THS Sammelthread
-
-
nö das erfordert einfach Hunde die wissen das man Pausen nutzen sollte - sprich die liegen bleiben und es geniessen, weil man weiss ja nicht was sonst noch kommt.
Im Ernst- ich hab das nie sonderlich geübt. Und Ablage war auch meine kleinste Sorge bei der BH. Irgendwie haben meine Wuffs das sich allein beigebracht. Während ich Hottels putze oder wenn wir wandern gehen und ich setz mich hin oder bin anderswo anderweitig beschäftigt- Hunde legen sich hin, begucken die Gegend oder pennen sogar. Dafür gibts mal ein ruhiges "brav" mit einem kurzen Streichler und das wars. Gut das mit dem Schlafen wollt ich bei der BH natürlich nicht , doch dafür war doch zuviel spannendes drumrum.
Ich bin momentan am Überlegen ob ich nächstes Wochenende mit meinen überhaupt im Vierkampf starte. Hab in letzten Monaten nicht viel Zeit für Training gehabt und Josy ist momentan auch mal wieder scheinschwanger. Normal ist es bei ihr kein Problem mit dem wenig Training, weil Josy kann es- aber halt nicht wenn sie meint Babys zu bekommen.
Wackelt dann mit hängendem Kopf unkonzentriert neben mir her, sämtliche Tricks mit denen ich sie sonst vorher gut hochgeputscht kriege haben vor 2 Wochen beim ersten Herbstturnier nur bis zum betreten vom Platz gehalten. Es geht zwar um nichts, doch ein wenig ordentlich will man es schon machen, vor allem da sie ein "erfahrener" Hund ist...Bei Nepo sollte es eigentlich nochmal ein Test vorm Winter sein- sehen wie er sich entwickelt hat. Im Frühjahr bin ich 3 mal mit ihm gelaufen- erste UO war eine Katastrophe, ich hab ihm aber suggerriert, das es doch eigentlich ganz toll ist und er sich nicht verstecken brauch.
Zweite UO ging einigermassen und dritte war auch noch bissl besser. Also durchaus positive Tendenz. Nur das wir zuletzt sowenig Zeit hatten wird vermutlich auch nicht zu einem berauschenden Ergebnis führen... Allerdings ein Vorteil könnte sein- es ist unser Heimplatz, den mögen beide recht gerne. Jemand Rat? Einfach die Läufe geniessen? UO lassen wir auf uns zukommen? Just for Fun? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Luna und liegen bleiben.
Gut, vor der BH 10 km schnelles laufen am Rad und schauen, dass sie danach runter kommt.
Und dann hoffen, dass sie zuerst liegen und dann arbeiten muss. Lach.Dieses hund kann ja vieles. Aber still liegen?
Die ist da doch sehr wie ich, glaub ich manchmalgesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
ich hab beide Male gehofft erst arbeiten und dann ablegen zu dürfen und wurde beide Male enttäuscht. Sprich ich durfte grad am Einschlafen befindliche, tiefenentspannte Hunde durch ihre erste Unterordnung führen...
-
Naja, ich bekomme Luna immer hoch gepusht. Lach.
Noch 7 Tage bis zum probe laufen
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Das schaffst du Manu, ich werde auch kommen.
Morgen laufen Louki und ich den zweiten VK und hoffen dass alles glatt läuft, so nach Krankheit -.-
-
-
So, heute im Training war sie bei der Unterordnung ganz gut. Allerdings fordert sie beim Fußlaufen das Leckerlie durch hochspringen und gegen meine Hand stupsen. Da sie das schon seit ein paar Wochen macht bestätige ich sie mit Leckerlie seither grundsätzlich nur im Sitz oder Platz, nicht während des Fußlaufens. Es wird aber nur sehr langsam besser. Vielleicht sollte ich die Leckerlie mal ganz weg lassen? Aber ist das sinnig? sie braucht schon noch sehr viel Motivation, sie ist ja noch sehr jung. Muss ich wohl ausprobieren.
Dann gins an die Hindernisse. Wir haben zuerst einen kleinen Parcours aufgebaut, wir mussten vor jedem Hindernis eine kleine "Volte" laufen, einen kleinen Kreis für die Nichtreiter. Es hat ihr nicht gefallen, und jedes Mal wenn ich sie wieder ins Fuß rief von einem Hindernis weg hat sie das Hindernis wütend angebellt - kicher. Aber sie hat dann begriffen worum es ging.
Dann ging ich noch zum Spaß auf die Hindernisbahn. Dort ist sie mir wieder fast durchgedreht, ist sogar mal an mir hoch gesprungen und hat mich in den Oberarm gezwickt, die dumme Hex. Sie hat sich natürlich ne saftige Ansage kassiert.
