Jogi wird zum Elch - 3 Wochen Schweden 2012

• Saison abhängig, wir waren ja erst im September, also absolute Nebensaison, da warens so um ~640 Euro .. zur Hauptsaison in etwa das Doppelte wenn ich mich recht erinner

• Oh ja ich auch!!! :wolke7: da bekommt man ja schon direkt Urlaubsfeeling beim Gucken. Das Haus ist echt ein Traum. Schmacht!!! :wolke7: Da würd ich es wesentlich länger als eine Woche aushalten. :ops:

Sag mal mit den Mooren - das schaut zum Teil ja echt "gruselig" aus. Muss man da aufpassen nicht zu versinken? Klar meist seh ich Stege aber ja nicht immer... :fear: Hab da schon zweimal schlechte Erfahrungen mit gemacht und nun einen Heidenrespekt davor auch wenn die Landschaften im Moor wunderschön sind.

Ach ja bis jetzt ist es weitestgehend ruhig ja- die üblichen Verdächtigen halt. :D

• Wir wollten aus dem Haus auch nimmer wech, so gut hat's uns da gefallen. Würd' das gern mal im Winter für zwei/drei Wochen mieten, das muss reinste Entspannung sein da

Die "schlimmen" Moore kommen erst, bei den letzten Wanderungen war fast wirklich alles befestigt, in der zweiten Woche hingegen hatten wir bei einer Wanderung wirklich gar nix. Die ist erst seit dem Jahr offen, keine Planken, kein Weg, im Endeffekt quer Feld ein. Aber steckengeblieben oder mehr als knöcheltief versunken sind wir nie (nur von oben bis unten eingedreckt). Ich denke das Ganze is sehr Jahreszeit-abhängig, Mitte September war relativ trocken, kein Schmelzwasser und Schneefelder mehr .. Im Frühsommer fließen da bestimmt ganze Bäche runter und ich weiss ned ob ich das dann machen möchte. Was hast du denn für Erfahrungen mit dem Moor? Da bin ich mal auf Norwegen gespannt, unser Urlaub fällt mitten in die Schneeschmelze, das wird matschig

• oh ich habs schon zweimal auf unaufällig aussehendem Untergrund geschafft mich mit Pferd fast einzugraben. :hust: Seitdem wird alles was feuchter aussieht misstrauisch betrachtet. :ops: Dazu ein oder auch zwei Horrorfilme zuviel gesehen in denen Menschen im Moor versinken- so flupp und weg, das prägt. :lol:

Im Winter komm ich auch mit, nett langlaufen, Hundeschlitten fahren... wann gehts los?? =)

• dein jogi ist ja mal die wucht, ich mag ihn total der strahlt so was von coolness aus...euer gemeinsames abenteuer ist beeindruckend, schön das du uns daran teilhaben lässt, und das so ausführlich...gedanklich reise ich gerade mit :roll:
    dein blick für die schönen dinge gefällt mir wirklich gut...deine sternenbilder sind so was von genial und jogi immer mit dabei ob selber zu fuß oder via taxi...einfach herrlich der kerl, ich freue mich auf weitere einträge..denn ich reise ja quasi mit :D

• Zitat

oh ich habs schon zweimal auf unaufällig aussehendem Untergrund geschafft mich mit Pferd fast einzugraben. Seitdem wird alles was feuchter aussieht misstrauisch betrachtet. Dazu ein oder auch zwei Horrorfilme zuviel gesehen in denen Menschen im Moor versinken- so flupp und weg, das prägt.

Oh weh, na da wär ich wohl auch äußerst mistrauisch.. Das eine mal wo der Jogi eingebrochen is war er ja selbst Schuld ...

Zitat

Im Winter komm ich auch mit, nett langlaufen, Hundeschlitten fahren... wann gehts los??

