Rückgaberecht im Tierheim???

• und zu welcher Fraktion gehoerst du?

• Zitat

[...] und zu welcher Fraktion gehoerst du?

Ich denke zu keiner. Ich habe zum einen nicht genug eigene Erfahrung. Zum anderen hat man nur aufgrund von wenigen Beiträgen einer Person keinesfalls genug Informationen, um sich ein umfassendes Bild machen und ein eindeutiges Statement abgeben zu können. Folglich kann ich kein definitives Statement abgeben.

Wie gesagt, ich kann mir beides vorstellen:
    Dass Reitliese es schafft aber auch, dass sie scheitert. Ist alles möglich.

Ich wünsche allen Beteiligten auf jeden Fall die für sie beste Lösung. Die kann so oder so aussehen.

Aber ich verurteile Reitliese keinesfalls, egal, welche Entscheidung sie trifft. Denn ich denke, sie wird ihre Gründe haben. Und verantwortungslos kommt sie mir auch überhaupt nicht vor.

Gruß, :fisch:

• Zitat

Vor diesem Hintergrund, dass nämlich zwei so gegensätzliche Ansichten jeweils von erklärten HundespezialistInnen vertreten werden, mit anderen Worten, dass diese Spezialisten sich offensichtlich so massiv widersprechen, kann die von Reitliese geäußerte Unsicherheit nochmal mit einem viel größeren Maß an Großzügigkeit, Verständnis und Milde bewertet werden - ist jedenfalls meine Meinung.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, Reitliese, und Deinem Hund Gissy, alles erdenklich Gute!

@ Fisch:
    Nee Fisch, kommt ja nicht so oft vor, aber da bin ich ganz anderer
    Meinung als Du.
    Mal abgesehen davon, dass ich hier nichts von selbsternannten Spezialisten gelesen habe ( oder hab ich was übersehen, dann klär mich bitte auf....),
    finde ich es mehr als traurig, dass Reitliese sich keinen Tipps holen wollte, sondern wissen wollte, ob sie ihr Geld zurück bekommt!!!
    Na da fällt mir doch wohl nichts mehr zu ein!
    Wenn sie gefragt hätte was sie tun kann, o.k. Kann die Angst um ihr Kind verstehen, die Vorurteile gegen "Kampfhunde" allerdings nicht!!
    Aber sie hat das Geld in den Vordergrund gestellt, null Verständnis habe ich dafür!
    Ich kann Maria verstehen obwohl ich Ihr "Du hast sie nicht alle" auch zu heftig fand.
    Aber - wie gesagt- verstehen kann ich sie.
    Ich muß keine Spezialistin sein, um zu erkennen, dass dieser Hund nicht gut bei Reitliese aufgehoben ist, das ist glasklar meine Meinung.

Gruß, Roxy

• Hallo Reitliese!

Ich habe jetzt nicht alle 6 Seiten druchgelesen und hoffe deswegen, dass ich nichts schreibe, was hier schon steht.

Zuerst mal kann ich es gut verstehen, dass du "enttäuscht" von dem TH bist, dass es dir falsche Angaben gemacht hat. Ich habe das im Bekanntenkreis selbst 2 Mal erlebt. Die einen haben den Hund auch zurückgegeben, die andere arbeitet hart mit ihrem Hund und ich denke, dass sie es hinbekommt!

Ich kann auch sehr gut die Sorge um dein Kind verstehen, keine Frage.
    Aber in deiner Beschreibung relativ zu Beginn habe ich es so verstanden, dass der Hund ausversehen dein Bein erwischt hat. Ist das richtig? Dann denke ich nicht, dass potentiell eine Gefahr von ihm für dein Kind ausgeht. Ich finde es schade, dass "Kampfhunde" immer so beschriehen werden. Ich habe schon superliebe "Kampfhunde" getroffen, aber auch richtig aggresive "normale" Hunderassen.
    Du hast geschrieben, dass dein Kind 5 Jahre alt ist. Meinst du nicht, dass man ihm erklären kann, dass es, wenn ihr anderen Hunden begegnet zur Zeit Abstand halten muss? Es ist ja nicht so, dass das Kind ständig in nem 5 Meter Abstand hinterherdackeln muss, denn man begegnet ja nicht unentwegt anderen Hunden und mit der Zeit solltet ihr das Problem ja in den Griff bekommen! :bindafür:

Wir haben einen Hund von Privat und auch das war nicht einfach, also auch keine Garantie!

Überleg es dir nocheinmal. Vielleicht ist der Hund auch einfach nur ziemlich unsicher!!!

Viel Erfolg!

