THS Sammelthread
-
-
Zitat
mir ging es auch nur um ein Rechenbeispiel bzw. besonders die theoretische Zeit in den Laufdisziplinen
und da kamen Wonders Zahlen halt ganz rechtdu brauchst 2 Qualis (ich 48er UO und insgesamt 245 Punkte) und wirksam wird der Aufstieg nach dem ersten Start in VK2
Danke für die Info :).
Demnach (15-16sek. pro Lauf) wärs ja mit einer 50er Unterordnung definitiv möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe meinen Trainer gebeten, dienstag doch mal mit Stoppuhr zu schauen, damit ich uns einschätzen kann
auch wenn ich bei dem doch simplen Laufschema auf mehr als 50 Punkte abziele
-
Ah ok, im VK 1 sollten aber durchaus mehr als 50 Punkte drin sein, wenn man in den VK 2 aufsteigt (auch wenn es nicht erforderlich ist) zudem sollten Sitz und Platz schon aus der Bewegung klappen.
Mit den Laufzeiten müsstest du locker hinkommen, so 14 Sekunden für Den Slalom und 14-15 für Hürden und HL laufen so die Leute im unteren Durchschnitt (also was ich gesehen hab, jetzt net super sportlich, aber auch net extrem langsam) Berechnet mit deinen 16 Sekunden kommst du da locker hin. -
Zitat
Ah ok, im VK 1 sollten aber durchaus mehr als 50 Punkte drin sein, wenn man in den VK 2 aufsteigt (auch wenn es nicht erforderlich ist) zudem sollten Sitz und Platz schon aus der Bewegung klappen.
wie gesagt, angepeilt ist mehr (und Sitz und Platz lappen auch aus der Bewegung, ebenso wie am Steh gearbeitet wird und Tempowechsel gut sitzen)habe mir nur mal die erforderlichen Zeiten ausrechnen wollen und dazu rechne ich lieber mit einer schlechteren UO
aber wenn du meinst, es kommt hin, klingt das gutich bin auf Dienstag gespannt
-
Bei dir Maanu denke ich auch net das du mit gerade mal so zwei 48er UO aufsteigen würdest, wobei es immer mal vorkommen kann, eine technische Übung zu versemmeln, auch im VK1 Aber halt net die Regel.
Aber es gibt einige, gerade von denn die durch die Regelung der neuen PO in den VK 2 gekommen sind (die vorher im alten VK1 oft die Gnaden 42 bekommen haben oder drunter waren ) die zeigen alles andere als Leistung im VK2.
Es heißt zwar VIER Kampf aber die UO ist ein Bestandteil de 4 Disziplinen und genauso wichtig wie der Hürdenlauf, der Slalom und die Hindernisbahn.Aufgrund des Wegfalls des kurzführers wird ja nun auch im HL und Shorty ein gewisser Gehorsam abverlangt.
Aber man sieht leider immernoch zu viele Flitzer -
-
Was mir bei den letzten Turnieren so aufgefallen ist ...
Bei den Hindernisläufen gabs recht viele Hunde, die neben den Hindernissen her sind.Ist das nur mein Empfinden, oder kommt das (gerade in VK1 und 2) öfter vor?
Und wenn ja, wo liegt der Fehler?
Laufen die Menschen schneller als im Training, so dass die Hunde unkonzentrierter sind?
Sind die Hunde meist unsicher?
Oder was? -
Ich denke meist eine Kombi aus Hundeführer läuft schneller als im Training, Hund aufgeregt- evtl. noch unsicherer/unkonzentrierter als im Training- und Mensch auch aufgeregt und nervös und nicht so gut auf Hund konzentriert.
Ich bin immer vorm Start aufgeregt, in dem Moment wo ich Hund anfasse/aus Auto hole ist dass zum Glück weg und wenn wir am Start stehen hab ich nur noch Tunnelblick für meinen Wuff. Das war früher bei Reitturnieren schon recht hilfreich.
Wir waren Mittwoch auch mal wieder auf heimischem Platz, gucken ob alle noch leben. Ich komm aktuell so selten zum Training, echt schade. Haben bissl Gruppenarbeit mitgemacht und Josy hat letzte Woche definitv irgendeine Fehlverknüpfung produziert.
