THS Sammelthread

• Soooo ruhig hier, alle haben wohl die Saison erstmal beendet.

Ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ein Mannschaftskollege bei uns im THS hat das Problem dass seine Hündin (Labrador-Collie-Mix) nicht mehr richtig zieht, heißt er muss eher auf den Hund warten. Das Problem taucht erst seit diesem Jahr auf, der Hund ist 4 Jahre alt.
    Gesundheitliche Probleme bestehen nicht, der Hund wirkt auch immer noch sehr freudig, läuft aber lieber hinter ihm her als mit ihm oder Voraus. Generell hat der Hund eine extreme Orientierung an seinem Herrchen, er entfernt sich selten weiter als 5-10m und passte sich beim THS schon sehr früh tempomäßig an den HF an, aber irgendwie fehlt nun die richtige Motivation.

Was würdet Ihr raten, wie bekommt man so einen Hund wieder spritziger???

Ich habe mir schonmal überlegt, ob es mit "Wettrennen" funktionieren könnte, kombiniert mit einem Kommando. Der Hund spielt sehr gerne, ich würde also probieren, den Hund abzusetzen, dann ein Spielzeug zu werfen um dann auf Kommando mit dem Hund um die Wette nach dem Spielzeug zu laufen. Erreicht der Hund es zuerst wird als Bestätigung sofort gespielt, erreicht der Mensch es zuerst wird es kommentarlos eingesteckt und neu begonnen. Hat der Hund verstanden worum es geht, das ganze über Hürden, zunächst kurze Strecken, dann länger, dann auch mal über Ecken usw.
    Wenn das funktioniert wird das Spielzeug im Ziel abgelegt ohne dass der Hund es mit bekommt, und später dann könnte er es in die Tasche stecken und kurz vor dem Ziel werfen oder so.

Könnte das funktionieren? Oder hättet Ihr noch nen anderen Tipp?

• Neu

Hi

Schau mal hier: THS Sammelthread* Dort wird jeder fündig!

• Nein, Turnierende ja, aber kein Grund nicht zu trainieren.

Ich war krank und es waren anderthalb Wochen Pause.
      Heute ist wieder Einzeltraining UO,, wenn ich das packe

gesendet vom Handy

• Mir gehts ähnlich. Turnierende ist schon, aber ich trainiere freilich weiter. Im Moment ist Amber läufig und bei uns auf dem Platz dürfen läufige Hündinnen leider nicht trainieren. Krank war/ bin ich außerdem ...

Also zum zu langsamen Hund. Ohne den Hund gesehen zu haben, kann ich da leider keine Tipps geben. Wie sieht denn das aus? Läuft der Hund generell hinterher? Was macht er, wenn der HF Gas gibt? Also ich bin kein Freund davon, den Hund zu doll zu locken und selber zu viel Action zu machen. Das ist ein schleichender Prozess, aber wenn vom HF zu viel Action kommt, flacht der Hund immer weriter ab.
      Wie sieht es bei diesem Hund aus, wenn es im Spielzeug geht. Löst er sich da flott vom Hundeführer? Oder für nen vollen Futternapf?

• hier gehts nun um unsere Batselle

- Vorsitz (den bekommen wir wohl nie vernünftig hin :verzweifelt: )

und wir versuchen uns am Steh, was Luna genau so doof findet

sonst ist morgen wieder Sporttraining und ich warte eigentlich auf die Läufigkeit :ugly:

• Zitat

Also zum zu langsamen Hund. Ohne den Hund gesehen zu haben, kann ich da leider keine Tipps geben. Wie sieht denn das aus? Läuft der Hund generell hinterher? Was macht er, wenn der HF Gas gibt? Also ich bin kein Freund davon, den Hund zu doll zu locken und selber zu viel Action zu machen. Das ist ein schleichender Prozess, aber wenn vom HF zu viel Action kommt, flacht der Hund immer weriter ab.
      Wie sieht es bei diesem Hund aus, wenn es im Spielzeug geht. Löst er sich da flott vom Hundeführer? Oder für nen vollen Futternapf?

