THS Sammelthread
-
-
Zitat
Sammal....wann ist die? Vielleicht starten noch mehr die wir kennen (ich drück ihnen die Daumen dass sie die Quali bekommen) und dann würde es sich fast lohnen zum zuschauen zu kommen ;D
Die BM ist am 13. und 14. Juli hier in Hof. Die Qualibedingungen sind wirklich sehr einfach. Ich geh mal davon aus, die Münchner Leut schaffen das locker. Die sind ja besser als Wonder und ich ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist es jetzt amtlich: ich habe für den 14. Juli VK1 und CSC gemeldet.
Die Sek.1 für den CSC haben wir gestern auch trainiert. Ich muss etwas aufpassen im Slalom am Anfang nicht zu viel Gas zu geben, da dreht sie dann zu sehr hoch und wir machen Fehler. Also schön ruhig und kontrolliert durch den Slalom und dann auf der Geraden Gas geben.
Dann haben wir die Hindernisbahn noch geübt, zuerst als rechten Winkel aufgestellt, also nach dem Laufdiel links ab, das lief ganz super.
Danach allerdings haben wir sie wieder als Gerade aufgestellt und da wollte sie zuerst nach dem Laufdiel auch wieder links abbiegen und ist dann vom Laufdiel seitlich abgesprungen. Beim 2. Durchgang ging es aber wieder als sie dann gecheckt hatte dass es jetzt geradeaus weiter geht.Ein wenig Sorgen mache ich mir wenn es am Turniertag sehr heiß wird. Gestern war es schon recht warm und man hat allen Hunden angemerkt dass es schon schlaucht. Auch Mara war bei den Laufdisziplinen ruhiger und etwas langsamer als sonst was mir zwar eher zugute kommt aber .... hmmmmmm. Einen kompletten Vierkampf und dann noch CSC ist halt schon viel.
Wie regelt Ihr das mit Euren Hunden bei hohen Temperaturen beim Turnier? Gestern sind wir zwischendurch immer wieder zum Bach zum abkühlen, aber die wenigsten Hundeplätze haben diese Möglichkeit.
Stehen das Eure Hunde gut durch? Macht Ihr eigentlich für Eure Hunde ein spezielles Konditionstraining? Ich nehme Mara ja 2x pro Woche mit zum joggen.
-
Wonder ist zwar nicht so anfällig bei Hitze, aber bissl Abkühlung tut immer gut. Ich nehm mir auf jedem Turnier einen Eimer mit, den ich voll mit Wasser mache. Darin kann man Handtücher tränken und den Hund ins Handtuch einwickeln. Da sind die Hunde schön kühl, aber sie sind nicht so nass, dass es vor allem in der UO ablenken könnte.
-
sonst hab ich gerne Wasser "mit Geschmack" dabei
damit die Hunde genug Trinken
-
Zitat
Die BM ist am 13. und 14. Juli hier in Hof. Die Qualibedingungen sind wirklich sehr einfach. Ich geh mal davon aus, die Münchner Leut schaffen das locker. Die sind ja besser als Wonder und ich ;-)
Gut, das Datum merk ich mir mal. Also der arme gestresste Mali (du weißt schon welcher) hat die Quali wohl schon mal ;D
-
-
Was bewegt einen Sonntags um 5 Uhr aufzustehen? Und nicht sofort wieder die Decke übern Kopf zu ziehen? THS Meisterschaft ja. Effektiv wars dann doch fast halb seches ehe wir aus Bett krabbelten, weil Nepi war völlig entsetzt über das frühe Weckerklingeln und guckte völlig verstört, Josy ging es nicht besser- so mussten wir erstmal die armen Tiere ins Bettchen rufen und es gab Rudelkuscheln.
Um halb sieben gabs noch einen letzten wehmütigen Blick Richtung Bett, bevor die Haustür ins Schloss fiel. Hundis Gassi geführt, Horsti aus Auto getan um eine grosse Liegefläche für die heiligen Wuffs zu schaffen und schon gings los gen Berlin. Einzigster Vorteil Sonntags morgens- man kann in Berlin Auto fahren ohne potentiell zum Amokläufer zu werden.