Ich war dann echt konsequent und habe sie die Hindernisse einzeln nehmen lassen, dazwischen immer Sitz oder Platz. Teilweise war sie schon auf dem nächsten Hindernis aber ich habe sie konsequent zurück gerufen. Teilweise habe ich sie auch absitzen lassen und bin dann zuerst selbst hinter das Hindernis gelaufen und habe sie dann erst springen lassen, so war ich schon da und sie konnte mir nicht gleich wieder abzischen. Das Ergebnis war zum Schluss eine schöne komplett durchgelaufene Hindernisbahn fast parallel und ohne dass sie auf mich warten und ich über sie drüberfallen konnte. Also hat es zumindest für heute was bewirkt.
Sie war bis sie 1 Jahr als war ein total vernünftiger Hund, fast zu vernünftig für das Alter, aber jetzt scheint sie alles aufzuholen was sie da verpasst hat. Dieses Fordernde ist gerade echt anstrengend.
Was tut man da am besten? Ich überlege mir immer WAS sie gerade fordert und mache dann genau das Gegenteil davon bis sie Ruhe gibt. Also zum Beispiel, wenn sie mich anspringt weil sie los möchte bleibe ich erst recht stehen bis sie ordentlich neben mir sitzt usw.
Meint Ihr das ist richtig?
-
Zitat
Das schaffst du Manu, ich werde auch kommen.
Morgen laufen Louki und ich den zweiten VK und hoffen dass alles glatt läuft, so nach Krankheit -.-
Ich drück euch die Daumen :)gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Zitat
Was tut man da am besten? Ich überlege mir immer WAS sie gerade fordert und mache dann genau das Gegenteil davon bis sie Ruhe gibt. Also zum Beispiel, wenn sie mich anspringt weil sie los möchte bleibe ich erst recht stehen bis sie ordentlich neben mir sitzt usw.
Meint Ihr das ist richtig?
Genau so, du mußt wirklich immer konsequent bleiben. dein Hund soll die Hindernisse nehmen wenn du es willst, und auch net so "gagga" weil dann besteht auch die Gefahr das der Hund sie nicht sauber nimmt und sich verletzt.
Mach es langsam, ruhig auch mit bissel Gehorsam wie sitz und Platz zwischen drin, bis er gelernt hat, da du die Ansagen gibst und net das er selbstständing durchstartet.
Da sieht man sehr oft wenn der HL man im staren Rechtsbogen oder U-Form steht rennen die Hunde oft weiter, weil sie nur geradeaus und Vollgas kennen. -
Vielen Dank Troela für Deine Einschätzung. Dann werde ich genau so weitermachen.
Ich hoffe mal dass sich diese Flausen im Kopf wieder verlieren bis nächstes Jahr. Momentan dürfen wir noch nicht starten, dann kommt der Winter, also wirds eh nächstes Frühjahr bis es los gehen kann. Einerseits schade, andererseits ist es wohl besser so. Sonst würde ich mit diesem Gaga-Hund wohl aufs Turnier fahren und ich glaube das wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gute Idee.
-
So. Heute bei der Unterordnung war sie ganz gut, nur beim nebeneinander ablegen gab es ein Problem weil wir nacheinander abrufen sollten. Wenn dann der Hund neben ihr los fetzt dann rennt sie mit.
Ist für mich aber jetzt nicht sooo das Problem, weil wir das in der Art nicht unbedingt brauchen. Da ist sie einfach noch zu jung, das bekomme ich noch geregelt.Auf der Bahn (heute Shorty) war es auch ganz gut, wir kamen immerhin gemeinsam durchs Ziel.
Problematisch ist immer noch der Start, da tickt sie völlig aus, will los obwohl wir noch nicht dürfen, rennt dann alleine los und braucht 2-3 Hindernisse bis sie wieder umkehrt. Halte ich sie fest am Halsband versucht sie sich zu befreien, heute hat sie wieder geknurrt und nach meiner Hand geschnappt. Werde ich dann mal etwas massiver und schrei sie auch mal an oder knuff sie mal kurz (beißen geht schließlich gaaaar nicht), dann wird sie dazu noch panisch und bekommt Angst, das habe ich dann gleich wieder bleiben lassen, ist nicht unser Weg.
Beim mächsten Training werde ich die Unterordnung ganz normal mit trainieren. Danach trainiert die Gruppe dann fürs Turnier CSC und Shorty. Da werde ich mich ausklinken, darf ja eh noch nicht starten.
Ich werde mir 2 Start-Stangen schnappen, werde die an den Start der Hindernisbahn stellen und Starts üben. Da kann ich mir dann auch so lange Zeit lassen bis sie sich beruhigt hat ohne die anderen zu stören.
Hat da jemand ein paar Tipps wie ich das genau üben kann? Einfach so lange warten bis sie ruhig ist und wenn sie alleine los geht wieder zurück rufen? Oder ein paar Übungen aus der Unterordnung am Start? Irgendwelche Ideen?
Meine Trainerin wird nicht viel Zeit für mich haben weil sie die anderen ja fürs Turnier trainieren muss, was ich auch verstehen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!