Risikofaktor Pansen in der Hundeernährung!?
- Samojana
- Geschlossen
-
-
Damit hast du nun wiederum vollkommen recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Feststellung - Samojana hat absolut keine Ahnung von Nutztierhaltung und Fütterung.
Da wird höchst dramatisch beschrieben, was die armen Rindviecher doch fressen müssen... wird aber schon eher lächerlich, wenn man sich mal damit beschäftigt, was ein solches Tier nunmal an Ernährung braucht.
Es gibt viel in der Nutztierhaltung, was ich erschreckend finde, was grausam ist und was letztendlich auch dem Verbraucher schadet - aber was hier aufgezahlt wird ist es nicht
Mal davon ab sind Bauern sicherlich im Großteil keine heiligen, aber niemand wird sich absichtlich selbst schaden und sich absichtlich Krankheiten in den Bestand holen.2. Feststellung.
Ein Hund ist nunmal keine Kuh und von daher muss ich nicht alles, was für eine Kuh richtig und gesund ist, im Hundefutter haben. Von daher sehe ich z.B. recht wenig Sinn darin, den Mageninhalt wirklich mit zu verfüttern.
Trotzdem gibt es hier hin und wieder Pansen. Weil er gut vertragen wird, weil meine Hunde ihn lieben, weil ich ihn nicht bestellen muss, sondern schon beim Kauf begutachten kann, ob mir die Qualität zusagt und zu guter letzt - weil es eine recht preisgünstige Möglichkeit ist, meinen Hunden eine Freude zu machen.
Allerdings wasche ich ihn wie gesagt vorher aus.Wenn ich wirklich alles vermeiden will, was in der Massentierhaltung passiert, dann muss ich nunmal selbst Vieh halten. Dann fällt allerdings auch für sehr viele Leute die Hundehaltung weg - ich kann in der fränkischen Vorstadt nämlich keine Kuh, kein Geflügel, etc halten. Wenn ich es könnte, dann würde mein Hund allerdings auch ganz sicher nicht die von dir hier immer propagierten hochwertigen Fleischstücke bekommen, sondern eben das, was übrig bleibt. Und selbst dann, würde ich wohl nicht die Fleischmengen produzieren können,die mein Hund nunmal braucht, um gesund zu bleiben.
-
Zitat
1. Feststellung - Samojana hat absolut keine Ahnung von Nutztierhaltung und Fütterung.
war klar, das du wieder mal persönlich werden musst.
Alle Informationen dazu, haben sich demnach irgendwelche Leute ( was die Kuh frisst) nur aus den Fingern gesogen. -
Meine Frage war übrigens ernst gemeint. Soll das hier eine Linksammlung mit Inhaltsangaben werden?
Oder was genau?
-
Zitat
Meine Frage war übrigens ernst gemeint. Soll das hier eine Linksammlung mit Inhaltsangaben werden?
Oder was genau?
stellst du diese Frage bei jeder "Industriefutter-Diskussionsrunde" ?
Pansen ist auch Industriefutter. -
-
Fakt ist doch auch, dass, was der Barfer füttert wird ebenso für Trofu und Dofu verwendet. Bei Letzteren können wir leider nicht mehr selber die Qualität beurteilen und müssen uns blind auf die Verpackungsangaben der Hersteller verlassen. Und ja, ich als Neu-Hundehalter werde durch solche Meldungen kurzzeitig verunsichert und verbringe nun wieder Stunden vorm Rechner, die ich sinnvoller in eine Trainingseinheit mit Tobi investieren könnte^^.
Wichtig ist aber auch, dass man sich eben alle Probleme in der Tierhaltung vor Augen führt und möglichst offen und wach durchs Leben geht. Und vor allen Dingen, Themen und Meinungen anderer hinterfragt. Und ich bin mir sicher, wenn ich jetzt alternativ zu Rind, die Geflügelhaltung und die Schafhaltung unter die Lupe nehme, finde ich auch horrormeldungen ala Wiesenhof-Skandal usw.
Man müsste also schon Dipl Agrar Landwirt, Metzger und Hundetrainer sein, um seinem Hund gerecht zu werden^^
Also ich hab ein Kind, aber bin auch kein Lehrer oder Psychiater und Allgemeinmediziner und denke, ich krieg das schon gut hin :)
Und wer erstmal den Weg in ein solches Forum gefunden hat, scheint ja wohl auch reges Interesse an der Gesundheit seines Vierbeiners zu haben. Oder?
-
Zitat
war klar, das du wieder mal persönlich werden musst.
Alle Informationen dazu, haben sich demnach irgendwelche Leute ( was die Kuh frisst) nur aus den Fingern gesogen.War auch klar, dass du nicht weiter als bis zum ersten Satz liest und nur beantwortest, was dir passt.
Und das du herzlich wenig über die Ernährung von Wiederkäuern weisst, zweifelst du an?Natürlich ist das richtig, dass die Kühe das teilweise erhalten - aber jetzt mal Klartext: Was ist daran so schlimm?
Schreib doch mal ganz konkret auf, was jetzt an den genannten Komponenten einer Kuh schadet.
Kein Blabla, sondern ganz konkret!
und dabei kannst du auch noch gleich darauf eingehen, wie du dir die Fütterung anstatt dessen vorstellst - "auf der Weide mit Gras" zählt nicht!
Aber wie immer, werden diese Fragen wohl auf ewig unbeantwortet bleiben. Hauptsache einen möglichst reisserischen Beitrag verfasst.
-
Hmm, die Preisfrage ist doch für jeden von uns hier: Was füttere ich dem Hund und wie erhalte ich ihn möglichst gesund dabei?
Viele von uns drehen jedes FF auf links und beschäftigen sich akribisch mit jedem Inhaltsstoffe und was jener im Hund auslöst.
Was hier als mündiger und informierter Hundehalter gutgeheißen wird.
Macht man das nun mitden Bestandteilen der Frisch- oder Barffütterung, dann geht das Fass auf.
Warum?
Es ist schon längst kein Geheimis mehr, dass unsere Nutztiere als Abfalleimer herhalten müssen und nur äußerst selten wirklich ausschließlich mit dem gefüttert werden, was sie von Natur aus wirklich fressen würden.
Stattdessen werden sie teils recht obskuren Futtermitteln vollgeballert damit sie das bringen, was sie sollen: Viel Milch und schnellhochgezogenes Fleisch.
Samojana weist nur daraufhin und liefert Informationen.
Was also ist jetzt konkret daran falsch????
-
Zitat
stellst du diese Frage bei jeder "Industriefutter-Diskussionsrunde" ?
Pansen ist auch Industriefutter.Wenn Dir die Antwort eingefallen ist, dann kannst Du sie mir zukommen lassen. Bis dahin ist hier Pause.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!