Rückgaberecht im Tierheim???

  • Zitat

    @Dobbie
    Nein, ich meinte Fisch,


    Ach? Und ich hab' mich damit nun so gar nicht angesprochen gefühlt. :) Was ist Dir denn nun übel aufgestoßen?


    Gruß, :fisch:

  • Roxybonny: :gut:



    Ich fand den Titel dieses Threads mehr als erschreckend! Frage mich echt was in so einigen Köpfen vor sich geht :gruebel: !


    Ich kauf` mir ein Videospiel und wenn ich dann nicht raffe, wie es nun wirklich läuft, bringe ich es dann zurück, und will mein Geld zurück. Aber ein Hund ist ein Lebewesen. Mir kam es auch nicht so vor, als wenn hier jemand Ratschläge haben wollte, wie nun mit dem Hund umzugehen sei, sondern wie man an sein Geld kommt.


    Reitliese: ( glaube zwar nicht, dass du hier nochmal reinschaust ) Ich wünsche Dir wegen deines Leichtsinns, dass Du dein Geld nicht zurückbekommst. Schließlich wußtest Du worauf Du Dich da eingelassen hast.



    Grüße Sonja & Daniel

  • Hallo,
    ich finde, das Tierheim hätte hier besser begleiten müssen. Für die Familie ist ein Second Hand Hund was ganz Neues, für den Hund ist die Familie was ganz Neues. Da sind Probleme vorprogrammiert.
    Und da Du offensichtlich nicht ausreichend Hundeerfahrung hast (Tiertrainerin brauchst, Rassemäßig offensichtlich selbst unerfahren bist, wenn Dir einer sagen muß was das für ne Rasse ist etc.), wäre es in diesem Fall sicher das Beste, ihr sucht euch einen passenderen Hund.
    Um einen Hund aus dem Tierheim zu holen sollte schon eine gewisse Erfahrung vorhanden sein, da es immer Probleme geben kann. Der Hund will euch vielleicht nur beschützen vor den anderen Hunden, da er sich über seine neue Familie freut, vielleicht ist er in der wichtigen Prägephase nicht richtig in Kontakt mit Hunden gekommen, so daß sein Sozialverhalten nicht voll o.K. ist. Dabei spielt die Rasse keine Rolle. Genausowenig wie bei der Sorge um Deine Tochter. Ein Staff ist für eure Familie sicherlich ungefährlicher als ein mies vermehrter Dalmatiner, aber daß Du mir das glaubst, erwarte ich nicht. Wichtig ist doch nur eins: ihr wolltet einen Hund als Familienbereicherung für alle. Und wenn Du Angst hast, vor wem und warum auch immer, dann ist dieser Hund eine Belastung und keine Freude. Davon hat er auch nichts.
    Das Tierheim hätte besser einschätzen sollen, ob der Hund zu euch passt, und es öfter mal beim Gassi gehen ermöglichen sollen, daß ihr euch besser kennen lernt.
    Wenn es denn ein Hund aus dem TH sein soll, dann doch einer, der wirklich zu euch passt. Und nicht einer, der mehr Hundeerfahrung braucht. Obwohl man sich eigentlich erst die Hundeerfahrung anschaffen sollte, und dann den Hund. Wie beim Pferd auch. Beim Auto machste ja auch erst den Führerschein und kaufst dann das Auto. Selbst ein vom Züchter gekaufter Hund braucht Hundeerfahrung.
    Aber im TH gibt es vielleicht auch unkomplizierte Hunde, die für euch geeignet sind.
    Wenn Du den jetzigen Hund behalten willst, dann hast Du einen entsprechenden Weg vor Dir. Du mußt Dir viel Wissen drauf schaffen und regelmäßigen Kontakt zu jemandem haben, der sich mit Hunden auskennt. Und nur so als Tip nebenbei: der örtliche Schäferhundeverein ist dafür überhaupt nicht geeignet!!! Es gibt doch bei euch sicher nette Hundeschulen mit einem guten Ruf. Geh doch erstmal ohne Hund da hin und guck Dir das an. Kauf Dir Bücher, spreche mit Leuten (aber nicht mit Halbklugen, nur mit wirklich Ahnung).
    Außerdem merkt der Hund, daß Du nicht voll hinter ihm stehst, und so wird sich sein Verhalten nie positiv entwickeln können. Du bist doch jetzt der Rudelführer dem er vertrauen muß. Wie soll er, wenn Du signasilisierst, daß Du gar nicht kompetent bist. So einem folgt ein Hund nicht, sondern nimmt das Ruder selber in die Hand. Und je nach Charakter kann er dann durchaus eine Gefahr für eure Tochter werden, egal welche Rasse.
    Und noch was. Bevor Du das Wort Kampfhund benutzt, erkundige Dich doch mal genauer was Du da sagst. Du benutzt ja auch keine ausländischen Fremdwörter, deren Bedeutung Du nicht kennst.
    Jedenfalls solltest Du den Hund wollen, und wenn das nicht der Fall ist (auch wenn das vielleicht nicht seine sondern eure SChuld ist), dann hat es doch keinen Sinn.
    Du hast doch mit dem Tierheim einen Abgabevertrag geschlossen, da steht drin, ob Du die Gebühr zurück bekommst. Verdient hast Du das nicht, das nennt man Lehrgeld.
    Nicht bös gemeint, aber beim nächsten Mal nicht so leichtfertig ein Tier anschaffen.
    Wenn Du schon Tiere hast (ein Pferd kostet Zeit, das weiß ich, weil ich zwei habe), ein Kind hast etc., bist Du Dir ganz sicher, daß Du noch Zeit und MUße für einen Hund hast?
    Liebe Grüße
    Nico