Anmeldung erfolgte im Sonnenschein, es gab was lecker Obst- ach naja, so schlimm wars aufstehen ja doch nicht. Die letzten müden Zellen wurden beim warmlaufen erweckt, im Anschluss gabs die große obligatorische Begrüßung und es ging zur Geländestrecke. Da es vor der Vereinshaustür keine Strecke gibt, mussten wir ein Stück mit Auto fahren und landeten letztendlich am Teltowkanal. Strecke mit Bäumen und etwas Schatten, leider nur 1000m hin und wieder zurück, dass hiess für Nepi und mich 2 mal komplett und einmal halb laufen. Nun hab ich immer hart dran gearbeitet, dass er Rückweg zum Start toll findet und nun musste er im "Ziel" noch zweimal drehen und nochmal starten. Beigeisterung hielt sich auf Nepiseite in Grenzen.
Ich konnte es verstehen, nur ließ es sich ja leider nicht ändern. Auf der ersten Strecke hat er für Nepi- allein- verhältnisse sogar richtig gut gearbeitet. Am Start wie üblich bissl verunsichert, bissl Rute unten aber nach dem Loslaufen Leine straff, er motiviert, freute sich auf Ausflug mit Fraule. Nach ungefähr 600 Metern mussten wir an einer Party vorbei- laute Musik, viele Menschen, Nepi fand es spannend. Den Wendepunkt hat er wie üblich übersehen, wenn Nep erstmal läuft kennt er nur geradeaus wenns keine Abzweigung gibt und ohne "Halt" vorher ist Frauchens "kehrt" nicht wirklich verständlich- dass muss ich unbedingt mal üben, Josy kanns halt einfach. Nur mag ich auf Rennen nicht extra anhalten und kehrt sagen und vielleicht noch Kaffee trinken- denn zu schnell hintereinander die Kommandos, dass ist nicht Neps Sache.
Mit "brrrr" und Neeepiii hiiiierrr!!" und klatschen kamen wir letztendlich doch um den Kegel und es ging wieder Richtung Musik, was mein Nepolein freute. Danach war ja Herrchen mit Josy nicht mehr weit- Nepi imGlück und sehr motiviert, nur leider mussten wir ja nochmal drehen... Dieses "Kehrt" verstand er nun überhaupt nicht. Herr Nep hatte doch seinen Job gut gemacht?? Warum denn umdrehen Frauchen? Der Blick tat mir weh.
Ich gab mein bestes ihn davon zu überzeugen, dass zwei Runden schöner als eine sind und lobte ihn für jedes Schwanzwedeln, für jedes minimale Leine straff halten und es war dann auch ok für meine Häschen. Schön bei ihm ist, dass er- selbst wenn nicht wirklich am Ziehen- einen nie beim Laufen stört. Man kann seinen Rhytmus gehen, Nepo ist faktisch unsichtbar. Egal ob Hunde oder irgendwas, da reagiert er halt gar nicht drauf. Auf Runde zwei wusste er von dem Kegel und wir kamen flotter um die Wendestelle. Langsam wurde es warm, es ging gegen 9 Uhr zu, aber wir hatten nach dem zweiten Wechsel im Ziel nochmal 500m zu absolvieren und diese wieder retour. Auch das packten wir noch und waren nach 24 Minuten und 50 Sekunden ins Ziel.
Da ich der einzigste Starter auf der 5000m Strecke war, hatte ich vorab ja gewitzelt, dass Nepi und ich auch spazieren gehen könnten. Wir waren vorab eh schon Landesmeister aber man hat ja so seine kleinen Ziele und wir wollten unter 25 Minuten bleiben. Trotz der doofen Wendepunkte (ich finde das kostet wahnsinnig Zeit, ich liebe Rundstrecken!) haben mein Grieche und ich dieses Ziel geschafft, es gab also einen extra Knutsch auf die hübsche Nase.
