THS Sammelthread

  • Zitat

    und? schon was davon geübt?


    Nein, wir haben ja erst morgen wieder Training, und dann übe ich das nach der UO.



    Zitat

    Man sagte mir aber, dass Luna so gut laufen würde, dass sie auch mit ner miesen Ablage genug Punkte sammeln könne.
    Ok, bin davon nicht so überzeugt.


    Naja, das Problem ist halt - bei der Prüfung bist Du eh nervös und es kann sein dass Luna das dann aufnimmt und den einen oder anderen kleinen Fehler macht. Wenn sich das dann summiert und die Ablage auch nicht klappt kanns ganz schnell mal eng werden. Von dem her würde ich an der Ablage üben wo und wann es geht. Denn dieses 10P-Polster kann man ganz schnell mal brauchen auch wenns im Training noch so super läuft.



    Zitat

    Sagt mal, sollte der Hund bei der Außenarbeit auch perfekt Fuß laufen mit anschauen? oder ist nur wichtig, dass er an lockerer Leine auf gleicher Höhe läuft etc.?


    Mara hat bei der Außenarbeit gezogen wie blöde. Es war hektisch und doof, ich war total nervös. aber die Richter haben gar nix aufgeschrieben und gewonnen hatte ich das Ding trotzdem. Ich glaube bei der Außenarbeit geht es hauptsächlich um die Unbefangenheit des Hundes.
    Aber generell macht es einfach ein besseres Bild wenn der Hund ordentlich im Fuß geht. Da man aber quasi schon bestanden hat wenn man den Platzteil erfolgreich absolviert hat kann man bei der Außenarbeit eigentlich nur noch durchfallen wenn der Hund beißt.



    Zitat

    Ich sag mal so, sollten wir den Platzteil schaffen, schaffen wir auch den Rest :pfeif:


    Also mein Trainer hat schon viele BHs geleitet und er sagte bei der Außenarbeit sei noch kein Hund durchgefallen und wenn er sich noch so schlecht benommen hat.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: THS Sammelthread* Dort wird jeder fündig!


    • das beruhigt mich mit der Außenarbeit


      Luna geht da zwar neben mir, aber schaut sich um und das finde ich normal auch gut so
      Umgebung wahrnehmen schult am besten
      anstatt nur durchzulaufen, weil der Hund mich anschaut



      Ablage wird eh geübt, keine Frage ... auch das ablegen so beim Gassi gang bei doofem Boden etc.


      und das Vorsitzen dann auch :fear:
      das wurmt mich ja am meisten, dass es schief ist

    • sooo, ich bin soooo zufrieden mit heute


      Slalom, selfmade Parcoure ... Luna läuft leinenlos so toll, auch in höherem Tempo (was ich üben muss, da sie da noch sehr aufdreht)


      beim Sechssprung war sie nur leider schneller als ich ... Stollen auf Pfote = herzerweichend schreiendes Lunchen :verzweifelt:
      naja, nach 2min lief sie wieder klar, auch nicht empfindlich beim Anfassen, also machten wir noch einen Durchgang und beendeten das Training dann



      Hunde weggepackt und Sprungtechnik beim Sechssprung testen, ich glaube, ich sterbe morgen


      aber hab noch nen kleinen wuseligen Wuschel, mit dem ich die Hindernisbahn trainieren darf :D

    • Hallo Maanu !!! Schöner Dienstags-Bericht !!!


      Und nein - Du wirst NICHT sterben !!!!!


      Was ganz wichtig ist wegen der BH, zumindest war mir das bei uns aufgefallen: wir konnten die Personengruppe während der UO nicht so oft mit wirklichen Personen trainieren weil wir dieses Jahr recht wenig Helfer hatten. Unser Trainer hat immer Stangen hin gestellt.
      Das war aber leider nicht ausreichend. Jeder einzelne Hund hatte Probleme in der Personengruppe. Ich hoffe bei Euch sieht das anders aus und Ihr habt recht oft reale Menschen und auch mal fremde Personen auf dem Platz. Da Ihr aber ein großer Verein seit gehe ich jetzt einfach mal davon aus.


      Und nun mein Dienstags-Bericht:
      UO-Training war wieder sehr gut. Mara war extrem aufmerksam, wir haben wieder Winkel und Kehrtwendungen geübt. Ich habe den Antrag gestellt, dass wir uns nächstes Mal um das Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung kümmern, also hauptsächlich um den Aufbau. VK2 ist zwar noch in weiter Ferne, am 14.07. laufe ich meinen ersten VK1, aber bis jetzt können wir es noch gar nicht aus der Bewegung und ich möchte nicht zu spät damit anfangen.


      Danach bin ich zur Hindernisbahn gegangen und habe am Laufsteg geübt, dass sie nicht wie eine bekloppte drüber schießt sondern neben mir drüber geht. Schwierig. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie die Rampe hoch meint, Schwung holen zu müssen, da kriege ich sie kaum dazu, langsam zu gehen. Oben wartet sie dann aber auf mich. Allerdings habe ich neulich erst festgestellt, dass es gar nicht gut ist wenn sie auf dem Laufsteg meint auf mich warten zu müssen, weil sie sich da schon nach mir umgesehen hat und dann ist sie seitlich abgesprungen. Von demher sollte ich das nicht zu sehr übertreiben.
      Dann bin ich die Hindernisbahn noch im Slalom gelaufen, also um die Hindernisse rum ohne zu springen. Es dauerte etwas aber dann hat sie es kapiert.


