THS Sammelthread
-
-
Zitat
Hammer wieviele verschiedene Methoden es gibt. Man kann richtig schön ausprobieren was einem am besten liegt.
Und es gibt sicher noch etliche mehr, da nicht jeder Hund gleich ist, muß das was bei Hund A super geklappt hat, bei Hund B noch lange nich funktionieren. Ich schau mir auch immer viele Dinge an, und ziehe mir das raus was für mich und meinen Hund am besten ist.
ISt ja ähnlich wie beim Slolom laufen, die einen laufen Bögen, die anderen Zick Zack und wieder andere ein Misch Masch aus Beidem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wichtig ist auch, nicht überwechseln zu lassen aus dem Vorsitz. Viele Hunde haben die Tendenz sonst gleich in Laufrichtung vorzusitzen, dass sie schneller überwechseln können.
Man kann auch erst das Kommondo "hier" passiv aufbauen, also ähnlich wie bei der Grundstellung. Hund hinsetzen, sich so zustellen, wie man es haben will, Kommando hier, click und Bestätigung. Erst wenn der Hund das begriffen hat und nicht zurückweicht, wegsieht oder sonst wie beschwichtigt, wenn Du dicht vor ihn stehst, umstellen darauf, dass Du ihn aktiv in den Vorsitz rufst bzw. Nachrutschen lässt.
-
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=Qs5LUNFvBvc][/youtube]bei Minute 3:35 sieht man mal einen Vorsitz vom Wonder. Danach kommt es noch so zwei drei male. So schaut das bei uns aus, es wurden auch noch nie Punkte für dieses Pfötchen geben gezogen.
-
danke Wonder für das Video
schaut ja echt gut aus und als nette Idee, um sowas auch bei schlechtem Wetter drinnen zu übenaber ganz ehrlich? das Gefiepe würde mir tierisch auf den Sack gehen
-
Das Gefiepe ist Amber. Sie muss in der Box warten und das gefällt ihr mal garnicht
-
-
dass es Amber ist, hab ich mir fast gedacht, würd mich trotzdem nerven
so, wir haben uns nun entschieden, die Clicker-Variante zu wählen mit zwischen den Beinen bzw. Eng davor sitzen
gerade war die 1. Übungseinheit, wobei die ja erst mal nur der Tatsache dient, gerade halb dazwischen zu sitzen, wenn ich sitze
die Beine weiter zu, aufrichten und Kommando einführen kommt dann später
wie ist das eigentlich bei der UO?
Ich rufe den Hund mit "Hier" und er muss vorsitzen?
oder darf ich ein 2. Kommando nutzen?
oder auch ein anderes Kommando?Fragen über Fragen
-
Ja der Hund muss vorsitzen. Dafürg gibts es nur einmal das Kommando "Hier". Dann gibt es noch das Kommando "Fuß" und der Hund muss in die Grundstellung.
-
ok gut, also müssen wir unser "Hier" umfunktionieren für den Platz
"Fuß" ist klar für Luna glücklicherweiseNoch mal die Halsbandfrage.
Gibt es Richtlinien, ob normales Halsband oder Kette und wie lange die Leine sein muss in der UO?
Und würde es Sinn machen, mit Halsband noch mal zu unterschieden, ob gearbeitet wird gerade oder nicht?Für den Geländelauf gibts ja z.B. eine Regel zur Länge der Leine, wenn ich mich nicht irre, oder?
-
Viele Hundesportler rufen auf dem Platz auch NUR den Namen des Hundes (Bsp." Louk!") und dann muss er vorsitzen, dass kannst du auch. Draußen genutze ich Komm und Hierhin, selbst wenn es draußen zu einem "Hier" kommt, entscheidet meine Körpersprache füs Vositz oder nicht, das können Hunde die länger im Training sind eig. ganz gut auseinander halten :)
-
Zitat
Viele Hundesportler rufen auf dem Platz auch NUR den Namen des Hundes (Bsp." Louk!") und dann muss er vorsitzen, dass kannst du auch. Draußen genutze ich Komm und Hierhin, selbst wenn es draußen zu einem "Hier" kommt, entscheidet meine Körpersprache füs Vositz oder nicht, das können Hunde die länger im Training sind eig. ganz gut auseinander halten :)
da hoffe ich auchaber neu ists für uns beide ja trotzdem, da ich damals mit Kira gelernt habe "Hier" = herkommen und in Grundstellung
genau so wie beim Apportieren ... direkt in GS, damit man den Dummy abnehmen und den Hund direkt auf den nächsten schicken kann, ohne ihn zu bremsenerfordert bei uns beiden ein Umdenken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!