Kleiner Moment Pause um etwas Wasser zu schlürfen und schon ging es als dritter und letzter Starter auf die 2000m Strecke. Josy war wieder seeehr gut drauf. Kläffend holte ich sie aus Auto (empörend, dass ich allein mit Nepo...was da alles passieren kann wenn sie nicht aufpassen kann...), kläffend stand sie am Start- ich befürchtete schon, dass sie vorher wieder zuviel überdrehte und auf der Strecke die Luft draussen ist.
Auf "los" schoss sie davon und ich sah zu diesen Eifer mit einem flottem Sprint Belohnung zukommen zu lassen. Eigentlich blöd so schnell zu starten, dass ist Spiel auf Risiko, doch was anderes funktioniert auf der kurzen Strecke nicht wenn man gute Zeiten will. Der kritische Punkt ist bei Josy immer so nach 100-200m, wenn die erste Startaufregung verpufft ist- entweder sie wechselt dann vom Galopp in Trab und zieht weiter oder sie wechselt in Trab und eiert einem vor den Füssen rum- und dann ist es murks so schnell gestartet zu sein, weil man dann einbricht. Gestern zögerte sie beim Wechsel kurz, guckte zu mir und auf ein "weiter!" "wo ist die Katze???" zog und unterstützte Madame mich weiter und wir konnten ein flottes Tempo halten.Die Musik fand Josy was komisch aber sie zog weiter, schliesslich war der Starter, der vor uns auf die Strecke gegangen war, schon in Sichtweite. Am Wendepunkt hatten sich paar Teilnehmer der Party versammelt die was Stimmung machten- total toll, ich befürchtete nur, dass Josy etwas komisch reagieren könnte, da die Jubler sehr dicht am Kegel standen. Doch nichts, mein Hund im "wir müssen den anderen einholen" Modus. Mit Tempo auf den Kelgel zu, als Josy auf Höhe des Kegels war "keeehrt!!" und sie drehte auf dem Absatz um, ich musste sehen ebenso flott um den Kegel zu kommen. So geht wenden! *breitgrins*
Weiter ging die Jagd auf den Vorstarter, der jetzt Tempo anzog. Wir hielten den Anschluss und als er kurz was schwächelte kündigte ich überholen an und wir zogen vorbei. Hund und Herrchen noch angefeuert und den Wuff gerufen, dass er Herrchen bissl hilft. So liefen wir in vertauschter Reihenfolge weiter. Josy nun verunsichert... Feind im Nacken. Paarmal "Kaaatzeee!!" und sie orientierte sich wieder nach vorne.
Kurz vorm Ziel, im Zielsprint wollte uns der Vorstarter wieder überholen, teilte mir dass leider nicht so mit, sonst hätt ich ja bissl Platz gemacht und Josy kürzer genommen. Josy boykottierte den Überholvorgang indem sie plötzlich in seine Spur sprang was bei hohem Tempo nicht so prickelnd ist. Das tat mir so leid. Ich drehte mich einmal um meine Achse wegen des Manövers, unser Mitstarter war flott wieder auf den Füssen und es nichts passiert aber trotzdem... Manchmal ist mein Mädchen doch eine echte Kröte.Trotzdem haben wir beide (also der andere Starter und ich) unsere Ziele erreicht. Er wollte unter 10 Minuten bleiben - 9.58 Zielzeit und ich unter 9 Minuten - 8.59 Zielzeit. Punktlandungen! Also abgesehen von dem Zielmanöver, war ich sehr zufrieden mit ihr. Hat super gearbeitet, so mag ichs haben. Da ich auch hier der einzigste Starter bei den Frauen war, waren Kröte und ich auch Landesmeister und für die Landesmeister gabs gelbe Hunderugbybälle. Einer wurde heute schon ausgiebig genutzt und totgeschüttelt und als er sich ertränken wollte, wurde er ordnungsgemäß gerettet. Nep und Josy haben ihren Spass mit unseren Siegerprämien.
