THS Sammelthread
-
-
sooo, Maanu goes THS ^^
wir waren heute zum Vorlaufen da und ich muss sagen, Lunchen hat sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt
die beiden Trainer waren begeistert, wie aufmerksam sie warnur ich war zu langsam, trantütig und habe sie ausgebremst
gut, ich kann viel an mir arbeiten ...
und freu mich darauf, wie es weiter geht und vor allem, dass es weiter geht :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr wart toll, aber nicht du musst schneller werden, sondern dein Hund hat sich anzupassen, Hase.
Ich habe auch eher einen Hund der vorprellt, gut heute nicht, war ja auch nass :D, wir üben dass er sich mir anpasst, aber mehr Elan darfst du haben, aber das kommt, freu mich auf dich!
-
*lach* danke
ich war so furchtbar unsicherund eigentlich bin ich zügiger, Luna wollte nur unser normales Tempo gehen
aber ich war so schissig, dass sie nicht mitmacht oder nicht sitzen oder liegen mag auf der nassen Wiese, daher war ich sooo zögerlichaber wir bessern uns
-
Malouk hatte heute auch keine Lust, und fand das Wetter mega doof
Und Frauchen auch und nein - Duschen geh ich nicht
Sehen wir uns Dienstag zum Sport?
-
Zitat
So. Heute bei der Unterordnung war sie ganz gut, nur beim nebeneinander ablegen gab es ein Problem weil wir nacheinander abrufen sollten. Wenn dann der Hund neben ihr los fetzt dann rennt sie mit.
Ist für mich aber jetzt nicht sooo das Problem, weil wir das in der Art nicht unbedingt brauchen. Da ist sie einfach noch zu jung, das bekomme ich noch geregelt.Auf der Bahn (heute Shorty) war es auch ganz gut, wir kamen immerhin gemeinsam durchs Ziel.
Problematisch ist immer noch der Start, da tickt sie völlig aus, will los obwohl wir noch nicht dürfen, rennt dann alleine los und braucht 2-3 Hindernisse bis sie wieder umkehrt. Halte ich sie fest am Halsband versucht sie sich zu befreien, heute hat sie wieder geknurrt und nach meiner Hand geschnappt. Werde ich dann mal etwas massiver und schrei sie auch mal an oder knuff sie mal kurz (beißen geht schließlich gaaaar nicht), dann wird sie dazu noch panisch und bekommt Angst, das habe ich dann gleich wieder bleiben lassen, ist nicht unser Weg.
Beim mächsten Training werde ich die Unterordnung ganz normal mit trainieren. Danach trainiert die Gruppe dann fürs Turnier CSC und Shorty. Da werde ich mich ausklinken, darf ja eh noch nicht starten.
Ich werde mir 2 Start-Stangen schnappen, werde die an den Start der Hindernisbahn stellen und Starts üben. Da kann ich mir dann auch so lange Zeit lassen bis sie sich beruhigt hat ohne die anderen zu stören.
Hat da jemand ein paar Tipps wie ich das genau üben kann? Einfach so lange warten bis sie ruhig ist und wenn sie alleine los geht wieder zurück rufen? Oder ein paar Übungen aus der Unterordnung am Start? Irgendwelche Ideen?
Meine Trainerin wird nicht viel Zeit für mich haben weil sie die anderen ja fürs Turnier trainieren muss, was ich auch verstehen kann.Ich würd ihr gar nicht die Chance geben allein loszulaufen- sprich sichere sie über Leine. Gern etwas längere, die im Prinzip nur mitschleift, mit der du aber ein Abzischen im Notfall verhindern kannst. ;-)
Ansonsten probiere ob sie sich am Start irgendwann beruhigt, falls nicht würd ich umdrehen, bissl UO, neuer Versuch.
Ach ja und nach dir schnappen weil du sie festhälst geht gar nicht. Was sagt denn deine Trainerin dazu? Hektisch anschreien würd ich auch nicht, doch eine klare und unmissverständliche Ansage gäbe es von mir- danach weg vom Start und erst wenn Wuff runter gekommen ist, wieder ran.
Ich denke du solltest auf jeden Fall sehen, dass du sie etwas runter bekommst von ihrer "Start=losjagen" Haltung. Dabei konsequent sein und viel Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Ich würde vorerst nicht die festen Bahnen gehen- machen wir bei uns eh nur vor den Wettkämpfen. Im Training viele Variationen einbauen, viele Richtungswechsel, immer neue Parcourführungen, viel auf Gehorsam arbeiten. :-)
-
-
Danke Nepolino für Deine Tipps.
Ja, meine Trainerin meinte eben auch dass sie dann ne klare Ansage braucht. Aber darauf reagiert sie eben gar nicht oder ängstlich. Sie ist am Start irgendwie gar nicht ansprechbar, da schaltet sie komplett ab und will einfach nur los. Sie ist dann wie im Rausch.
Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal ein gut sitzendes Geschirr drauf machen, denn daran kann ich sie besser und sicherer festhalten.Zum Start hin geht sie ruhig, ich kann sie auch neben mir absetzen und dann ableinen, kein Problem. Aber wehe wir legen dann nicht innerhalb der nächsten 3 Sekunden los .....
Und steht jemand vor uns am Start, dann will sie mit dem mit. Heute ist sie deswegen dreimal in die Leine gerannt.Muss ich dazu sagen, dass sie ansonsten eigentlich ein eher chilliger Hund ist? Zu Hause ist sie selten aufgedreht.
