THS Sammelthread
-
-
Bei mir gibts auch was neues :)
Ganz durch Zufall und für mich absolut unerwartet wurde ich gefragt, ob ich nicht ein Seminar/ Wochenendtraining für die Laufdisziplinen, aber auch Unterordnung geben könnte ... sogar gegen eine kleine Bezahlung.
Tja ich hab zugesagt :)
Es handelt sich um eine kleine Gruppe, die in einem Verein eine THS Gruppe aufbauen wollen, alle Geräte und so haben, sich aber nicht sicher sind, wie sie an das Training vor allem bei den Laufdisziplinen gestalten sollen. Soweit ich das verstanden habe, sind das absolute Anfänger, die zwar das ein oder andere Turnier gelaufen sind, aber bisher keine Chancen hatten, mal über eine Kreismeisterschaft hinaus zu starten. Mehr Informationen habe ich noch nicht.
Da meine Anfahrt dahin schon recht weit ist und ide mir die Benzinkosten erstatten wollen, dass heißt sie zahlen schon bissl was, möchte ich denen auch was bieten.
Was würdet ihr euch da so vorstellen, wie man so ein Wochenende aufzieht. Welche Elemente würdet ihr gerne trainieren wollen, worauf legt ihr noch garnicht so einen gesteigerten Wert.
Kleines Beispiel: Mir ist klar, dass die meisten trainieren wollen, wie der Hund wirklich am bein vom Hundeführer bleibt, konzentriert arbeitet und so weiter. interessiert es in dem Stadium schon, wie man möglichst schnell um eine Wendestange kommt? Also indeterssieren da eher nur Ausbildungssachen beim Hund, oder auch Sprinttechniken, richtiger Start und sowas?Bitte helft mir :) ich hab doch sowas noch niemals nie gemacht, noch hätte ich davon geträumt, mal ein Seminar für eine Gruppe Hundesportler zu geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Tina,
das klingt doch gut :)
Hm, also ein ganzes Wochenende?
Wäre für mich Theorie, laufen mit Hund, sowie ohne Hund.Theorie:
- Vernünftige Wendungen
- wie springe ich am besten (ohne groß zu stoppen)
- worauf sollte ich achten an Bodenbeschaffenheit, Wetter etc.Laufen ohne Hund:
- Anwendung der Theorie
- Slalomstangen richtig nehmen
- wie baut man Sprinttraining aufMit Hund:
- Wie bleibt der Hund am Bein?
- Wie laufe ich beim Warmlaufen, damit der Hund konzentriert auf mich achtet (ist ja hundespezifisch)
- Was muss ich bei meinem Hund beachten, was Schnelligkeit und Kommandos angeht?Wären spontane Ideen
So, wir haben nachher das erste Mal Sprinttraining und dann Sport-Training mit Hund
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Anfrage!!! Das ist eine tolle Rückmeldung wie gut ihr als Team seid und auch von Außenstehenden wahrgenommen werdet.
Ich würds auf jeden Fall in Theorie und Praxis unterteilen bzw. abwechseln.
Beim Thema UO würde ich einsteigen mit einem Schnelldurchlauf in Sachen Lerntheorie (Locken versus Belohnen, Timing (!!!), etc) und wie man grundsätzlich die Fußarbeit aufbaut. Ich finde da herrscht noch viel Bedarf danach wie man zB überhaupt eine GS aufbaut bzw manchmal hapert es auch schon daran, dass die Starter garnicht wissen wie sowas in perfekter Ausführung aussehen sollte.
Wenn sie später Turniere laufen wollen finde ich es auch wichtig sie auf (bewusst oder unbewusste) Körperhilfen aufmerksam zu machen, die sie Punktabzug kosten könnten.Und bei den Laufdiszipinen würde ich es eben auch zweiteilen: in Übungen mit Hund und Übungen ohne Hund.
Wobei das alles natürlich auch davon abhängt wie viele Teilnehmer es werden und wie viel Zeit Du zur Verfügung hast. Aber grad wenn sie noch recht neu im Sport sind, sind nunmal die Grundlagen enorm wichtig.