      Ich bin sehr gespannt auf unser erstes Turnier Mitte Juli.

    • also bisher lebe ich noch :D


      Zitat

      Was ganz wichtig ist wegen der BH, zumindest war mir das bei uns aufgefallen: wir konnten die Personengruppe während der UO nicht so oft mit wirklichen Personen trainieren weil wir dieses Jahr recht wenig Helfer hatten. Unser Trainer hat immer Stangen hin gestellt.
      Das war aber leider nicht ausreichend. Jeder einzelne Hund hatte Probleme in der Personengruppe. Ich hoffe bei Euch sieht das anders aus und Ihr habt recht oft reale Menschen und auch mal fremde Personen auf dem Platz. Da Ihr aber ein großer Verein seit gehe ich jetzt einfach mal davon aus.


      wir haben bei jedem Donnerstags-Training eine Personengruppe dabei
      zwar "bekannte" Leute aus dem Verein, aber das finde ich nicht zu tragisch
      davon ab, dass Luna es eh doof findet, sollte es wohl klappen


      dank der auf heute vorverlegten Stunde (klar, Dienstag 18:30 Uhr Sport, heute BH-Einzeln ab 17 Uhr, Freitag ab 17 Uhr Arbeitsdienst, Samstag ab 14 Uhr BH-Vorprüfung :ugly: )
      man könnte meinen, ich hab weder einen Vollzeitjob noch Freunde :gott:
      aber gut, ne Ausnahme-Woche


      Zitat

      Ich habe den Antrag gestellt, dass wir uns nächstes Mal um das Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung kümmern, also hauptsächlich um den Aufbau. VK2 ist zwar noch in weiter Ferne, am 14.07. laufe ich meinen ersten VK1, aber bis jetzt können wir es noch gar nicht aus der Bewegung und ich möchte nicht zu spät damit anfangen.


      ich muss schmunzeln
      Sitz und Platz auch aus der Bewegung war eins der Dinge, die ich eigentlich immer schon beim Gassi geübt habe
      auf Entfernung, aus der Bewegung, find ich einfach praktisch


      aber mit dem Steh :fear: das ist bei mir noch etwas schlimmer als ein vernünftiger Vorsitz




      Wie ist das mit dem Steg denn, wenn du immer wieder belohnst oben? Oder sie im Fuß hast und ihr gemeinsam drüber lauft?
      Nur als wager Tipp, denn Lunchen würde nie einfach seitwärts abspringen, die fegt immer nur in mords Tempo drüber *g* aber Wonder hat bestimmt Ideen



      Ich habe ja die lustige Idee, wenn wir am 29.06. unsere BH bestehen, am 06.07. unseren ersten VK1 zu laufen :hust:

    • Wegen der Sache mit dem Steg:
      Ich würde den Hund nur entweder vor dem Steg oder nach dem Steg aufmerksam machen und bremsen. Wie du schon schreibst, dreht sich der Hund sonst auf dem Steg rum und dann gehts schnell, dass er auch mal herunter fällt. Ist mir leider schon passiert. Es ist ja nicht so schlimm, wenn der Hund am Steg bissl weiter vorn ist. Oder ist sie einer der Hunde, wo man Angst hat, dass sie sich gleich die Haxen bricht, wenn sie da drüber prescht? Wenn das nicht so ist, dann lass sie einfach bissl vor gehen, ist ja net schlimm.

    • Zitat

      Stollen beim Hundesport find ich furchtbar :/


      warum?
      weil man sich damit nicht so schnell was tut?


      bist du schon mal auf nasser Wiese wirklich gesprintet mit Springen?


      oder wie kommst du darauf, was ist daran furchtbar?
      :???:

    • Zitat


      warum?
      weil man sich damit nicht so schnell was tut?


      bist du schon mal auf nasser Wiese wirklich gesprintet mit Springen?


      oder wie kommst du darauf, was ist daran furchtbar?
      :???:



      Ja, ich mach auch THS. Lieber lauf ich bei nasser Wiese nicht, als dass ich Stollenschuhe trage. Es kommt halt immer mal wieder vor, dass man sich überkreuzt, oder dass der Hund zu nahe kommt und da find ich es so schon schlimm genug, wenn man den Hund trappt, mit Stollen find ichs noch viel schlimmer, geschweige denn, wenn der Hund "stürzt" und mit dem Körper unter den Fuß kommt...
      Und lieber hauts mich mal hin, als dass der Hund von meinen Stollen was abbekommt. Aber ist ja nur meine Meinung. Bei uns trägt soweit ich weiß keiner Stollen. Ist auch noch nie jemandem was passiert ;)

    • Also wenn man halbwegs vernünftig laufen kann und der Hund gut ausgebildet ist, passiert da in der regel nix. Ich kann auch ohne Stollen meinen Hund verletzen, wenn ich stürze ;)
      Außerdem stürze ich ohne Stollen doch recht schnell, wenn ich dann auf meinen Hund falle, ist er auch mit dran. Verstehe deine Einstellung nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!