Jogi wird zum Elch - 3 Wochen Schweden 2012
-
-
Zitat
Irgendwie hab ich jetzt Appetit auf Blaubeeren. Mhm so nen Blaubeerkuchen, das wär doch was
Mit der Ausbeute hättest du 10 Blaubeerkuchen machen können.. wir haben zwar keinen Kuchen gemacht, aber dafür was anderes feinesDer nächste morgen erwartet uns mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und ist trügerisch. Ein Schritt vor die Tür, brrrrr, gleich wieder rein. Das Thermometer zeigt -2 °C ..
natürlich gibt's auch wieder die obligatorischen GUTEN MORGÄÄÄHN See Bilder
..und danach eine neue Wanderung aus dem Heftchen
Valadalen, Blanktjärnsrundan, 11.7 km , 130hm - easyStart ist Valadalen Vandraheim, von dort gehen zig Wege in die Umgebung ab
es geht unspektakulär durch Wald bis wir zur Hängebrücke kommen.. Die Brücke is mir als auch dem Jogi sehr suspekt.
Von dort aus ein Foto zu machen hat viel Überwindung gekostet.
Auch der Jogi war nicht zu überzeugen, gut dass das Hundetaxi nicht weit war
Nach kurzer Zeit kommen wir zum Windshelter mit gigantischer Aussicht auf den Valan den wir gerade eben überquert haben. Einziges Problem: Komplett im Schatten, A****kalt
Es geht noch ein bischen durch den Wald
..bevor wir eine große Ebene erreichen
Strahlender Sonnenschein, aber dicke Jacke und Mütze sind ständiger begleitert.. Mittlerweile hat's +4 °C - in der Sonne
Alle wege die wir bis jetzt gewandert sind, waren wirklich idotensicher markiert
Nach der Ebene erreichen wir ein Plateau, es geht einmal sehr steil bergauf, ich verfluche abermals meine Kameraausrüstung die ich tagtäglich beim Wandern mit mir rumschleif
Die Aussicht entschädigt für einiges
..und auch dem Jogi gefällts da oben: Sonne UND Trocken.. isch geh ned weiter
Wir erreichen unser ziel, den Blanktjärnana, der komplett türkis gefärbt ist aufgrund von Armleuchteralgen die dort im Wasser auf dem Grund wachsen... Rund um den See gäbe es ganz viele tolle Zeltplätze, blöd nur, dass wir keins dabei haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das schaut alles einfach toll und wunderschön aus!
Wie steil gehts da eigentlich so rauf und runter?
Ich hab Probleme mit der Hüfte (leichte Fehlstellung) und kann keine langen Strecken steil bergauf gehen. :S -
Zitat
Das schaut alles einfach toll und wunderschön aus!
Wie steil gehts da eigentlich so rauf und runter?
Ich hab Probleme mit der Hüfte (leichte Fehlstellung) und kann keine langen Strecken steil bergauf gehen. :SAlso auf der Wanderung war es ein einziges steiles Stück, vielleicht 50m hoch, sie hatte ja insgesamt nur 130 Höhenmeter über die komplette Strecke. Auch die vom Tag davor zum See war absolut ohne Probleme. Es ist allermeist ein leichtes auf/ab, aber sehr gemäßigt, echte Anstiege hatten wir nicht wirklich oft, also kein Vergleich zu Bergwanderungen.
Wie würdest du denn lang in dem Bezug definieren? Dann könnt ich dir auch zu den anderen Sachen ein paar Infos geben. Dadurch, dass wir auch viel in den Alpen wandern waren, seh ich z.B. (für mich) alles bis 1000hm als okay an, vorausgesetzt es sind Wege und keine Treppen.
Die eine, wo's dann so total angefangen hat zu regnen fand ich z.B. super ätzend vom hochgehen, obwohl das auch nicht weit war, aber da war ich einfach ned gut drauf, hatte Magenbeschwerden :/
-
Es kommt bei mir eben auf die Bewegung des Oberschenkelkopfs an, reibt der zu lange auf meiner Hüfte (da steht was ab bei mir), fängt es an weh zu tun, und sobald das geschehen ist, hab ich damit erst mal wieder zu schaffen.
Ich kann dir leider keine genauen Angaben machen.
