Jogi wird zum Elch - 3 Wochen Schweden 2012
-
-
Zitat
Seid ihr eigentlich mit Gummistiefeln gelaufen?? Wenn ich wieder lese, Matsch, Moor, Wasser liegt die Verwendung solcher Utensilien nahe.
Nein, wir hatten unsere normalen Bergschuhe an und hatten auch keine nassen Füße, allerdings gibt es von den ganzen Skandinavischen Outdoorfirmen wie Lundhags sog. "Wandergummistiefel". Über den Kauf solcher würde ich durchaus nachdenken wenn ich regelmässig in solchen Ecken (oder schlimmeren) unterwegs wäre :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jogi wird zum Elch - 3 Wochen Schweden 2012* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der nächste Morgen... wir müssen Abschied nehmen, ein letztes Mal den wunderschönen Sonnenaufgang beobachten
..unterwegs - Straßenschild AChtung Jagdhunde
Leider zieht sich der Weg ins Smaland nach Hultsfred, wir kommen in die Nacht und müssen bei Dunkelheit fahren.. Semioptimal und wirklich Lust, am Abend noch was zu machen, haben wir auch nicht..
Der nächste Morgen, Jogi erkundet die Umgebung des neuen Häuschens
Unser neues Häuschen von Außen
..und von innen
ausblick aus dem Küchenfenster
Jogi hat übrigens spontan den Wintergarten als seinen Lieblingsplatz auserkoren
Es regnet nicht und schließlich wollen wir ja auch was von der Gegend sehen, den Schärengarten von Vestervik
..unterwegs, wir kriegen Hunger, finden keinen Imbis oder Supermarkt.. ABer dafür das hier
FISKEBOA mit Räucherfisch, ein Miniladen.. wir kaufen zwei Schweden die kurz nach uns ankommen den letzten Fisch vor der Nase weg
Wo fisch ist, sind auch die Katzen nicht weit
...jetzt müssen wir nur noch ein geeignetes Plätzchen finden, wo der Fisch verspeist werden kann
-
Weiter weiter weiter!!!
-
Zitat
Weiter weiter weiter!!!
Der Meinung bist du wohl ganz allein.. soviele Klicks und kein Kommentar ansonsten :/
...viel weiter führt die Straße auch nicht mehr, irgendwann ist Schluss, Meer, nur noch mit der Fähre geht's weiter. Nun gut, es ist wunderschön dort und auch die Sonne lässt sich pünktlich zum Mittagessen blicken.
Herr und Hund machen Pause.. Jogi liebt Räucherfisch
Frauchen macht daweil Fotos mit Langzeitbelichtung .. ich konnt mich ned entscheiden, welche bearbeitung mir besser gefällt, deswegen beide
Und zum Abschluss hat JOgi auch noch 1qm "grün" auf den Schären gefunden um sein Andenken da zulassen
-
Wenn mich die Anreise nicht so abschrecken würde, wäre das echt ein wunderbarer Ort zum Urlaub machen.... :)
-
-
Grad in den Süden Schwedens fanden wir das ned so schlimm. In zwei Tagen leicht machbar. Bei der Rückreise sind wir Hultsfred - München über die Oresundbrücke und Vogelflug Rodby - Puttgarden an einem Tag zurück gefahren, waren um 1 nachts wieder daheim im Bettchen :)
..und von uns aus is eigentlich überall weit hin wenn's ned grad Berge sind, was mit dem Jogi halt nimmer geht.
-
Ja gut, von München aus ist es ja NOCH weiter Aber mir reichte schon die Fahrt nach Dänemark. Da ist an Schweden gar nicht zu denken.
-
Ach, ich spiele beim Theater auch nur für eine Person, da darfst du gerne für mich weiter schreiben.
Wie lange braucht ihr denn mit der Fähre? Da spart man doch einiges an Zeit, oder?
Auf jeden Fall tolle Bilder!
