Tausend Fragen zu neuem Hundi
-
-
Hallo an alle :)
bin neu hier!
Mein Freund und ich haben seit Freitag einen 10 Wochen alten Jack Russel Welpen! (Rüde)
Habe mich zwar schon vorher super viel informiert über alle möglichen Situationen/Probleme mit einem Welpen und trotzdem habe ich nun ein paar Fragen
Der kleine Chico hat seit Samstag starken Durchfall, mittlerweile kommt es wie Wasser "gespritzt"!
Die Züchterin hat uns eine Wurmkur mitgegeben, da nimmt er 3 Tage eine halbe Tablette. Heute früh hat er die 2 genommen. Die Züchterin meinte dass es dadurch besser werden könnte, bzw. dass es durch die Umstellung und die ganzen neuen Eindrücke sein kann, dass er Durchfall hat.
Kennt ihr das von euren Welpen?Oder sollte ich zum Tierarzt?
Zudem hat er gestern so gut wie nichts gefressen! ( haben ihm Trockenfutter von der Züchterin gegeben, was er den ersten Abend ganz normal gefressen hat). Nachdem er gestern dann fast nichts gefressen hat, haben wir ihm heute etwas Nassfutter mit unter gemischt(ebenfalls von der Züchterin). Das hat er dann alles super schnell weggeputzt. Wollten ihm eigentlich angewöhnen nur Trockenfutter zu fressen, weil unser Familienhund(von meinen Eltern) vom Nassfutter immer etwas gerochen hat.
Möchte dass es dem kleinen gut geht. Gestern hat er auch fast nur geschlafen, heute dagegen war er total aufgedreht!Wie kann ich dem Kleinen beibringen dass er auch mal Ruhe braucht? Nachdem ich heute mit ihm gespielt habe, konnte er sich gar nicht mehr beruhigen und hat mich angebellt weiter zu spielen. habe das dann ignoriert, aber er ist dann wie ein Irrer durch die Wohnung geflitzt. Vorher waren wir auch draußen eine kleine Runde spazieren (15min), also eigentlich hätte er müde sein müssen. Irgendwann hab ich mich dann mit ihm auf seine Decke gelegt und nach mehreren neuen Spielversuchen ist er dann eingeschlafen! Aber kann ihn ja nicht immer zum schlafen zwingen?! Hoffe ihr habt Rat
Liebe grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte sooofort zum Tierarzt mit dem Wurm!!!!
-
Hey,
also meiner hatte keinen Durchfall, aber wenn das jetzt schon wie Wasser gespritzt kommt mhh, trinkt er denn(ganz wichtig)? Ich würde das aber auch nicht zu lange abwarten.
Ich musste Neo ganz am Anfang oft auch einfach zur Ruhe "zwingen" meist half es ihn einfach auf dem Arm zu halten bis er sich beruhigt und eingeschlafen ist, oder er kam nachdem er seine Box akzeptiert hatte auch tagsüber mal da rein und hat dann da gepennt.
LG
-
Spontan und auf die Schnelle würd ich auch sagen: Lieber nen Tierarzt draufgucken lassen. Durchfall nach Ankunft - okay, kann ja mal sein, aber wässrig?
Und das in Verbindung mit Nicht-Fressen reicht eigentlich, daß sich dessen ein Tierarzt annehmen soll. Wenn er nicht trinkt, ist das auch nicht länger als einen Tag "normal."
Und ich würd allgemein weniger Action für ihn machen, das könnt Ihr in den nächsten Wochen noch genug
Vor allem in der Wohnung keine (insbes. überdrehten) Spiele.
-
Zitat
Hey,
also meiner hatte keinen Durchfall, aber wenn das jetzt schon wie Wasser gespritzt kommt mhh, trinkt er denn(ganz wichtig)? Ich würde das aber auch nicht zu lange abwarten.
Ich musste Neo ganz am Anfang oft auch einfach zur Ruhe "zwingen" meist half es ihn einfach auf dem Arm zu halten bis er sich beruhigt und eingeschlafen ist, oder er kam nachdem er seine Box akzeptiert hatte auch tagsüber mal da rein und hat dann da gepennt.
Wegen dem nicht fressen, hatte er bei der Züchterin immer Futter stehen? Neo hatte das und musst sich erst umgewöhnen das er fressen muss wenn es was gibt und nicht er immer fressen kann wenn er hunger bekommt
LG
-
-
Bitte geht morgen früh als erstes mit dem Kleinen zum TA.
-
Ja, ab zum TA. Hundekinder mit Durchfall trocknen genauso schnell aus wie Säuglinge.
-
ja also trinken tut er relativ normal bis viel! geht ziemlich oft zum Trinknapf!
okay dann werde ich morgen mit ihm zum Tierarzt!
und dann noch was, und zwar musste er heute relativ oft Wasser lassen. Zum Glück meldet er sich meistens
aber gestern musste er so alle 4 Stunden (ich weiß dass ist schon wirlich gut für 10 Wochen)
Heute musste er dann alle 1 bis 2 stunden.
Einmal kamen wir gerade von draußen, wo er auch gepieselt hat, und 10min später hat er in der Wohnung dann nochmal!
Werde das morgen auch gleich beim Tierarzt ansprechen, aber kann es sein, dass das Nassfutter zu mehr Harndrang führt?
Danke für eure Antworten -
Wird eine Erkrankung , die mit Durchfall einhergeht, von Darmparasiten verursacht, treten Durchfälle von wechselnder Intensität auf, die zwischen normalem und flüssigem Kot ein andauerndes Problem darstellen können. Einige dieser Parasiten , die bei Hunden und Katzen Durchfall hervorrufen, sind auch auf den Menschen übertragbar. Aus diesem Grund sind regelmäßige Wurmkuren wichtig.
Junge Tiere werden stärker von Durchfall beeinträchtigt als ausgewachsene Tiere, da ihr Abwehrsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Auch der höhere Stoffwechsel der Jungtiere bei gleichzeitig geringen Nährstoffreserven kann schneller zu Erschöpfungszuständen des Tieres führen.
Welpen und Jungtiere sollten daher sorgsam beobachtet werden, da sich ihr Zustand plötzlich lebensbedrohlich verschlechtern kann!
Quelle: Tierklinik.de
Ich würde nicht warten
-
Wässriger Durchfall kann bei Welpen schnell lebensbedrohlich werden.
Sollte es bei euch einen Notdienst oder eine TK in der Nähe geben, bitte sofort kontaktieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!