Frust, hund haut ab.
-
-
Hallo, muss gerade mal meinen Frust los werden. Meine Lucy, 11 Monate, hört(e) prima. Wir dachten echt, dass wir nun entspannte Spaziergänge machen könnten. Aber nein ... seit ca zwei Tagen präscht sie ganz plötzlich ein ganzes Stück in den Wald rein. Sie kommt zwar schnell wieder, aber das kann ich ja nicht durchgehen lassen.
Ich hab mich heute den ganzen Spaziergang mit ihr beschäftigt/gespielt. Und dann dreht man sich einmal um...
Ist das nur Neugierde, oder entdeckt sie jetzt die Liebe zur Jagd?
Habt ihr das auch erlebt? Wie hat sich das entwickelt? Warum so plötzlich? Vorher hatte ich alles unter KontrolleNaja morgen bin ich wieder mit Schleppleine unterwegs :flehan: hoffentlich bekommen wir das wieder unter Kontrolle.
LG,
lupula -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo lupula!
hab exakt das selbe problem.ich habe eine 9monate alte dobermannhündin.
ließ mal weiter unten bei "abhauen".
ich drück dir die daumen,daß du das hinbekommst.ist nicht mein erster hund den ich erzogen habe,aber bei diesem problem bin ich echt ratlos :shock:
denn wenn hundi dann irgendwann mal wieder kommt,falls er dazu lust hat,soll man ihn ja nicht rügen weil er das dann mit dem herkommen verbinden könnte.
lg petra
-
Hallo dobi,
jaja unsere lieben Hundis. Ich war heute echt frustriert. Nun müssen wir richtig daran arbeiten. Ich werde wieder mit der Schleppleine trainieren. Denke das könnte dir auch helfen. Du kannst aber auch hoffen, dass es besser wird, wenn sie älter ist. Ich befürchte jedoch, dass sich mein Problem mit in den Wald abhauen noch verstärken könnte
Drück dir auch ganz fest die DaumenLG, lupula
-
Sind die Damen vl läufig?
-
Nein, also meine ist nicht läufig. Sie war vor 2 Monaten läufig.
LG, lupula
-
-
ich hatte das problem mit meiner hündin auch, als sie in dem alter war...
da fing sie noch mal an ihre grenzen auszutesten...habe das wieder gut hinbekommen, indem ich sie immer beim freilauf, wenn sie von alleine wiederkam oder auch nach einmaligem rufen, mit einem leckerchen belohnt habe, ansonsten habe ich alles ignoriert...
das hat super geklappt und sie läuft zwar gerne noch vor, aber kommt sofort, wenn ich sie rufe....
viel erfolg
bine
-
Hi biini,
hab mich auch schon überlegt, ob sie ihre Grenzen austestet. Denn als jagen würde ich das nicht bezeichnen. Sie rennt ja einfach mal kurz in den Wald und dann, wenn ich sie rufe, kommt sie wieder angeschossen. Für mich sieht das eher nach, schaun wir mal was da so ist, aus. Also eher Neugierde.
Sonst rennt sie nicht weit voraus. Wie war das denn genau bei deiner Hündin? Ist sie auch in den Wald gerannt oder nur auf den Wegen zu weit?
Also ignorieren kann ich das irgendwie nicht.LG, lupula
-
also, wir haben es so gut hinbekommen, daß sie am weg vorläuft, was ich aber beim freilauf auch okay finde und sie sich nicht mehr aus meiner reichweite bewegt...
ich glaube, sie will immer aufpassen, ob ihr nicht vielleicht ein leckerchen entgehen könnte.. :shock: :shock:wenn dann mal ein hase kommt, dann rennt sie kurz an, aber bremst auch relativ schnell wieder ab, wenn sie mich nicht mehr sehen kann und kommt sofort wieder...
ich denke, es ist wirklich wichtig, daß du sie EINMAL rufst, wenn sie im gebüsch verschwindet und wenn sie dann nicht zurückkommt, einfach weitergehst....
und wenn sie dann erscheint, mit einem leckerchen belohnst....sie scheint ja jetzt auch kein hund zu sein, der lange wildern geht und auf nichts mehr reagiert...
und immer ein kleinen bissen geben, IMMER, auch wenn sie ohne rufen zu dir läuft und sagen "fein bei fuß" oder was du dann eben sagst...
meine hat darüber super gelernt, daß es super toll ist, mich nicht aus den augen zu verlieren....
ich denke, wenn man jetzt so einen richtigen jagdhund hat, sieht das schon etwas anders aus, weil ein ganz anderer trieb hinter dem weglaufen steht...
aber ich glaube, deine hündin ( war doch eine hündin, sorry????)
testet auch grade so ein bißchen aus...kommen ja langsam die "flegeljahre"...kommen übrigens in regelmäßigen abständen auch gerne mal wieder...!!!
:freude: :freude:
ich habe generell alle dinge e#bei meiner hündin über belohnung gut hinbekommen, vor allem, wenn sie ohne befehl richtig reagiert hat...
falsche verhaltensweisen habe ich meistens ignoriert...darüber hat sie sehr viel begriffen...!!!
kommt aber auch immer auf den hund an, worauf er so anspringt...
von einer freundin der hund ist über leckerchen gar nicht mehr zu kriegen, wenn er sich etwas in den kopf gesetzt hat...kannst ja nochmal berichten, ob du erfolge erzielen konntest...
bine
-
Hi biini,
vielen lieben Dank für deine lange Antwort.
Hört sich für mich alles super an, nur lernt sie dadurch nicht, dass es auch ok ist, wenn sie in den Wald abhaut? Es folgen ja keine Konsequenzen. Werde es noch mal so eine Weile ausprobieren. Du hast mir wieder Mut gemacht. (Wie alt ist deine Hündin eigentlich?) Für sie ist es ja immer unheimlich schlimm, wenn ich nicht mehr zu sehen bin. Denke, daher wird sie sich auch nie sehr weit entfernen.Lieben Dank!
Lupula -
hallo...
willst du denn lieber , daß deine hündin auch beim freilauf immer beifuß läuft...?
ich finde es bei meiner schon okay, wenn sie vorläuft oder mal am rand schnuppert ...
mir war wichtig, daß sie in sichtweite bleibt und sofort erscheint, wenn ich sie rufe....und das haben wir sehr gut hinbekommen über die belohnung...
zu deiner frage, ob sie es denn dann nicht okay finden würde, wenn sie in den wald läuft und du nichts dazu sagst...
du sollst sie ja einmal rufen , aber auch weitergehen und wenn sie dann kommt, belohnen...., auch wenn es länger dauert....sie soll es ja mit etwas positivem verbinden dieses zurückkommen...
und deshalb..., auch wenn es länger dauert und du eigentlich schon sauer bist, belohnen und sagen "fein gemacht"...sie wird darüber lernen...
ganz sicher...meine hündin ist jetzt übrigens 5 einhalb jahre alt und bleibt auch an jedem bordstein stehen an der straße...., über den selben effekt beigebracht....!!!
lg, die bine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!