Dieser See (oder Meer?), das wäre sooo toll für mein Mädchen. :fondof: -
Ich hab jetzt auch alles gelesen und die Fotos bewundert. Die Landschaft ist so genial. Die Ferienhäuser stehen da so ziemlich allein oder ist das wie in einer Feriensiedlung? Und Dein Jogi als Räucherfischliebhaber ist allerliebst.
-
Zitat
Ja gut, von München aus ist es ja NOCH weiter Aber mir reichte schon die Fahrt nach Dänemark. Da ist an Schweden gar nicht zu denken.
Na dann is das natürlich nix.. is ja doch noch nen Stückchen :)Zitat
Wie lange braucht ihr denn mit der Fähre? Da spart man doch einiges an Zeit, oder?
Im Endeffekt ist man bei richtigen Fähren mit dem Auto schneller (siehe Rückreise), aber grad bei Übernachtfähren kommt man halt vorwärts und kann währenddessen schlafen und sich ausruhn und startet erholt in den nächsten Tag . Puttgarden - Rodby sind nur 45min, Travemünde - Trelleborg waren knapp 8 Stunden, Kiel - Göteborg fährt 13 StundenZitatAuf jeden Fall tolle Bilder!
Dieser See (oder Meer?), das wäre sooo toll für mein Mädchen.
Diesmal ist es das große Weite Meer der Ostsee.. aber da hätte sie sich sicher auch wohl gefühlt drinnenZitatIch hab jetzt auch alles gelesen und die Fotos bewundert. Die Landschaft ist so genial. Die Ferienhäuser stehen da so ziemlich allein oder ist das wie in einer Feriensiedlung? Und Dein Jogi als Räucherfischliebhaber ist allerliebst.
Ja die Landschaft war wirklich absolut traumhaft und der Räucherfisch sooooo gut ..Die Häuschen die wir uns ausgesucht haben, waren mehr oder weniger alleinstehend. Im ersten (bei Mellerud) gibt es insgesamt 3 Häuschen im Wald, jeweils Abstand von 200m und Wald dazwischen, ansonsten gar nichts. Das von der Zweiten Woche war komplett freistehend, nächsten Nachbarn +500m und beim letzten waren zwei Wohnhäuser gegenüber. Es gibt auch so Ferienhaussiedlungen, aber das ist nichts für uns (wobei ich glaube im September wär's auch da leer gewesen), bin kein Fan von heititeiti Nachbarschaftsgrillen und der Hund hasst andere Hundeund.. Der Jogi ist, man mags gar nicht glauben, recht territorial veranlagt. Er verbellt Fremde aus dem Auto raus, und auch von der Terrasse runter wenn's denn sein muss und wenn wer "komisch" aussieht (im Sinne der hat Zeug dabei was er ned kennt). Und so ein Ferienhaus sieht er nach 1/2 Tagen halt auch als sein Zuhause an.. Deswegen für uns lieber allein stehend :)
Der nächste Tag beginnt.. es schüttet wie aus Eimer, aber so richtig. Der Jogi geht nicht Gassi, wir überlegen, was wir machen können.. Setzen uns ins Auto und fahren ins Glasreich. In Smaland sitzen ganz viele bekannte Glaswerkstätten wie Kosta Boda, man kann einkaufen und den Leuten bei der ARbeit zu schauen.. Eine ideale Schlechtwetter-alternative, eine alte Papierfabrik wo immer noch handgeschöpftes PApier hergestellt wird
Der erste Besuch ist die Glashütte von Bergdala, eher klein, eher gemütlich, wir kaufen wunderschöne Whiskytumbler und Schnapsgläschen mit Blauem Grund
Im Showroom
Die nächste station ist Kosta Boda, die wohl bekannteste Glasmanufaktur Schwedens .. wir finden Ersatz für die weggefressenen Mittebringselpralinen in Form von Vasen. Auch für uns finden wir was.. eh klar
So ein Pilz findet auch ein neues Zuhause
Die Arbeit in den Studios hat mich total fasziniert, ich hätt da stundenlang zuschauen können und auch stundenlang einkaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!