende Autos hatten.
      Fast alle Hunde waren sehr gelassen, auch das Lunchen :D

Sagt mal, sollte der Hund bei der Außenarbeit auch perfekt Fuß laufen mit anschauen? oder ist nur wichtig, dass er an lockerer Leine auf gleicher Höhe läuft etc.?

Und dann waren wir noch im Einzeltraining bei meinem Lieblingstrainer, da ich ihm gesagt habe, ich würde gerne noch ein paar Sachen durchgehen (er hat da eher die Ansprüche, die ich auch hab auf dem Platz)

Bei der kleinen Wende ist sie zu weit von mir weg, woran ich arbeiten solle und den Vorsitz mit passivem Zwang durch eine kleine Gasse, so dass Luna nicht schief sitzen kann.

Das ist dann das, was wir bis zur Vorprüfung am Samstag noch üben und vor allem dann die 2 Wochen bis zur Prüfung.

Ich sag mal so, sollten wir den Platzteil schaffen, schaffen wir auch den Rest :pfeif:

Und morgen wieder Sport bei Trainer B *g*

• Wonder und ich hatten gestern Kreisausscheidung.
      Die Unterordnung ist für unsere Verhältnisse recht durchwachsen gelaufen. Also der Zwerg lief schon super, der Richter war sehr begeistert von der Arbeit von Wonder. Er meinte sogar, dass wohl viele andere Sportler neidisch auf so eine Arbeit wären. Leider hat er statt sitz aus der Bewegung ein sehr schönes steh gezeigt. Der Richter hat sich mehrmals dafür bei mir entschuldigt, dass es ihm voll leid tut, dass er mir da 5 Punkte abziehen muss. So gabs 53 Punkte in der Unterordnung.
      Insgesamt haben Wonder und ich 266 Punkte erreicht und wir kamen auf Platz 3 :)
      So haben wir unsere Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft geschafft :D

Mit Amber hab ich im ganzen Turniertrubel fleißig UO geübt, da sie da ja sehr leicht zu beeinflussen ist. Aber sie hat das toll gemacht, wir hatten bei der Arbeit auch immer einige Zuschauer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!