Und wegen der festen Bahnen, sonst machen wir die auch nicht, aber in 2 Wochen ist Turnier, drum werden die jetzt trainiert. Aber da nehme ich mich wie gesagt nächstes Mal ja raus. Dann habe ich auch Zeit genug, zur Not mal richtig lange am Start zu warten bis sie Ruhe gibt.
Sollte es da ein paar Mal gut klappen, dann laufen wir vielleicht zur Belohnung zum Schluss noch eine feste Bahn, aber das entscheide ich dann kurzfristig. -
Zitat
Malouk hatte heute auch keine Lust, und fand das Wetter mega doof
Und Frauchen auch und nein - Duschen geh ich nicht
Sehen wir uns Dienstag zum Sport?
selbst schuld, wenn du wieder krank wirst
ne, aber ganz ehrlich, pass auf dich aufDienstag hab ich noch frei und daher noch was anderes vor, aber ab Donnerstag hat mich das Arbeitsleben wieder und Samstag geb ich mal die Anmeldung ab etc. und will noch offene Fragen klären, da sehen wir uns dann also
So, mein aktueller Plan ... Kontitionsarbeit für Luna (Freilauf am Rad) ist fürs Bikejören ja eh Pflicht, womit sie bestens bedient ist.
Ich selbst werde meine Kondition verbessern und mit Kira wieder joggen gehen und einige Sprints einbauen
muss ja selbst flott werden.Mit Luna müsste ich am schnellen Sitz und vor allem Platz aus der Bewegung arbeiten, vor allem auf nassem Boden, das haben wir sträflich vernachlässigt
aber ich denke, durch schnelle Belohnung etc. bekommen wir das schon hin.Frage wäre für mich aber, wie ich das korrekte, gerade und nahe Vorsitzen am besten üben könnte.
Ich vermute, separat, auch ohne Ran rufen, auch mal rückwärts gehen und sie dann wieder vorsitzen lassen.
So müsste ich es hin bekommen oder? Halt mit Leckerlie bzw. Clicker.
Danach würde ich es mit dem ran rufen kombinieren. Spricht was gegen diesen Aufbau?Und wie bekomme ich sie dazu, wirklich gerade vorzusitzen? Habt ihr dazu ein Kommando?
Ich muss sie quasi stoppen, da sie bisher gelernt hat, immer direkt in Grundstellung zu gehen nach dem Ran rufen etc.Ich überlege, für den Platz auch eine Kette zu nehmen, da sie leichter und lockerer sitzt als unsere Halsbänder und sie zwischen Platz und Alltag besser unterscheiden kann eventuell. Denn für mich sind es 2 Paar Schuhe.
Wie lang muss/darf die Leine eigentlich sein? Da muss ich dann auch was leichtes passendes organisieren, glaub ich.
-
Zitat
Frage wäre für mich aber, wie ich das korrekte, gerade und nahe Vorsitzen am besten üben könnte.
Ich vermute, separat, auch ohne Ran rufen, auch mal rückwärts gehen und sie dann wieder vorsitzen lassen.
So müsste ich es hin bekommen oder? Halt mit Leckerlie bzw. Clicker.
Danach würde ich es mit dem ran rufen kombinieren. Spricht was gegen diesen Aufbau?Und wie bekomme ich sie dazu, wirklich gerade vorzusitzen? Habt ihr dazu ein Kommando?
Ich muss sie quasi stoppen, da sie bisher gelernt hat, immer direkt in Grundstellung zu gehen nach dem Ran rufen etc.Also wir habe das nahe Vorsitzen immer nur im Zusammenhang mit dem Ranrufen geübt. Und nur noch dabei durfte das Kommando "Hier" gegeben werden. Also - "Hier" heißt immer rankommen mit Vorsitz. Fürs normale abrufen mussten wir ein anderes Kommando verwenden.
Wichtig ist beim Aufbau des Vorsitzes, dass Du ihr das Leckerlie körpernah (also direkt an Deinem Körper) gibst. Auch haben wir das Leckerlie Anfangs entgegen getreckt, es aber als der Hund dann da war zum Körper und am Körper entlang nach oben geführt und dort gegeben wo sie dann das Maul hat (das kann je nach Größe des Hundes an deinem Becken oder vor Deinem Bauch sein) wenn sie korrekt und nahe vorsitzt und Dich anschaut.
Mara hat das auf die Art superschnell drauf gehabt wie es richtig ist.Zum geraden Vorsitz haben wir mehrere Methoden: Man kann das Hunde-Hinterteil wenn er schief sitzt mit dem Fuß etwas rüber schieben, hat bei Mara aber zu Unruhe geführt und dazu, dass sie einen Riesensatz zur anderen Seite gemacht hat und dann andersrum schief saß. Oder man geht, wenn der Hund schief sitzt ein paar kleine Schritte nach hinten und gibt das Leckerlie dann (natürlich immer nah an Deinem Körper) wenn Hund gerade sitzt.
Und zur Grundstellung: Den Hund ranrufen, und sobald sie korrekt vorsitzt anfangs nicht zu lange warten sondern bestätigen und sofort auflösen, also "in die Freiheit entlassen". Und das dann von der Zeit her langsam steigern.
Den Wechsel in die Grundstellung nur noch hin und wieder verlangen. -
Ich habe das Lecker in den Mund genommen (ihr vorher gezeigt, wo es ist) - ergibt einen wunderschönen Vorsitz - und dann Lecker wieder ausschleichen ...
-
Zitat
Ich habe das Lecker in den Mund genommen (ihr vorher gezeigt, wo es ist) - ergibt einen wunderschönen Vorsitz - und dann Lecker wieder ausschleichen ...
und wenn mein Hund zu weit weg sitzt und auf ran locken bis an meinen Mund springt?das ist momentan mein Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!