THS Sammelthread
-
-
Zitat
Ich habe das Lecker in den Mund genommen (ihr vorher gezeigt, wo es ist) - ergibt einen wunderschönen Vorsitz - und dann Lecker wieder ausschleichen ...
So machen das auch ein paar bei uns. Mir selbst schmeckt das Leckerlie aber zu wenig als dass ich das machen wollen würde.
Manche halten das Leckerlie auch in der Hand und tippen sich damit ans Brustbein. Wenn der Hund dann schön nahe sitzt und schaut gibts das.
Was ich vorhin noch vergessen habe: Es ist wichtig, beim Vorsitz das Leckerlie (wenn mans dem Hund nicht entgegen spuckt) mal aus der rechten, mal aus der linken Hand zu geben. Wenns immer die gleiche Hand ist hat der Hund immer eine Tendenz zu dieser Seite und sitzt dann versetzt oder schief.Maaaanu: Wenn Du Sorgen hast Dein Hund könnte Dich anspringen, dann halte die Vorsitz-Zeit am Anfang ganz kurz. Nur 1 Sekunde korrekten Vorsitz verlangen, dann bestätigen und sofort wieder freigeben. Diese Zeit dann langsam steigern. Sollte er Dich trotzdem anspringen, Sitz oder Platz verlangen, ein paar Schritte zurück gehen, neu heranrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einige Obe-Leute bei uns üben gerades und nahes Vorsitzen mit 'nem Stuhl. Also selber auf einem Stuhl sitzen. Der Hund kann so ganz nah (zwischen Deinen Beine) sitzen. Du arbeitest Dich dann mit Kissen (oder Oberschenkelmuskeln) langsam im eine stehende Position.
Das geht natürlich erstmal schlecht zusammen mit Heranrufen auf dem Platz aber als Ergänzung/Vorübung für dunkle Winterabende ist es 'ne nette Clickerübung.Ich war jetzt auch die ersten zwei mal beim THS in unserem Verein. Ich glaub, daß könnte mir und der Lore echt Spaß machen!
-
Genau auf solche Tipps hab ich gehofft, um es erst mal separat üben zu können. Danke :)
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
Guten Morgen Manu,
also ich erkläre Dir jetzt gerne hier etwas, sonst Samstag den Rest, falls es Missverständnisse gibt.
Zum schnellen Sitz und Platz.
Ich beschreibe dir wie ich es bei den letzten 6 Hunden aufgebaut habe und wie es bei mir auch vorzüglich klappt, denn von einem Richter zu hören, dass ein Hund sich garnicht schneller setzen kann wie meiner, macht einen schon stolz :)Ich habe nunmal Junkies, egal ob Spieli oder Leckerchen,du baust einfach mit Lecker oder Spieli, ich nehme gerne nen Ball den Trieb auf, machst eine Art Jagdspiel ohne dass der Hund das kriegt, zieht ihn über den Boden oder sonst etwas, ist der Hund im Trieb stellst du dich grade hin, Ball vor die Brust und sagst "Sitz", setzt sich der Hund, klar sofort das Spielzeug oder Lecker :) Wenn dein Hund nicht zuverlässig mit dem Ball sofort zu dir kommt mache am Ball ne Leine dran :) Kein Aus! Sondern zergeln, dann einen unaufmerksamen Moment abwarten und zck raus aus dem Maul, weiter gehts im Spiel, Platz hilfst du nach mit Oberkörper vor, Ball runter. Verstanden? Sonst mach ich es dir Samstag vor!