Beim Hindernislauf haben wir bissl verpennt Hunde vorher schon warm zu machen. Ich hatte mit Slalom umstecken geholfen und plötzlich hieß es Hunde holen!! *wah* Nepi war im Tiefschlaf nach seiner morgendlichen Höchstleistung und war auf der ersten Runde daher etwas langsamer aber gewohnt fehlerfrei mit Herrchen.
Josy braucht nicht so lange zum warm laufen, die kam aus Auto und war aufgeregt. Und damit dass auch jeder hört wurde.. gebellt. Irgendwie ist das ne neue Macke. Wir bellen auf dem Weg vom Auto zum Platz. Am Start ist sie dann ruhig und konzentriert. Mmmhh. Madamae war also flott mit mir unterwegs, hat aber von allein auf mich geachtet und immer wieder Tempo raus genommen. So konnte ich laufen und lustig vor mich hin pfeifen. Grins. Fehlerfrei, ist ja alter Hase was die Bahn betrifft.Zweite Runde war Nepi auch bissl flotter und so reichte es mit fehlerfrei zum Altersklassensieg mit Herrchen. Josy war auf der zweiten Runde noch bissl pfeffriger und so musste ich als sie aufs Laufdiel lief einmal kurz "bbbrrr" brummen. Sie wartet dann brav auf mich und trabt ganz locker übern Steg. Hab ich sie eingeholt gehts wieder im Galopp weiter. Wir waren in unserer Altersklasse nur zweiter, ich lauf einfach keine 12er Zeiten wie unsere "Konkurenz", sondern im Schnitt immer um die 13 Sekunden. Bin kein Sprinter.
Für CSC hatten wir spontan eine Mannschaft zusammen gewürfelt, zum Üben kamen wir vorher nicht. Nur unsere Starterin von Bahn eins hat ihrem Hund einmal die Bahn gezeigt. Wuff schon grau, Frauchen auch nicht mehr ganz jung und trotzdem hat sie ja gesagt. Fand ich toll! Vom Prinzip war das bei unseren kein Problem, was ich nicht wusst, was an mir vorbei gegangen war- Bahn 2 muss man mithüpfen! Josy und ich guckten nach der Wendestange völlig verdattert die Hürden an und Josy dachte sich dann "da muss ich wohl drüber" und sauste los- dumm auf der Strecke, gibt ja jedesmal Abzug. *lol* Ich hüpfte schimpfend hinterher und weil ich kichernd und gackernd mit Josy am Schimpfen war, war Nepi beim Start auf Bahn drei verwirrt und guckte immer wieder zu seinen Mädels und verpasste den Hochweitsprung. Kurzum- etwas chaotisch.
Runde zwei - neues Spiel, neues Glück. Bahn eins wurde souverän in Ruhe absolviert und Josy hab ich an Wendestange mal was deutlicher ran gerufen- sie war aber auch nicht mehr so perplex wie auf Runde eins. So hüpften wir im Gleichklang über die Hürden und im Ziel fing ich sie lautlos ein, so konnte auch Nepi beruhigt starten. 12 Sekunden schneller als auf Runde ein und fehlerfrei! Yeah! Wir waren zwar letzter aber egal, Spass hatten wir. Einer muss auch letzter werden. Grins.
-
ein ganz toller bericht von eurem turnier! da fühlt man sich glatt, als wäre man dabei gewesen herzlichen glückwunsch zu den tollen leistungen!
-
Vielen Dank für den schönen Bericht.
-
Danke euch! :-) Dacht schon, er wäre zu lang geraten. Doch wenns gefällt, dann ist ja alles gut.
-
Ja schöner Bericht, aber wie kann man bitte bei einer 5000m Strecke ne 1000m wendestrecke nehmen ?
Und das auf einer Landesmeisterschaft
Sorry aber das ist ja echt doof, hab ich noch nie gesehen, 2 Runden laufen, ok ist zwar auch net das beste, aber nach 1000m je zweimal wenden und dann das ganze nochmal bei 500m nur das man auf 5000m kommt ?
2500m geradeaus hab ich auch schon gehört, wäre sowas net möglich gewesen ?
Naja wenigstens hast du deine Ziele erreicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!