Geschirr zum "nur ma Schlitten ziehen" + Rad fahren
-
-
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nich, verschiebt mich bitte.
Hab jetz so einige Beiträge durchforstet, aber nich so wirklich das richtige gefunden.
Ich suche ein Geschirr, mit dem mein Hund zum einen am Fahrrad laufen und zum anderen im Winter ma nen (Kinder-) Schlitten ein Stück ziehen kann.Ich fänd jetz das hier ganz praktisch: http://www.bitiba.de/shop/hund…geschirr/geschirr/+168751
Der obere Ring wär halt gut fürs Rad fahren (da soll er mich nich sooo unbedingt ziehen, da will ich ihn eher dran halten) & die beiden seitlichen Ringe wärn gut um wirklich was zu ziehen. Denk ich. Was sagt ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschirr zum "nur ma Schlitten ziehen" + Rad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum laufen ok, zum Ziehen eines Kinderschlittens nur bedingt geeignet - es fehlt die Bremsvorrichtung. Entweder hast Du ein Geschirr, mit dem Du den Hund in ein festes Gestänge (Einspännerschere, Pulkazugbügel) einspannst, das ist hier aber nicht möglich, der Hund würde eher aus dem Geschirr rutschen, wenn von hinten Schub kommt, oder Du hast eine Bremsvorrichtung am Gefährt, was bei einem Kinderschlitten auch nicht gegeben ist. Die Gefahr ist also, dass der Schlitten ohne Bremsen in den Hund reinrauscht, was zum einen Verletzungen verursachen und zum anderen dem Hund den Zugspaß nachhaltig verderben kann.
Zum ausprobieren, ob Dein Hund Spaß am ziehen hat, könntest Du dieses Geschirr schon nehmen, wenn Du gleichzeitig den Schlitten sicherst (z.B. mit einer Extraleine, dann müsstest Du aber auf Höhe des Schlittens laufen und der Hund vorne, das erfordert eine Lenkbarkeit des Hundes auf Entfernung), sodass Du nicht nur den Hund sondern auch den Schlitten jederzeit bremsen kannst. -
Uuups! Ans bremsen hab ich tatsächlich gar nich gedacht. Vielen Dank für die Antwort & diesen wichtigen Hinweis.
Zitatein Geschirr, mit dem Du den Hund in ein festes Gestänge (Einspännerschere, Pulkazugbügel) einspannst
Wo gibts denn sowas? Hat das nen speziellen Namen? Dann find ichs vleicht auch selber.
Ginge denn auch so ein K9?
Bei dem hier steht ja zB explizit dran, dass es auch zum ziehen geeignet ist: http://original-k9.de/idc-powergeschirr/siderings.html
Könnte ich mit diesem den Schlitten mittels (ich sag jetz ma salopp) "irgendwelcher Zugstangen" anbringen? Oder rutscht er mir da dann auch raus?Bin nich sicher wie lernfähig (m)ein 7-jähriger da noch is, mir würde es generell erstma besser gefallen wenn ich neben dem Hund laufen kann & der Schlitten "einfach dranhängt".
Beim Laufen (& auch beim Rad fahren) würde ich schon paar neue Kommandos einfließen lassen, aber bis die sitzen & ich Max tatsächlich von hinten lenken/leiten könnte, is zumindest dieser Winter mit Sicherheit vorüber. -
Hi,
Aus Erfahrung weiß ich das K9 + Co. Geschirre nicht zum ziehen geeignet sind.
Beim K9 hat sich mein Hund die "Achseln" wund gescheuert und alle andern sind verrutscht.
Ich habe das Safety Geschirr von Uwe Radant und bin damit sehr zufrieden. Es ist zum leichten ziehen geeignet aber auch für das einfache Gassi gehen oder neben dem Rad traben.
-
Für mich wär das jetzt ne reine Frage der Geschwindigkeit. Zieht der Hund den Schlitten im Schrittempo ist das für mich völlig ok, die Reibung des Schnees reicht da als Bremse absolut aus. Geht es um wirkliches Laufen oder im Gefälle, dann hilft nur feste Stange.
Mit dem K9-Geschirr ist das wohl ne individuelle Sache. Scheuertechnisch haben wir da gar keine Probleme, hätte ich kein Zuggeschirr, würde ich ihn mit den Seitenringen langsam nen Schlitten ziehen lassen.
-
-
Ich würde das Safety (Beispielsweise von http://uwe-radant.com/node/11 ) sehr empfehlen.
