THS Sammelthread
-
-
Ho Manu,
schade dass ich nicht da war, als du mit Chrissy da warst.
Wir kennen uns aber von Früher und jetzt ist der Funke übergesprungen. Ich bin die die mit deiner Sis die Hope abgeholt hat Hihi.
Freue mich schon wenn du öfters kommst :)
Liebsten Gruß
PS: Ich mache in dem selben Verein THs mit meinem Borderle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey! Endlich ein aktiver THS Thread!!!
zu mara: Natürlich sollte man auch das eigene Tempo trainieren. Viele Vereine machen auch Training ohne Hund für die Laufdisziplinen. Falls das bei euch nicht so ist, hilft es sich mal einen Leichtathletikverein beim Training an zu sehen oder mal beim Training mit zu machen. Insbesondere die richtige Lauftechnik kann wertvolle Zeit bringen. Ich mache mein Sprinttraining zwar allein, aber ich war auch mal Leichtathlet und weiß dementsprechend wie... Übrigens, warum willst du, dass dein Hund beim HL auf deiner Höhe bleibt? Es gibt nichts besseres als einen Hund, den du am Start loslässt, der sein Schema durch ackert und ne Sekunde vor dir im Ziel ist, weil du dich komplett auf deinen Lauf konzentrieren kannst.
-
Auch beim Slalom muss der Hund nicht bei Fuss laufen...
Ach, und natürlich wird ein kleiner Hund wie der Wonder durch die veränderte Schrägwand ab nächstem Jahr schneller durch den Pacours kommen. Die Großen werde aber auch noch deutlich schneller werden... Fragt sich dort bloß wozu, da sie ja so wie so die Ersten im Ziel sind... Wäre aber interessant zu sehen, ob die kleinen Hunde jetzt besser mit ihre HH mithalten...
-
Zitat
Auch beim Slalom muss der Hund nicht bei Fuss laufen...
Stimmt das wirklich?
Beim letzten Turnier haben soviel ich weiß einige Teilnehmer Fehlerpunkte bekommen weil der Hund beim Durchlauf durch die Stangen nicht parallel war. Beim Slalom haben wir das Problem aber eh nicht, da da keine Hürden dabei sind.
Dass der Hindernislauf nicht parallel sein muss weiß ich auch. Aber der Hürdenlauf muss es und da habe ich dasselbe Problem. Drum denke ich dass ich hier besser keinen Unterschied mache. Ich glaube schon dass es wichtig ist dass sich der Hund generell am Hundeführer orientiert, auch beim Hindernislauf. Ausserdem stellt sie sich mir immer mitten in den Weg wenn sie wieder auf mich wartet. Würde sie einfach bis zum Ende ohne Fehler weitermachen wäre das kein Problem, aber das kommt denke ich noch.
Sie ist ja noch jung.
Zuerst mal werde ich wohl die BH schaffen müssen. :/ Denn entweder ganz oder gar nicht, drum will ich es zumindest versuchen.
-
Ja, das stimmt wirklich. Die Fehler gibts nur für's nicht durchlaufen von Toren und fürs falschherum durch Tore laufen, sowie für's Festhalten der Hunde am Halsband.
Die Probleme mit dem Vorpreschen beim Hürdenlauf kenne ich sehr gut. Dein Hund hat ja noch viel Zeit. Der lernt noch das vom Hindernislauf zu unterscheiden. Und dass der Hund nicht wartet beim HL ist nur Übungssache. Und die lohnt sich, versprochen! Man kann dann auch so schön mit dem Hund um die Wette laufen ;-) Es zieht wirklich gut, wenn ein Schnellerer mitläuft...
-
-
UO an der Hindernisbahn vorbei und ganz beiläufig mal das Diehl mitnehmen oder den Reifen- und sofort wieder abdrehen. Zweite Taktik: Hindernisbahn von hinten aufbauen. Nur den letzten Sprung, nur die letzten 2...usw. und immer variieren (1 Hindernis, 3 Hindernisse, 2...) und nur soweit wie Mara ansprechbar bleibt.
Generell jein- klar ist ein Hund der vorläuft im Zweifel angenehm, weil man selber laufen kann aber ein Hund der vorläuft macht potenziel auch eher Fehler und da eh die Zeit vom Hundeführer zählt... was spricht dagegen das Hund auf einer Höhe mit dem Mensch bleibt? Das heisst ja nicht, dass man deswegen immer auf den Hund achten muss.
Meine gehen z.B. die Schrägwand sauber und langsam runter- immer, weil ich das im Training so verlange. Deswegen bin ich bis zum Ende des Tunnels vor ihnen. Vorm Laufdiehl überholen sie mich meist und das sie auf dem Diehl nicht so rüberrasen, gibts ein kurzes "brr" während sie hochlaufen- so laufen sie in Trab rüber und ziehen dann mit mir durch den Reifen wieder an, über den Doppelsprung und da sie danach recht viel Schwung haben, vor mir über die letzte Hürde und hüpfen begeistert im Ziel an mir hoch. So sind wir immer fehlerfrei und ich seh auch nicht so langsam aus.
-
Der Gedanke mit der Fehlerquelle ist natürlich absolut richtig. Aber man kann dem Hund gerade auf der Hindernislaufstrecke selbstständiges fehlerfreies durcharbeiten beibringen. Mein Hund bleibt dabei aber die ganze Zeit ansprechbar. Hab außerdem ein Hund der neben mir laufend eher mal Fehler macht, weil er sich zu sehr auf mich konzentriert... Muss natürlich alles auch wieder individual angepasst werden. Aber generell schadet es nicht, wenn man quasi einem Schnelleren hinterher laufen kann. Sieht man ja in der Leichtathletik auch oft.
Funktioniert übrigens anders herum auch. Beim Shorty ist ja in der Regel der Mensch in der Lage schneller als der Hund zu sein. Beim letzten Turnier hastete der Hund also hinter mir her und rennt in der Eile quasi DURCH die Harfe. Von der natürlich nicht viel übrig blieb...
-
So, nur mal ungeordnet vom Handy.
Klar gibts bei der UO keine Ablage, aber bei der BH.
Und entweder mache ich etwas ganz oder gar nichthi Julia,
Ich weiß, wer du bist.
Nächsten Samstag bin ich so kurz vor 6 da, denke ich.
und dann gehen wir auf den Platz zum vorstellen.
Vielleicht bist du dann ja auch dagesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Zitat
.........
Nur wenn sie schon zu Beginn des Trainings von Hunden, die einfach nicht gehorchen wollen mehrfach angesprungen wird, dann wirds schwierig mit der Ablage. Da ist sie dann wie angestochen und es reicht eine falsche Bewegung und sie ist weg, fordert alle anderen zum spielen auf. Das passiert allerdings nur im Unterordnungstraining, weil da teilweise auch noch Junghunde mit trainieren. Im THS Training funktioniert es super weil dort die anderen Hunde auch sehr gehorsam sind. ......
Maanu, das ist richtig .... Aber aus o.g. Grund habe ich geschrieben, dass es bei der UO im THS keine Ablage mehr gibt .... Heißt, Hund muss es nur bei der BH hinbekommen, danach NIE wieder ... -
Naja, aber da muss es halt sitzen. Und das erfordert einiges an Training und wohl auch Glück. Lach
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!