RoTy

• Ich finde, man kann sich aufgrund weniger Beiträge kein wirklich umfassendes Bild machen. Gut, im ersten Beitrag stand der Aspekt "bekomme ich mein Geld zurück?" im Vordergrund. In weiteren Beiträgen räumt die Schreiberin ein, Tipps annehmen zu wollen und hat auch schon erste Tipps umgesetzt.
    Mit welchem Recht kann man sich sicher sein, dass Reitliese es nicht schafft? Ich finde, das kann keiner. Selbst Tierärzte geben falsche Ratschläge ab, wie wir in diesem Thread auch schon lesen durften. Und das, obwohl sie Mensch und Hund live kannten. Wie können dann wir, die wir hier außer ein paar schriftlichen Beiträgen sonst keinerlei Infos haben, glauben, wir könnten die Situation angemessen beurteilen?

Sorry, ich glaube, das können wir einfach nicht. Wir können vorsichtig Zweifel äußern. Wir können Tipps und Ratschläge geben. Die können zur einen oder zur anderen Seite tendieren - keine Frage.

Aber sichere Aussagen nach dem Motto, "Du kannst keinen Hund halten", "das wird nie was" oder umgekehrt "das schaffst Du bestimmt" die dürfte hier meines Erachtens keiner geben können, weil es einfach nicht geht mit so wenig Wissen um die Situation, die Fähigkeiten und die Lebensumstände der Threaderstellerin.

Und zu Deiner anderen Frage: Ja, hier haben sich verschiedene Leute entweder in diesem Thread selbst oder aber auch durch die Gesamtheit ihrer Beiträge dazu bekannt, dass sie viel Erfahrung haben. Ist alles nachzulesen. Und ich denke, die jeweiligen Personen werden das auch gar nicht abstreiten. Ist ja auch gar nichts Schlimmes und ich möchte deren Wissen auch keinesfalls in Abrede stellen. Aber selbst Experten haben eben unterschiedliche Ansichten. Da darf doch wohl ein weniger erfahrener Mensch auch unsicher sein/werden.

• wir sollten reitliesel nicht durch staendiges hin und her diskutieren weiter verunsichern,,,,das schreckt glaube ich jeden "Hundeanfeanger" ab

sie hat hier ja um hilfe gebeten und ich denke der eine oder andere beitrag konnte sie dazu bewegen ihrem hund eine chance zu geben,,,was wir hundehalter ja am besten finden sollten...

alles andere wird sich ergeben.....

• Aber am traurigsten finde ich die Überschrift.
    Liest sich, als ob Du einen Fernseher zurückgeben willst...

Gruß, Roxy

• mag ja sein dass zuerst nur die frage nach dem geld kam,aber kann man das denn nicht in der heutigen zeit verstehn?!?zu dem zeitpunkt stand für reitliese ja fest dass sie ihn zurück geben will,was sollte sie dann nach tipps fragen wenn ihr entschluss feststeht?!?da kann man doch verstehn dass sie hofft wenigstens as geld zurück zu kriegen,damit man die chance hat sich von diesem einen anderen zu holen,wenn man dann endlich einen passenden gefunden hat.

• Ich habe zwar nicht alles gelesen, weil ich finde es schon gemein wie manche hier die Threaderstellerin angreifen.
    Sie hat sich vielleicht vor eilig für den Hund entschieden, ich sag nur dumm gelaufen.
    Viele sagen das man keine angst um sein Kind haben brauch, aber jeder Hund ist anders vom Charakter.

Was bringt es wenn eine Person angst vor seinem eigenen Hund hat?

Wenn Du wirklich Deinen Hund abgeben willst, warum beschließt Du nicht für ihn privat ein neues zu Hause zu suchen, narürlich muss Du das mit dem Tierheim absprechen, aber die lassen sich bestimmt darauf ein.
    Zumindest ist es besser als wenn er wieder im Tierheim landet und auf einen neuen Besitzer wartet.

So würde ich es machen.

• Zitat

mag ja sein dass zuerst nur die frage nach dem geld kam,aber kann man das denn nicht in der heutigen zeit verstehn?!?zu dem zeitpunkt stand für reitliese ja fest dass sie ihn zurück geben will,was sollte sie dann nach tipps fragen wenn ihr entschluss feststeht?!?da kann man doch verstehn dass sie hofft wenigstens as geld zurück zu kriegen,damit man die chance hat sich von diesem einen anderen zu holen,wenn man dann endlich einen passenden gefunden hat.

Ja genau, mal eben einen anderen holen.
    Das ist genau das, was ich mit dem Fernseher meine....
    Nein sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
    Ich kann nur hoffen, dass dieser Hund ein gutes Zuhause woanders findet, und dass Reitliese nicht auf die Idee kommt, sich einen anderen Hund zu holen.
    Wer einen solche Einstellung hat, sollte MEINER MEINUNG nach
    keinen Hund vermittelt bekommen, egal ob vom Züchter oder aus dem Tierheim.

Gruß, Roxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!