THS Sammelthread

• Neu

Hi

hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Positionen aus der Bewegung: wie wäre es, wenn Du ihr mit versteckten Körperhilfen hilfst die Kommandos zu unterscheiden? Also zB Sitz immer auf dem linken Fuß sagen, Platz dagegen auf dem rechten Fuß?
      Bei Euch sind das ja eh einzelne Übungen, richtig? Dann könntest Du auch mit einem Startritual beim Angehen (räuspern, husten, ...) ankündigen welche Übung jetzt kommt.
      Davon abgesehen würde ich die Position nicht aus dem Fußlaufen trainieren, wenn der Hund sie noch garnicht kann, ohne dass Du anhalten/verzögern musst. Bevor der Hund nicht aus vollem Lauf Sitz/Platz/Steh kann, frage ich das auch nicht aus dem Fuß heraus ab.

Fußlaufen: Wieso gibt's auf dem Turnier nichts? Arbeitest Du garnicht mit externer Belohnung? Ich würde - auch im Training als Vorbereitung aufs Turnier - die Belohnung draußen deponieren und nach einigen verketteten Übungen mit dem Hund gemeinsam rausgehen und dort füttern/spielen. Der Hund muss wissen, dass er IMMER eine Belohnung kriegt. Sonst hat man bei einem Hund für den das Arbeiten nicht selbstbelohnend ist ganz schnell ein Motivationsproblem.

• Zitat

Im Training laufe ich so gut wie nie 50 Schritte Fuß geradeaus.

Neben dem externen Bestätigen würde ich auch darüber nachdenken. Warum soll sie es auf dem Turnier machen, wenn du es nie trainierst?

Bei mir ist Trainingstechnisch tote Hose im Moment. Bin die letzten drei Wochen mehr oder weniger außer Gefecht und jetzt im Krankenhaus. Das Steh hab ich bei Amber geklickert, aber das war es auch schon.

• Zitat

Neben dem externen Bestätigen würde ich auch darüber nachdenken. Warum soll sie es auf dem Turnier machen, wenn du es nie trainierst?

Bei mir ist Trainingstechnisch tote Hose im Moment. Bin die letzten drei Wochen mehr oder weniger außer Gefecht und jetzt im Krankenhaus. Das Steh hab ich bei Amber geklickert, aber das war es auch schon.

ich hoffe, nichts schlimmes?

Gute Besserung

• Zitat

Positionen aus der Bewegung: wie wäre es, wenn Du ihr mit versteckten Körperhilfen hilfst die Kommandos zu unterscheiden? Also zB Sitz immer auf dem linken Fuß sagen, Platz dagegen auf dem rechten Fuß?
      Bei Euch sind das ja eh einzelne Übungen, richtig? Dann könntest Du auch mit einem Startritual beim Angehen (räuspern, husten, ...) ankündigen welche Übung jetzt kommt.
      Davon abgesehen würde ich die Position nicht aus dem Fußlaufen trainieren, wenn der Hund sie noch garnicht kann, ohne dass Du anhalten/verzögern musst. Bevor der Hund nicht aus vollem Lauf Sitz/Platz/Steh kann, frage ich das auch nicht aus dem Fuß heraus ab.

Fußlaufen: Wieso gibt's auf dem Turnier nichts? Arbeitest Du garnicht mit externer Belohnung? Ich würde - auch im Training als Vorbereitung aufs Turnier - die Belohnung draußen deponieren und nach einigen verketteten Übungen mit dem Hund gemeinsam rausgehen und dort füttern/spielen. Der Hund muss wissen, dass er IMMER eine Belohnung kriegt. Sonst hat man bei einem Hund für den das Arbeiten nicht selbstbelohnend ist ganz schnell ein Motivationsproblem.

Also generell beherrscht sie es recht gut wenn ich das Sichtzeichen dazu gebe, auch aus der Fußposition ohne Verzögerung. Nur ohne Sichtzeichen verwechselt sie die Kommandos manchmal. Heute hat sie statt Sitz Steh gemacht. Das aber sofort und ohne Nachlaufen. Ich werde die Kommandos wohl nochmal so festigen müssen, am besten mit dem Clicker.

Das mit der externen Bestätigung hört sich super an. Wie macht Ihr das von der Frequenz her? Geht Ihr dann selbst nach kurzen Sequenzen immer gleich raus aus dem Platz? Und bestätigt Ihr dann auf dem Platz - während der Übungen also - gar nicht mehr? Und nutzt Ihr dann ein Markerwort bevor Ihr zum Bestätigen den Platz verlasst?

• So, wie schauts hier aus?

also zum externen Belohnen kann ich nix sagen, sorry

aber wir haben derzeit ein "Fuß"- Problem

Hund schleicht nach - Frauchen beachtet Hund nicht - Hund schleicht weiter

Hund schleicht nach - Frauchen dreht sich zu Hund - Hund schleicht noch mehr

Hund schleicht nach - Frauchen holt Hund in GS - Hund sitzt - Frauchen läuft an - Hund schleicht nach

Frauchen genervt - Hund eingeschüchtert - Hund schleicht noch weiter nach - Frauchen noch genervter - ...
      momentan gibbet hier keine UO |)

• Bei mir hat gegen das Nachgeschleiche total gut geholfen, dass ich mit Futterbeutel belohnt hab - also nach vorne werfen!

Und außerdem hats total gebracht immer viel Dynamik reinzubringen mit dynamischen "Tricks". Zum Beispiel 10-15 Schritte UO, dann um nen Baum schicken. 10 Schritte UO, Futterbeutel. 15 Schritte UO, dann 8 durch die Beine oder "rum-durch" (von hinten durch die Beine schlupfen). Und dann war Hund voll da und ich konnte so viel UO machen wie ich will.

Vielleicht wär das ja auch für euch was!

• ich kann sie aufdrehen, ja
      aber nach ein paar Metern beginnt das Geschleiche wieder

sie lässt sich nicht weg schicken, holt weder Futterbeutel noch Spielzeuge
      und nach Tricks lässt sie sich auch zurück fallen :hust:

also an sich gute Ideen, aber irgendwas harkt da gewaltig momentan

• Zitat

ich kann sie aufdrehen, ja
      aber nach ein paar Metern beginnt das Geschleiche wieder

sie lässt sich nicht weg schicken, holt weder Futterbeutel noch Spielzeuge
      und nach Tricks lässt sie sich auch zurück fallen :hust:

also an sich gute Ideen, aber irgendwas harkt da gewaltig momentan

Hm... dann ist das wohl keine gute Idee für euch und ihr müsst nach anderen Methoden "Ausschau halten" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!