Also bei Spielzeug rennt sie wie ne bekloppte. Drum dachte ich ja an Wettrennen um Spielzeug unter Einführung eines speziellen Kommandos.

Sie läuft schon gerne hinterher, nicht weit, immer nur so nen halben Schritt, und wenn der HF Gas gibt auch nen halben Schritt. Aber eben erst seit dieser Saison. Vorher war sie immer parallel, ging aber eigentlich kaum voraus.

• Leute, was los ???????????????? Luft draußen nach der anstrengenden Saison?????

Dann stell ich einfach mal wieder eine Frage:

Wir trainieren ja jetzt schon fleißig für die VK2-Unterordnung. Da ist bei mir der Stand momentan folgender:

Sitz-Platz-Steh aus der Bewegung klappen gar nicht schlecht, allerdings macht sie gerne mal das falsche - heißt - habe ich z.B. 2x hintereinander Steh gemacht, sage ich beim 3. Mal Sitz, dann steht sie. Dasselbe auch mit Platz oder so - heißt - sie scheint nicht wirklich zuzuhören bzw. die Hörzeichen auch mal zu verwechseln. Wie gehe ich das am besten an? Hörzeichen noch mal festigen (z.B. mit dem Klicker)?
      Bisher habe ich das Steh halt nur aus der Bewegung geübt. Früher haben wir das im Training immer geübt indem ich selbst auch stehen geblieben bin - mit deutlichem Kommando Steh, aber dann setzte sie sich wenn ich ohne Kommando angehalten habe nicht mehr in die Grundstellung sondern blieb selbst auch stehen. Seit wir das Steh nur noch aus der Bewegung üben klappt auch die Grundstellung wieder.

Mein zweites Problem: Mara läuft super motiviert, wenn sie weiß dass ich Leckerlies dabei habe. Ich halte die Leckerlies selten in der Hand, nur hin und wieder, ansonsten sind meine Hände leer und ich hole das Leckerlie nach meinem Markerwort "Supiiiii" dann aus der Tasche. Ich mach das auch immer variabel. Aber gerade auf dem Turnier spannt sie sehr schnell dass es heute nix gibt. Das konnten wir im VK1 bei max. 15 schritten Fußarbeit noch gut kompensieren, aber im VK2 bei 50 Schritten ist das schon sehr lange, und wenn wir dann eben zum Sitz-Platz-Steh-Teil kommen ist sie so unmotiviert, dass sie sich extrem langsam setzt oder legt.
      Habt Ihr noch nen anderen Ansatz wie ich die Motivation hoch halten kann über eine gesamt VK2 Unterordnung? Im Training laufe ich so gut wie nie 50 Schritte Fuß geradeaus.

• Leute ich habe mal eine Frage : Meine Trainerin hat mir jetzt erzählt das man bei der BH das Sitz und Platz nicht mehr aus der Bewegung machen muss und das Platz wird aus dem Sitz gemacht : heißt ich sage erst Sitz und dann Platz

Problem Oskar merkt sich ok wenn sie Sitz sagt leg ich mich schonmal hin kommt ja eh gleich :???:

• Zitat

Leute ich habe mal eine Frage : Meine Trainerin hat mir jetzt erzählt das man bei der BH das Sitz und Platz nicht mehr aus der Bewegung machen muss und das Platz wird aus dem Sitz gemacht : heißt ich sage erst Sitz und dann Platz

Problem Oskar merkt sich ok wenn sie Sitz sagt leg ich mich schonmal hin kommt ja eh gleich :???:

nein, du bleibst stehen, der Hund setzt sich von alleine neben dich, du sagst "Platz" und gehst

dann würde ich noch mal üben, was Sitz ist und was Platz ist und vor allem, auch variieren ... also nicht immer Platz danach sagen etc.

@ Mara

hier ist momentan wenig los, ja
      mit Luna übe ich momentan den Hindernislauf nur angeleint, also wirklich AUF die Wand zu springen und auf den Steg, weil sie immer vorne auf der Schrägen aufkommt

sonst läuft hier nicht wirklich viel

Vorsitz üben und Steh

Ich würde da übrigens echt so arbeiten, die Kommandos noch mal zu festigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!