Zum Vorsitz, ja geh rückwarts mit Hund und Hilfe (Lecker oder Ball) und bleibe stehen, ein Bein einen Schritt vor, Oberkörper zurück, Hund kommt ganz nah ran. Ich habe meinen Hunden auch beigebracht mit der Schnauze zwischen meinen Beinen zu laufen vor mir, d.h. dann bei mir "Schieb" und sie kommen immernäher :)
Zur Leine & HB, Malouk ist auf Kette geclikert, sieht er die Kette weiß er arbeiten, wel drüber ziehen Click und Keks gegeben hat, er liebt nunmal auch die Arbeit und kann das sehr gut unterscheiden, ich benutze nur selten die Kette, meine geht auch garnicht auf Zug, aber ich kann wenn nötig auch Impulse senden. ICh gehe mit einer LEder oder Gummierten Meterleine ohne Schlaufe auf den Platz, wenn dann doch mal der Ball fliegt, die Leine aber dran ist kann sich der Hund nicht in der Schlaufe verfangen, beim Sport habe ich eine Lederleine mit Schlaufe zum umhängen. Du kannst aber auch Nylon oder sonst etwas nehmen, wie du magst.
Hoffe es ist doch etwas verständlich, ich kann es sonst auch mal versuchen zu filmen :)
-
Danke Julia,
mit dem schnellen Sitz bekommen wir eh wieder hin, wenn wir uns mal wieder anstrengend *lach*
ich war ja schon froh, dass die bekloppte singende Luna (ja, sie mag auch arbeiten ) überhaupt so nett zu mir hoch geschaut hat.Ewig her, dass wir uns sowas erarbeitet hatten.
Mit Schnauze zwischen den Beinen ist auch eine coole Idee, da Luna mir eh nicht so nahe kommt und zurück zuckt, wenn ich mich zu ihr beuge.
Ist halt wirklich Straßenhund mit Vorgeschichte. Daher muss ich da gerade beim Platz vorsichtig vorgehen, sonst hab ich ein zusammenfallendes Häuflein Elend am Boden ... und das sieht selbst für den Richter unschön aus (geschweige denn für mich )
Werde die Woche mal testen und Samstag können wir dann ja schauen.
Muss die Leine für die Prüfungen eigentlich eine bestimmte Länge haben oder so?
Kette sowie normales Halsband erlaubt? -
-
Also bei uns trainieren wir bei großen Hunden das Vorsitz folgendermaßen:
1.
Man lehnt sich gegen einen Baum und winkelt die Beine an, als würde man sitzen (das trainiert gleichzeitig die Oberschenkel ). Man darf die Beine aber nicht ganz zusammen machen, der Hund muss dazwischen passen. Dann ruft man den Hund zu sich und lässt ihn so nah wie möglich zwischen den Beinen sitzen. Dies macht man nicht nur, wenn der Hund schon gerade vor einem abgesetzt wurde, sondern auch von der Seite. Dabei lernt der Hund gleichzeitig das enge und gerade vorsitzen. Er richtet sich dann von allein aus.
2.
Sich immer aufrechter hinsetzen bis man steht ...Joa wenn man sich mit diesem Training genus Zeit lässt und nicht zu schnell voran geht, dann klappt es.
Mein Zwerg ist dafür zu klein. Er muss immer seine rechte Pfote auf meinen Linken Fuß setzen. Damit sitzt er automatisch nah vor und wenn ich ihn dann nur bestätige, wenns auch gerade sitzt, klappt es auch.
Edit: Auf Turnieren soll es glaub ich eine Meterleine sein. An Halsbändern ist ein "handelsüblliches" Halsband erlaubt.
-
Hammer wieviele verschiedene Methoden es gibt. Man kann richtig schön ausprobieren was einem am besten liegt.
-
Zitat
Hammer wieviele verschiedene Methoden es gibt. Man kann richtig schön ausprobieren was einem am besten liegt.
daher hab ich ja hier gefragtich mag unterschiedliche Möglichkeiten kennen, um dann zu entscheiden, was zu uns als Team passt :)
-
Na dann viel Erfolg.
Welcher Hund ist denn die Luna? Die wunderschöne blonde? Oder das schicke schwarze?
Edit: Habs grad in Deinem Foto-Fred gesehen. Die Luna habe ich ja schonmal im Jagd-Fred bewundert beim vorstehen. Sie ist echt ein wunderschöner Hund.
-
Schönes hund ja, aber hat einen leichten knall.
gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!