Etwas anderes käme mir für deine Vorhaben nicht in die Tüte
Wir nutzen sie für's Ziehen am Bauchgurt, zum Wandern, als normales Führgeschirr, an der Schleppi und neben dem Rad (und Smart zieht damit den großen Kinderschlitten mit Timmy drauf im Winter)
-
Huhu!
Ich hab die gleiche Frage vor 3 oder 4 Jahren auch gestellt
Mir wurde damals gesagt, dass man für "mal nen Kinderschlitten ziehen" auch nen ganz normales H-Geschirr nehmen kann das die meisten sowieso daheim haben. Sowas hier also http://www.docafina.de/bilder/…undekoenig-H-Geschirr.png
Und damit hat meine Hündin meine Tochter auch schon hinter sich hergezogen.Da der Hund mit dem Kind aufm Schlitten ja keine 20km tgl. laufen und im Highspeed ziehen muss tut's das. Berg ab ist der Hund doch eh net vor'm Schlitten, ansonsten bremst man eben das Ding eben ab (geht z.B. ganz einfach wenn man ans hintere Teil nen Seil oder ne Leine bindet ;)).
Wenn der Hund sonst nur neben dem Fahrrad läuft und das net auch noch ziehen soll würd das also auch gehn.Wenn Du noch garkein Geschirr daheim und Geld übrig hast, dann würd ich auch das Safety vom Radant nehmen. Allerdings ist das ja eher auf Zug von oben als auf Zug von unten (also nem Kinderschlitten) ausgelegt. Im Prinzip also ähnlich wie nen H-Geschirr. Allerdings kannst mit dem Safety den Hund auch vor's Rad spannen falls Du dann doch Bock drauf hast das er Dir auch beim Radeln hilft
-
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Preislich find ich das Safety jetz ma ok, hätt halt gern so nen Allrounder da ich noch gar kein Geschirr habe & eigentlich auch nich für jeden Test (Was kann Max? Was macht ihm Spaß? Wo kotzt er ab?) ein anderes besorgen wollte. Was bräuchte ich denn für ne Größe? So ungefähr? Der Max is ca. 57cm hoch, wiegt ca. 29kg & hat nen Brustumfang von ca. 72cm.
Ich hab ja vom Zughundeln nu ma so gar keine Ahnung, aber das Safety wirkt auf mich so (Wie soll ich sagen?) lose am Hund. Wisst ihr was ich meine? Wenn da ma kein Zug auf der Leine is, rutscht das dann seitlich rum/runter?
Max soll den Schlitten ja nur im Schritt ziehen (hier isses außerdem sehr flach), zumindest erstma - wenn er sich als "verkleideter Husky" entpuppt kann man ja neu nachdenken.
Wenn ich da dann den Schlitten nur mit nem Seil dranhäng, dann wird doch das ganze Gefährt (also Hund, Seil, Schlitten) irgendwie schief. Oder? -
Also unsres sitzt gut. Wenn der Hund ohne Zug läuft bleibt's artig wo es sein soll, ausser Hund zieht net rechts und ich lauf grad aus weiter.. dann flutscht es. Aber z.B. im Freilauf bleibt's schon mittig. Von der Passform und dem Rutschen ist's angenehmer als andere Geschirre (z.B. K9 oder grad das H-Geschirr).
Zur Größe: da kannst direkt den Radant fragen. Schick einfach mal ne Mail mit den Maßen vom Hund hin. Lt. HP hätt meine z.B. 2XL gebraucht, jez haben wir aber glaub ich nur L (oder doch XL?!).
Warum aber das Schlitten-Seil-Hund-Kind-Gespann dann schief werden soll versteh ich net. Der läuft ja und zieht das DIng hinterher, doof wird's nur wenn Du in Schneespüren fährst/läufst und der Schlitten sich allein weglenkt oder das Seil wegflutscht das Du vorn am Schlitten befestigst. Sitzt das dauerhaft mittig haste keine Probleme, bzw. hatten wir da keine Probleme. -
Die Maße und die Rasse/Mischung deines Hundes schickst du einfach mal an Uwe R. und er kann dich dann beraten, welche Größe du brauchst. Passt es nicht perfekt, gibt es noch die Möglichkeit der Maßanpassung bei ihm
Unsere Geschirre rutschen auch dann nicht, wenn sie offline durch die Fluten springen.
Ich bin wie gesagt sehr begeistert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!