Wir waren ja auf einem Canirennen, dass über eine Woche lief (jeden Tag ein Rennen- oder zwei) und für Josy war große Hundemenge und Frauchen gleichbedeutend mit gleich wird gerannt. Stand also kläffend in der Leine, wollte lossprinten und Andeutungen meinerseits, dass wir eigentlich Unterordnung machen wollen blendetet Hundehirn aus. Irgendwann dämmerte es ihr aber dann...Heute waren wir bei unserem zweiten Verein, wo THS Training einfach superschön ist und da war Verknüpfung wieder gelöscht- es standen ja auch Hindernisse auf dem Platz.
Mein Mädchen war die ganze Stunde nur am Grinsen und was ich echt toll fand- trotz vieler fremder Hunde, über die sich normal gerne mal aufgeregt wird, war sie echt entspannt. Wenn ich gesehen habe, dass sie einen Hund komisch fand (schneller atmen, in Richtung starren etc), reichte leises Anreden, sie kuschelte sich an mich und meinte "ok Frauchen wirds schon im Griff haben". Dafür gabs dann auch ein Leckerli. Grins. Dass ist beim Canirennen echt nochmal einiges besser geworden, dass war wohl Schocktherapie so zwischen 150 und mehr kläffenden Hunden.
-
das freut mich sehr nepo, dass sie so relativ entspannt war :)
wie schaut es bei euch denn aus, steht THS-mäßig noch was an dies Jahr?
oder "nur" Canicross?ZitatIch denke meist eine Kombi aus Hundeführer läuft schneller als im Training, Hund aufgeregt- evtl. noch unsicherer/unkonzentrierter als im Training- und Mensch auch aufgeregt und nervös und nicht so gut auf Hund konzentriert.
ich befürchte ja, dass mir sowas auch noch zum Verhängnis werden könnte vor NervositätGestern waren wir bei strömendem Regen auf dem Platz.
Fuß laufen mit anschauen = unmöglichHindernisse mit Leine = machbar
Hindernissbahn ohne Leine war sie mit "langsam" stoppbar und wir sind locker durchgejoggt, bzw. ich
war erst mal wieder für die Sicherheit, wobei die Luna da echt noch fehltaber morgen machen wir ja wieder alle Laufdiszipline und ich hoffe, da bis zu den Turnieren noch mehr Routine reinbringen zu können
sie hängt derzeit zu nah bei mir und hüpft neben mir her (in die Luft zwischen den Sprüngen)
muss sie mit "Hopp" aufwecken, dass da gleich ein Hindernis kommt, über dass sie drüber soll -
Fuss laufen bei Regen mit Anschauen ist auch unmöglich, da wird die Nase ja noch nasser als eh schon und es läuft Wasser in die Augen. Frag Nepo. Man kann dann nur mit hängendem Kopf umher schleichen- ausser ein Reh kreuzt den Weg.
Beim Turnier denk dran, dass "Sicherheit" vor geht. 16 Sekunden aus deinem Rechenbeispiel läufst du auch wenn du locker durchjoggst.
Ich hab es am Anfang immer so gehalten, dass ich locker losgejoggt bin, Hund schön bei mir und wenn ich gemerkt habe es läuft, hab ich halt zum Ende bisschen angezogen. Blöd ist wenn Hund Hindernis auslässt- die 4 Sekunden läufst du nicht mehr rein und zudem ist der Lerneffekt für den Hund schöner wenn er merkt du bist da und gibst ihm Sicherheit, alles ist ok.
Wir gehen am 7.9 mal wieder einen Wettkampf- Geländelauf und Shorty und CSC. Mehr hupfen will ich nicht wegen a) den Knochen der Wuffs und b) laufen wir drei am nächsten Tag canicrossend Halbmarathon in der Schorfheide, da wollen wir noch bissl fit sein. Auch wenns Lauf für die Seele heisst und es keine Zeitbegrenzung gibt.
-
Zitat
Fuss laufen bei Regen mit Anschauen ist auch unmöglich, da wird die Nase ja noch nasser als eh schon und es läuft Wasser in die Augen. Frag Nepo. Man kann dann nur mit hängendem Kopf umher schleichen- ausser ein Reh kreuzt den Weg.
Die Juno kann bei Regen auch nicht Fußlaufen. Das hat allerdings einen anderen Grund: in ihre Pommestütenohren regnet es rein wenn sie hochschaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!