THS Sammelthread

• Wenn einer hat Mara packt noch ne Babybadewanne oder so eine Sandmuschel für Kinder ein. ;-) Mit Wasser gefüllt können sich Hundis da gut reinstellen oder legen. Nicht unbedingt von oben nassmachen, am besten kühlen sie über Füsse und Bauch ab. Und dann nochmal viel Glück! :gut:

Maanu ich mag Wärme auch, aber nicht zum Sporteln. :hust: da liebe ich gepflegte 10 bis 20 Grad. Alles darüber ist Badewetter. So sieht man uns dann Apportieren im Wasser üben. Grins.

• Neu

Hi

Schau mal hier: THS Sammelthread* Dort wird jeder fündig!

• Zu meinen Turnierzeiten gab es auf Plätzen, an denen kein Fluss vorbeifloß, immer extra aufgestellte Planschmöglichkeiten für die Hunde.

Zum GL bei heißem Wetter: Wasserkanister mitnehmen oder den Hund vorher gründlich (!) einreiben bzw. nass machen.

Ich denke, dass man es auch ein Stück weit trainieren kann, dass der Hund auch bei 30 Grad + vernünftig läuft:

Wir haben auch bei heißem Wetter trainiert, aber halt sehr kurze Sequenzen und immer extrem viel Power und Spaß - dann wieder Hunde kühlen. Das dann 5-6 Mal pro Training und die Hunde konnten verknüpfen, dass kurze 100&ige Aufmerksamkeit bei Hitze extrem toll ist.

• Zitat

Maanu ich mag Wärme auch, aber nicht zum Sporteln. :hust: da liebe ich gepflegte 10 bis 20 Grad. Alles darüber ist Badewetter. So sieht man uns dann Apportieren im Wasser üben. Grins.

meine Hunde gehen ja nicht schwimmen :hust:

ne, also über 30°C haben wir auch schon beim Sport-Training gehabt und da find ich mal gar nichts bei

und Lunchen auch nicht :hust:

und UO kann man da ja eh machen
      wir sind etwas Hardcore, zumindest Luna und ich

Kira ist unsere Memme :lol:

• Also gleich mal vorweg: Ich hatte um einiges mehr Probleme mit der Hitze als Mara.

Ich war wie immer pünktlich um 8.00 Uhr am Turnierplatz um zu erfahren, dass die UO mit VK3 beginnt, danach erst VK2 dran ist und zum Schluss VK1.

Dieses Mal bin ich vorab nicht auf dem Platz gegangen. Ich habe kurz bevor wir dran kamen Mara auf einer Wiese neben dem Platz vorbereitet mit Wiener Würstchen. Ich war gleich nervös wie letzte Woche, habe aber gleich gemerkt dass Mara um Längen besser drauf ist.

Leinenführigkeit problemlos, Freifolge problemlos, Sitz-Übung etwas schief, ich dann von ihr weg gegangen 15 Schritte, hingestellt kurz gewartet, wieder zurück gelaufen und während des zurück laufens -Zack-steht sie plötzlich und schnüffelt. :roll: Ich bin ganz ruhig geblieben, bin wieder zu ihr hin gegangen (sie wanderte Gott sei Dank nicht noch umher sondern stand auf der Stelle), wieder in die Grundstellung gebracht und dann los zur Platz-Übung. Platz war wieder etwas zögerlich, aber Abruf, Vorsitz und Grundstellung waren dann wieder problemlos.

Die Bewertung: Vorzügliche Leinenführigkeit, Vorzügliche Freifolge, Vorzügliche Entwicklung zur Sitz-Übung, Sitz leider schief, und dann Zitat LR: "sie laufen zum Hund zurück, tja, und dann steht sie halt auf, kann passieren,aber drum leider mangelhaft", vorzügliche Entwicklung zur Platz-Übung, zögerliches Hinlegen, guter Abruf und Vorsitz, aber leider 2 Punkte Abzug weil ich noch einen Schritt nach links gemacht habe. Dumm. Habe ich nicht gemerkt. Ergebnis: 51 Punkte. :D Ich bin trotz allem hoch zufrieden.

Video zum Vergleich anbei, leider sieht man ihren Vorsitz drauf nich weil der Platz bergab geht.
      http://youtu.be/0bIKqW5-0Fc

Dann Hürdenlauf, wieder mit Leine, leider 2 Fehler, weil ICH an der 3. Hürde zu früh war. :hust:

Paradedisziplin Slalom war wieder super.

Dann kam die Hindernisbahn, die hat uns letztes Mal viele Punkte gekostet. Leider gab es keinen Probedurchgang, aber den brauchten wir auch gar nicht. Mara haben die Hindernisse gut gefallen, sie hat beide Läufe alles gesprungen, nur im 2. Durchgang hatten wir wieder einen Fehler am Doppelsprung, erste Stange gerissen.

Gesamtergebnis: 247 Punkte, 1. Platz. :cooler:

Beim CSC waren wir auch beide fehlerfrei, leider waren die Hunde meiner Mitstreiterin beide etwas durch den Wind, da wurden wir dann nur 8. von 10 Mannschaften. Aber das war mir dann echt egal.

Es war mein erster erfolgreicher Vierkampf, und es war einfach nur spitze.

Das Würstchenwasser wurde im übrigen sehr gerne genommen, und es gab einen Wasserschlauch mit Sprühdüse zum abduschen bzw. haben wir damit leichten Regen simuliert.

Es war im großen und ganzen ein super Tag, ich habe mir lediglich beim Hindernslauf eine leichte Leistenzerrung geholt.

• Ich danke Euch !!!!

Das war soooo toll, ich bin immer noch so stolz auf mein Hexli.

Den Hindernislauf hat sie ganz alleine gemacht, ohne meine Hilfe sozusagen, weil ich kaum hinterher kam.

• Danke !!!!

So Ihr Lieben, wir haben jetzt erstmal Sommerpause, erstes Training am 24.08.

Danach im September noch 2 Turniere, allerdings beides Pilot-Turniere, also ohne Vierkampf. Somit werden wir uns wohl dieses Jahr nicht mehr für den VK2 qualifizieren können, was mir aber auch ganz recht ist, für den VK2 haben wir momentan noch zu viele Baustellen, das Sitz,Platz und Steh aus der Bewegung geht überhaupt noch nicht und Hürdenlauf ohne Leine auch nicht. Somit haben wir genügend Zeit, das in Ruhe aufzubauen.

Freitag hatten wir mit unserer THS-Gruppe Sommerabschluss, wir haben gegrillt, dann auf dem Platz gezeltet und am Samstagmorgen um 10.00 Uhr trainiert. Es war so toll, unsere Hunde sind schon ein richtig festes Rudel, alle hatten wwir freilaufend um uns rum und im Zelt hat auch keiner Radau gemacht. Und wir THSler sind auch ein "richtig festes Rudel", wir haben immer wahnsinnig viel Spaß miteinander und konnten uns kaum treffen am Samstag.

Ich wünsche Euch auch einen schönen Sommer, mal sehen was es so zwischendurch zu berichten gibt.

• wir hatten jetzt 2 Wochen Trainingsfrei

Dienstag ist aber wieder :)
      zum Glück

Wenn alles klappt, stehen im September noch 2 Turniere an und im Oktober 1.

Am Steh arbeiten wir momentan spielerisch, sonst an dem "perfekten" Fuß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!