Einmal war ich mit meienr Freundin unterwegs, da mussten wir zurück ne ganze Strecke bergauf laufen (welche Höhenmeter, keine Ahnung), aber so, dass meine Hüftpfanne ordentliche Schäden genommen hat. :S
Also alles über fünf Minuten hoch ist schon grenzwertig.Wie das eine Bild in deinem letzten Beitrag, sowas zB wäre schon fast ZU steil für meine Hüfte.
-
Wenn Trekking in Schweden nicht schon ohnehin auf meiner to-do-Liste stehen würde, wäre es jetzt drauf!
Schöne Fotos; es hat sich doch gelohnt, die Kamera zu schleppen! Ich liebe solche Guten-Morgäähn-Bilder!
-
-
Zitat
Wie das eine Bild in deinem letzten Beitrag, sowas zB wäre schon fast ZU steil für meine Hüfte.
Dann würd' ich, für Schweden zumindest, eher den südlichen Teil empfehlen, Smaland bis Siljansee .. Da unten war's wirklich sehr flach. Schön fand ich bei Schweden halt, dass es im Internet und in den Touriinfos ganz viele Heftchen und Infomaterial gab, so dass man vorab schon planen kann und ein Gefühl kriegt, ob das für einen machbar ist oder nicht. Im Zweifelsfall ist aber ein umkehren immer möglich gewesenZitatWenn Trekking in Schweden nicht schon ohnehin auf meiner to-do-Liste stehen würde, wäre es jetzt drauf!
Einmal angefixt, lässt es einen nimmer los, achtung Suchtgefahr. Wahrscheinlich verschlägt es uns im September noch einmal nach Schweden.. Wir überlegen, ob wir einen Teil des Bohusleden wandern od. im Glaskogen-Reservat ne Woche Trekking machen.. na mal schaun, jetzt laufen erstmal die ganzen Planungen für Norwegen an.ZitatSchöne Fotos; es hat sich doch gelohnt, die Kamera zu schleppen! Ich liebe solche Guten-Morgäähn-Bilder!
Definitiv, wenn ich die Fotos dann seh' bereu ich auch nix mehr.. Nur mit kleiner Kamera würd ich persönlich einfach nicht glücklich werden und wann, wenn nicht im Urlaub hat man sooo viel Zeit für sowasWir trödeln am großen See ziemlich rum, es ist einfach zu schön, machen viele Fotos, das Panorama ist gewaltig.
Dank der tiefen Temperaturen ist der Jogi richtig gut drauf, rennt, hopst und freut sich einfach, dass er mit dabei ist
Die Bänke um die Lagerfeuerstelle dienen uns als Stativ für's Gruppenbild.. und klar, Gruppenbild, einer MUSS entweder weg oder doof schaun
Es geht wieder runter vom Plateau, der Jogi mit Allrad ist nimmer zu halten
Nächster Stop: Kleiner Blanktjärnana .. NOCH türkiser als der andere
Über's Fjell geht es so langsam richtung Parkplatz zurück, die Sonne lacht immer noch über uns
Sommer und Winterweg sind hier der selbe. Die roten Andreaskreuze sind die Wintermarkierung
Auf der Heimfahrt beschließen wir spontan am Abend zu grillen, bei 3 °C .. wie die Schweden halt
Wo's essen ist, ist der Jogi nicht weit
-
Smalland würde mir glaube ich auch sehr gut gefallen, daran hatte ich auch schon gedacht.
Danke dir für deine Erfahrung!Der nächste Teil ist ja auch wieder wunderbar.
Ach, ich weiß, Jogi hasst Wasser. Aber wenn er gerne schwimmen würde, würdest du ihn
in die Seen lassen? (abgesehen von der Temperatur, die ist meinem Hund ja egal ^^) -
Smaland waren wir ja die dritte Woche, da kommen auch ein paar Fotos dann, leider hatten wir mit dem Wetter dort nimmer so viel Glück, sehr viel Regen.. Leider :/
Würde meinen Hund sofort in die Seen hinein lassen, jetzt im Nationalpark vielleicht nicht grad überall, aber bei dem am Haus? Klar, vom Steg in den See rein Hab mir oft gedacht, DAS ist das Traumhaus für jeden Retriever
-
Fenja hätte jeden Morgen eine Morgenschwimmrunde veranstaltet.
Okay danke dir!Ich freu mich auf die Smaland Bilder und alle weiteren. :fondof:
-
Ganz blöd gefragt: würdest du mir originale von ein oder zwei Bildern schicken?
Als Hintergrundbild?Gesendet von unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!