Geschirr zum "nur ma Schlitten ziehen" + Rad fahren

• Zitat

Wir haben bei Smart das Kommando "Faaahhrad" genutzt und ihm beigebracht entspannt direkt neben dem Rad zu laufen, während wir auf der anderen Seite des Rades laufen und es schieben.

Nun ja, solange ich das Rad schiebe, zieht Max auch nich an.
    Lässt sich blöd erklären, aber irgendwie verbindet Max mit meinem aufsteigen sowas wie "Oha, jetz aber mit Schmackes!" ;)

Isses vleicht generell ne blöde Idee am Fahrrad/mit Geschirr zwei Dinge zu wollen? Also ziehen oder entspannt nebenher traben? Klingt jetz vleicht bissl putzig, aber mein Max is ja nu auch nich mehr ganz neu ;), vleicht sollt ich mich da auf ent- oder weder beschränken. Also eher so in Richtung: am Geschirr wird gezogen, ohne nich. Verständlich ausgedrückt? ;)

Ähm...falls hier ma ein Mod rumschwirrt... Kann dieser Thread bitte umbenannt werden in " Fragen zum "nur ma Schlitten ziehen" & Rad fahren" ? Wär super!
    Nix gegen Huskymom, ganz wirklich - aber ich glaub, außer ihr & mir liest das hier sonst keiner. :ops:

• Hi,

nö Du verlangst da nicht zu viel.

Der Hund sollte schon beides können. Ich nutze am Fahrrad auch Kommandos die ich ohne Fahrrad auch gebe.

Z.B. BLEIB wenn wir anhalten müssen.

Dylan rast auch wie einer Irrer los sobald ich aufs Rad klettere. Aber solange wir am normalen Strassenverkehr teilnehmen hat er ruhig neben mir zu laufen. Macht er das nicht setze ich beide Bremsen ein und bremse ihn langsam aus. Dabei kommt das Kommando "Laaangsaaaam"

Wenn er im Freilauf ist, benutze ich auch das Kommando "Fuss", er läuft dann links neben mir.

Soll er ziehen wird er angefeuert. Da nehme ich das Kommando "Go" und pusche ihn richtig hoch.

Sehr angenehm bei Windstärke 9 wenn man aus eigener Kraft keinen Meter vorwärts kommen würde. :D

Übe das ganze mal in einer ruhigen Gegend ohne viel Verkehr. Gut ist es auch wenn er die Kommandos "Rechts" und "Links" beherrscht. Da sind wir noch dran ..... :roll:

• Dein Problem verstehe ich natürlich!

Smart hat dann durchaus mal einen Anschiss und somit ein strenges Kommando bekommen, schließlich wusste er zu dem Zeitpunkt auch schon genau was "Fuß" und "Langsam" heißt, wollte es nur nicht umsetzen (der Sturkopf)!

Generell hat es auch in der Stadt besser funktioniert als auf einer langen, geraden & einsehbaren Strecke (Elberadweg) - da wollte er auch lieber losdüsen.

• Zitat

Wenn er im Freilauf ist, benutze ich auch das Kommando "Fuss", er läuft dann links neben mir.

Max läuft generell am Rad links von mir, rechts krieg ich nich gebacken. Kann nich nur mit links lenken & außerdem is auch meine Handbremse rechts. ;)
    Also im normalen Straßenverkehr fahren wir (noch) gar nich, das wär mir zu heiß solange ich ihn nich 100%ig unter Kontrolle hab. Da reicht mir schon die Siedlungsstraße hier, der Sack weiß genau hinter welchem Zaun ein anderer Hund wohnt (der angerast kommt & uns über die Länge des Zaunes bellend verfolgt) & gibt dann schon ma vorsorglich Stoff.

Zitat

Gut ist es auch wenn er die Kommandos "Rechts" und "Links" beherrscht. Da sind wir noch dran ..

Nun ja, das üb ich auch immer bissl. Wobei vorrangig schon wenn wir Rad fahren, zu Fuß nur ma ab & zu. Sollt ich wahrscheinlich öfter machen, aber ich will auch nich zu viel neues auf einma bringen.

Zitat

Smart hat dann durchaus mal einen Anschiss und somit ein strenges Kommando bekommen, schließlich wusste er zu dem Zeitpunkt auch schon genau was "Fuß" und "Langsam" heißt, wollte es nur nicht umsetzen (der Sturkopf)!

Ersteres üben wir auch immer ma, aber es gehört für mich nich zu den wichtigsten Kommandos, mir reichts im Grunde wenn er mit lockerer Leine (egal wie lang oder kurz ich die da fasse) neben mir läuft, deswegen sitzt das nich so wirklich. :ops: Naja & "Laaangsam!" bauen wir halt grad erst auf. Zu Fuß (auch wenn ich das Rad schiebe) hat er ganz gut kapiert was ich will - aber eben sobald mein Hintern den Sattel berührt, verknüpfen sich seine Hirnzellen zu nem einzigen, großen "Gib Gummi Alter!" :lol:

Zitat

Meine Hündin weiß ganz klar: Zuggeschirr = Ziehen
    sonst nicht ziehen

Also zieht deine generell wenn sie das Geschirr um hat? War ja auch meine Überlegung, dass es für Max vleicht einfacher wäre, also so:

Zitat

Isses vleicht generell ne blöde Idee am Fahrrad/mit Geschirr zwei Dinge zu wollen? Also ziehen oder entspannt nebenher traben? Klingt jetz vleicht bissl putzig, aber mein Max is ja nu auch nich mehr ganz neu ;), vleicht sollt ich mich da auf ent- oder weder beschränken. Also eher so in Richtung: am Geschirr wird gezogen, ohne nich.

Wobei ich halt nich möchte, dass er mich immerzu am Rad zieht, ich will ja vleicht auch ma n Stückl weiter fahren oder irgendwann doch ma durch belebtere Gebiete.

• Ziehen/nicht ziehen wird gleichzeitig taktil und über Befehle gesteuert.
    Halsband = "bei Fuß" (auch am Rad)
    "Zuggeschirr" = Zugarbeit, aber erst auf Kommando!!

Ich hänge zusätzlich dann die Leine um, z.B. vom Zuggeschirr ins Halsband,
    so dass auch vom Körpergefühl ganz klar unterschieden werden kann.

(wobei ich gestehen muss, dass meine beiden am letzten WE ihre gute "Bei Fuß-Erziehung" irgendwo an der Garderobe abgegeben haben, weil die vielen Gerüche und das Geschrei der Hunde beim SChlittenhunderennen doch enorm aufregend waren)

• Zitat

Also zieht deine generell wenn sie das Geschirr um hat? War ja auch meine Überlegung, dass es für Max vleicht einfacher wäre, also so:

Wobei ich halt nich möchte, dass er mich immerzu am Rad zieht, ich will ja vleicht auch ma n Stückl weiter fahren oder irgendwann doch ma durch belebtere Gebiete.

also ein Geschirr für beides würde ich nicht wollen, hier wird getrennt

Zuggeschirr = sie zieht auf Kommando
    sollte sie aber im Zuggeschirr eingeharkt sein und ohne Kommando ziehen, ist es auch ok (sonst ist die Leine halt am Halsband, wenn ich es definitiv nicht wünsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!