THS Sammelthread
-
-
ich finde, man sollte mit gesunden Zielen an die Sache ran gehen
ich weiß z.B., dass Luna dies und jenes kann
wir machen auch beim Gassi gehen mal 10min UO etc., damit sie lernt, sich auch woanders zu konzentrierenIch weiß, dass UO unser "Sorgenkind" ist
spätestens ab VK2Hürdenlauf schaffen wir, auch wenn sie mal ein Stück vor wäre, was uns etwa 4 Fehlerpunkte bringen würde
Hindernislauf arbeiten wir am Speed und Handling (denn der Hund kann Rennen-Springen-Warten, ich muss ihm nur erklären, was ich wann möchte)
und der Slalom ist meine Paradedisziplin, da bin ich nur noch zu langsam
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH. Habt ihr toll gemacht und die punkte waren doch klasse.
Zum Thema: Ab welchem Stand startet man auf Turnieren.
Ich starte erst, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles sitzt, auch unter erschwerten Bedingungen. Es kann immer was schief gehen, das weiß ich. Aber wenn ich ein paar Mal eine prüfung gelaufen bin, bei der es nicht gut lief, dann wirds meiner Meinung nach problematisch. Und das aus zweierlei Hinsicht:Aus Sicht vom Hund: Der Hund merkt mit der Zeit, dass Fehler, Unaufmerksamkeit, ja sogar Arbeitsverweigerung keinerlei Konsequenzen hat und im schlechtesten Fall hat man einen Hund, bei dem im Training alles klappt und in der Prüfung nix mehr.
Aus Sicht vom Hundeführer: Je mehr missratene Prüfungen man gelaufen ist, je aufgeregter wird man vor der Prüfung. Und je weniger Sicherheit man dem Hund geben kann, um so schlechter wird häufig die Arbeit. Außerdem ist die Chance größer, dass man mal vor Aufregung ein Kommando falsch gibt oder so. Ich sehs jetzt bei meinen beiden. Beim Wonder geh ich mittlerweile absolut cool in die UO. Er ist erst turniere gelaufen, als er es wirklich konnte und hat mich nie im Stich gelassen. Ich gehe in die Prüfung rein und weiß, Wonder gibt alles. Es passieren immer Fehler, aber die Motivation vom Hund passt. ich habe schon viel zu viele unmotivierte Hunde in der UO gesehen, wo eben nicht ausreichend die Bestätigung abgebaut wurde oder ähnliches. Lasst euch Zeit. die Einstellung "wenn ich mal wo durchfalle, ists auch egal" kann euch noch Probleme machen
-
dank dir
so in etwa sieht es mein Trainer auch
und ich bin ihm dankbar dafürSamstag bekomm ich das BH-Video und kann mich dann an die Fehleranalyse machen
denn meiner Meinung nach war vieles nur suboptimalund ne Dis mag ich auf nem Turnier auch nicht laufen
-
Zitat
Zum Thema: Ab welchem Stand startet man auf Turnieren.
Ich starte erst, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles sitzt, auch unter erschwerten Bedingungen. Es kann immer was schief gehen, das weiß ich. Aber wenn ich ein paar Mal eine prüfung gelaufen bin, bei der es nicht gut lief, dann wirds meiner Meinung nach problematisch. Und das aus zweierlei Hinsicht:Klar.
Aber - jetzt bei mir - zu Hause auf dem Platz sitzt die UO für den VK1 super, bis auf hier und da mal ein bisschen schief.
Ob das aber auch auf dem Turnier sitzt sehe ich erst wenn ich Turniere laufe. Denn die Turnieratmosphäre daheim nachspielen mit dem ganzen Trubel und der Aufregung, das geht nun mal nicht.
Das meine ich mit "mein Ziel ist beim ersten Turnier einfach nur durch zu kommen".
Ich habe eigentlich keine Sorgen, dass es knapp werden könnte, unsere Trainerin gleich dreimal nicht, aber sicher sagen kann ich das halt auch erst wenn ich es mal unter Wettkampfbedingungen probiert habe.
Und - Wonder, ganz ehrlich, bei Deiner allerersten UO auf nem Turnier warst Du sicher noch nicht so cool, oder? So kleine Sorgen hat man doch beim ersten Mal immer, oder nicht?
-
Kann leider nicht mehr editieren:
Wenn ich natürlich im Training schon tausende Probleme und Sorgen mit der UO hätte, dann würde ich auch keinen VK starten, wohl aber Hindernislauf und Shorty um meinen Hund an die Atmosphäre zu gewöhnen.
-
-
Zitat
Kann leider nicht mehr editieren:
Wenn ich natürlich im Training schon tausende Probleme und Sorgen mit der UO hätte, dann würde ich auch keinen VK starten, wohl aber Hindernislauf und Shorty um meinen Hund an die Atmosphäre zu gewöhnen.
die Aufregung und vielen Menschen hatte ich ja jetzt bei der BH und weiß, dass es Luna nicht störtaber dafür hab ich die "tausende Probleme und Sorgen"
-
Zitat
und ne Dis mag ich auf nem Turnier auch nicht laufenEine DIS bekommst du wegen unsportlichem verhalten, wenn du mit Futter, spiele, etc. Auf den Platz gehst oder wegen Aggression des Hundes, wenn er andere Hunde oder Menschen angreift, das ist DIS
Dann gibt es noch einen ABBRUCH z.B. wegen Ungehorsam, wenn dein Hund während der UO oder den Laufdisziplinen flitzen geht und nicht wieder kommt wenn du ihn rufst.
Aber ich denke mal nicht das sowas euer Problem ist ?
Weder Abbruch noch DISAber nochmal auf die UO zurück zu kommen, bei 59 Punkten wird dein Hund weder pendeln, noch nachhängen noch vorprellen, permanent schauen muß er laut PO nicht, er soll aufmerksam und freudig mitgehen, und das hat er wohl gemacht.
Ich bin auch leicht perfektionistisch, aber mir ist das freudige mitgehen sehr wichtig, auch wenn es derzeit noch net perfekt (leichtes pendeln) ist und die schnelle und saubere Ausführung der technischen Übungen, daran arbeiten wir gerade
Traut euch, auch mit der Erfahrung an Wettkämpfen lernt man, Ziel sollte natürlich nicht die 42 sein, die sollten auf jeden fall drin sein,auch wenn mal wie techn. Übung verpatzt ist. Ziel sollte in jedem fall eine 5 vorne sein.
Und die Laufdisziplinen natürlich fehlerfrei, lieber etwas langsamer, aber 0 Fehler. Wenn das sitzt, dann geht's an Di. Geschwindigkeit. -
naja, fehlerfrei machen wir die Laufdisziplinen *g*
aber ich mag 100% gleiche Höhe beim Hindernislauf, wo Luna aber gerade bei höherem Tempo spätestens ab der Wendestange aufdreht und zu weit vorne ist
und was die UO angeht, naja
ich mag eben einen hoch guckenden Hundlieber als einen nur mitlaufenden
ich bin niemand, der sich ärgert, weil wer anders besser ist
aber jemand, der sich ärgert, selbst Fehler gemacht zu haben und daher wenig Punkte zu habenalso warten wir bis zum 15. September und trainieren bis dahin noch weiter
-
Klar. Das ist ja auch gut so.
Es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Das war ja auch keine Kritik.
Ich dachte halt - bei einer 59er Unterordnung bei der BH müsste doch eine im VK1 erst recht gut werden, drum habe ich einfach nachgefragt.
-
klar, macht ja auch nix *g*
ich mach mir nicht viel aus den Punkten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!