-
So, wir hatten gestern endlich wieder Sport
erst Sprint-Training, wo ich gemerkt habe, wie ohne Kondition ich bin
aber gut, ich mache ja nun wieder wasdann Slalom um Hürden, nur Slalom (an kleinen Stangen) und Hürden-Parcours
Luna ist super bei mir geblieben und hat auf mich geachtetnach der Pause hab ich Kira geholt und wir sind die VK3-Slalomstrecke gegangen
war ihr erstes Mal und dafür hat sie sich ganz gut gemacht
(ist nur auf ne Hummel getreten, die sie zwischen den Ballen hängen hatte, aber naja)werde mit der Zwergnase zumindest auch etwas machen
Slalom-Parcours mit Luna ist für den Hund ja kein Problem, sondern ich sollte mich erst mal an Sprints und Technik versuchen, bevor ich sie versaue
-
Tina: herzlichen Glückwunsch zu diesen Feed- back. Ich würde in jedem Fall was machen zu aufwärmen und abkühlen; wenn Geländelauf auch Thema ist zur Ausrüstung (passende Geschirre sieht man selten genug an Wettkämpfen). Laufdisziplinen würde ich unterteilen in Technik Wendestange, Hürden, Slalom (ohne Hund, Anfänger haben genug mit sich zu tun) und Anlernen von Geräten (mit Hund Hindernisbahn). Dann ohne Geräte bzw. nur mit Pylonen Übungen zu Tempowechseln, Starts, Wendungen, einfach dass der Hund lernt dazubleiben und sich anzupassen.
UO würde ich wettkampfbezogen machen, also Ablenkung, Vorbereitung vor dem Melden, sportlich führen...
Immer gut ist im allgemeinen Bereich: timing, wann bestätigen und wie -
-
oh, und lustig für kurze Einheiten, die sich zeitmässig kaum lohnen... Koordinationsleiter
-
so, trainiert keiner?
gar nix los hier *g*unsere ersten VK I sind gemeldet.
am 15 und 23. September
das erste wird ein Heimspiel, beim 2. dann mein erstes Auswärtsspielbin irgendwie jetzt schon kribbelig *g*
-
Zitat
so, trainiert keiner?
gar nix los hier *g*unsere ersten VK I sind gemeldet.
am 15 und 23. September
das erste wird ein Heimspiel, beim 2. dann mein erstes Auswärtsspielbin irgendwie jetzt schon kribbelig *g*
Wir haben immer noch Pause was man Mary aber anmerkt, sie hat Nur Mist im Kopf. Ihr fehlt das Training.
Meine nächsten Wettkämpfe sind an den gleichen Wochenenden, aber beides Turniere ohne Vierkampf.
-
hier sind beides VK
wird hier eigentlich hauptsächlich veranstaltetdiese Woche haben wir Pause und machen nur etwas UO
inzwischen bin ich beim Training damit auch zufriedener
und auch was Hürdenlauf und Slalom angeht, gehts besserHindernisse werden dann ab nächster Woche wieder aufgebaut, die haben wir etwas vernachlässigt, da wir immer wieder neu aufbauen müssen
wie ist das bei euch?
Habt ihr einen Platz, wo sowas stehen bleibt? -
Ich hatte gestern ein Training extra für die Deutsche Meisterschaft. Da durften dann aus dem BLV alle Starter teilnehmen. Ja wir haben mal Zeiten genommen, vor allem fand ich die Zeiten ohne Hund recht spannend. ich war die Schnellste Einmal war ich siógar schneller, als alle, also auch die Männer. Sonst war ich mit einem der Männer immer so gleich auf. Da waren alle doch etwas verblüfft. Mit Hund waren meine Zeiten dann wieder etwas schlechter :) Wir haben dann noch ein wenig an Lauftechniken, Laufwegen und sowas gefeilt. Ich bin ja eher ein Muffel, was Warmmachen angeht. Naja, da habe ich meinen Rüffel bekommen und gleich ein Programm mit dazu, was ich jetzt immer machen soll. War ein recht schöner Tag.
Sonst trainiere ich mit Wonder weiter wie gehabt. Eigentlich trainiere ich sogar extra in der Mittagshitze, damit Zwergi das auch kennt und gewöhnt ist. Es macht mir glaub ich mehr aus, als ihm.
Manu: Bei uns bleibt die Hindernisbahn stehen. Alles andere bauen wir immer auf und ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!