Am liebsten soooofoooort :D langlaufen, eislaufen und der Jogi lässt sich vom Hundeschlitten ziehen :D Ist bestimmt toll da, es gab auch auf den ganzen Wegen extra markierungen für die Winterwege, hätten wir nen "robusteren" Hund, hätten wir sowas in Deutschland schon mal getestet :)

Zitat

oh wie schön und spannend!! hier möchte ich mitlesen!!!

Aber gerne doch, wir freuen uns immer über neue Mitleser :)

Zitat

dein jog ist ja mal die wucht, ich mag ihn total der strahlt so was von coolness aus...euer gemeinsames abenteuer ist beeindruckend, schön das du uns daran teilhaben lässt, und das so ausführlich...gedanklich reise ich gerade mit :roll:
    dein blick für die schönen dinge gefällt mir wirklich gut...deine sternenbilder sind so was von genial und jogi immer mit dabei ob selber zu fuß oder via taxi...einfach herrlich der kerl, ich freue mich auf weitere einträge..denn ich reise ja quasi mit

Merci für die Blümchen.. Cool issa wirklich, wenn ned grad Silvester ist. Er ist einfach voller Charakter, sieht er was ned ein, macht er's nicht (oder nur für Käse) oder er kaspert den ganzen Tag rum. Für die Sternenbilder hat's sich's da echt angeboten, ich wollte das schon lange mal ausprobieren, aber hier in der Großstadt? Keine Chance, da hab ich's gleich gelassen und da konnte ich nach belieben testen obwohl mir das ein oder andere Mal bald die Finger abgefroren sind. 0 °C lassen grüßen

Morgen abends geht's dann weiter, muss erstmal mein Engelchen im panic room beruhigen

• Und weiter gehts.

Tag 8, der erste Tag im neuen Haus, die Nacht war super ruhig wir haben alle erholsam geschlummert und wurde mit wunderschöner Aussicht zum Kaffee belohnt, so wie auch die folgenden Tage, der See ist in der früh am allerschönsten

So langsam geht die Sonne auf

.

..manchmal hat die blöde Raucherei doch was Gutes. Im Haus ist rauchverbot, also mussten wir raus auf die Terrasse, erst denk ich mir, ja was schwimmt denn da für ein komischer Baumstamm im See rum.. bis ich realisiert hab' dass das ein Elch ist der da durch den See paddelt hat's gedauert. Und dieser Elch der schwimmt da nicht nur einfach rum, der schwimmt direkt auf uns zu !! Der erste und einzige Elch den wir gesehen haben

Der vermeintliche Baumstamm (mit 200mm fotografiert, mit dem Auge sah es noch mehr nach Baum aus)

..schwimmt quer durch den See, am Badesteg vorbei

um dahinter aus dem Wasser zu steigen und in den Wald zu verschwinden

Nach diesem Erlebnis packen wir unsere Sachen und erkunden die Gegend mit dem Auto, erste Station der Wasserfall Tännforsen: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4nnforsen

Es dampft und tost und brodelt, der Jogi bleibt in sicherer Entfernung davon. Wasser is halt einfach scheisse :hust: Wir machen den kurzen Rundwanderweg, ich spiel mit meinen neuen ND-Filtern und versuche "weiches Wasser" zu produzieren.. Der Jogi ist sichtlich genervt weil ich so trödel

Bereits beim zurück gehen fängt es leicht an zu tröpfeln was immer stärker wird. Wir brechen die Tour ab, gehen einkaufen und haben so richtig Lust auf Sauna und den Badezuber.

Zum Regen ist es auch noch total stürmisch geworden

..und Männe kämpft sich mit dem Badezuber ab. Ein ganzer Bottich voll 8 °C kaltem Seewasser wollen erstmal erhitzt werden mit Feuerholz. Um halb 11 in der Nacht hatte der Zuber dann 34 °C !! Juchuuu

Sauna und das warme Wasser, der Kamin im Haus führen dazu, dass wir todmüde ins Bettchen fallen obwohl wir an dem Tag nix "geleistet" haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!