  • Hallo :winken:
    Also!!!!
    Eigendlich hatte ich mir fest vorgenommen zu solchen emotionalen Themen nichts mehr zu schreiben aber was solls ich kann die Finger einfach nicht ruhig lassen.
    Ist es euch noch nie passiert das ihr euch aus Wut oder aus Frust zu etwas habt hinreisen lassen???
    Ich denke Reiterliesel(sorry fals es jetzt der falsche Name ist) war an dem Tag selbst so fertig das sie gar nicht richtig überlegt hat was sie da schreibt.
    Also mir ist das auch schon pasiert.
    Maria !!! Sag mal was ist den mit dir los????
    Auch du hast am Anfang auch vieles geschrieben was nicht jedem von uns gefallen hat ,ich war auch oft am zweifeln.Mitlerweile hab ich dich echt schätzen gelernt und hab auch von dir schon viele tolle Tips gelesen :gut: deshalb versteh ich eigendlich nicht das du am Anfang so ausgerastet bist.
    Wir sind hier alle keine super Profis aber wir versuchen doch zu helfen wie wir können aber warum müßt ihr so oft ausfallend werden????
    Ich hoffe das sich alles zum guten wendet und wir in Kürze die Nachricht bekommen das sich die Probleme kleiner rausgestellt haben als am Anfang aber wenn nicht dürfen wir das auch nicht verurteilen ,traurig sein schon, aber bitte niemanden verurteilen weil er Fehler macht.
    So das wars .
    LG Beate

  • :winken: Huhu Reitliese!


    Ich hoffe, du lässt dich nicht beirren von so manchem Beitrag hier und berichtest weiter über eure Erfolge und Misserfolge. Mich würde es sehr interessieren, wie ihr weiter kommt. Ich hoffe natürlich, dass alles besser wird, als es zuerst schien.


    Hier sind auch viele, viele Leute, die dir gern weiter helfen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Geduld und vor allem ganz viel Spass mit Gissy :bussi:


    LG Meli


  • Ich habe mich emotinal hinreisen lassen. Ich weiss, das ich es haette auch anders schreiben koennen. Und wenn ich ehrlich sein soll war ich schon fast blind vor Wut.
    Ich habe auch gestern bei mir im Bett gelegen und habe an dich und Claudia gedacht und wie ich reagiert haette, wenn ihr mir so die Meinung gesagt haettet.

  • Zitat

    Also!!!! Eigendlich hatte ich mir fest vorgenommen zu solchen emotionalen Themen nichts mehr zu schreiben aber was solls ich kann die Finger einfach nicht ruhig lassen.


    Warum eigentlich? Gerade emotional geführte Threads brauchen den Gegenpol, der wieder etwas Ruhe in die Sache bringt. Insofern freue ich mich, wenn Du Deine Finger nicht ruhen lassen kannst. ;-)


    Kribbelfingernder Gruß, :fisch:

  • Ich möchte mich in diesem Thread ein letztes Mal äußern.


    1. Ich denke, maria Morrow und ich haben ohne weiteres Zutun eurerseits zumindest von meiner Seite aus Frieden geschlossen. So wie ich am Anfang des Threads überreagiert habe, ging es ihr wohl auch. Kann passieren. Ist vergessen. :freude:


    2. Da dieser Thread schon recht lang ist und sich die Situation in kurzer Zeit sehr geändert hat, möchte ich nicht immer wieder alles von vorne durchdiskutieren. Wir haben uns für unser weiteres Vorgehen entschlossen. Wenn wir jetzt Hilfe in konkreten Situation haben, melde ich mich hier wieder oder frage eben meine Trainerin.


    3. Danke an alle die mir Mut zugesprochen haben. Zum Glück bin ich nicht die Sorte Mensch, die sich durch Anfeindungen in einem Forum verunsichern läßt, also macht euch keine Sorgen. Ich bin offen für Kritik aber niedermachen lasse ich mich nicht.


    4. Wer meint einen Menschen aufgrund eines Beitrages im Net (egal welcher Art) beurteilen zu können, kann mir nur leid tun.


    Ich wünsche euch allen alles Gute mit euren Hunden und drücke mir selbst die Daumen, dass alles gut wird. :blume:

  • Habe mir jetzt jeden Beitrag durchgelesen und muss sagen ich hätte auch meine bedenken wenn ich eine Tochter etc hätte..


    Jedoch wünsche ich euch und dem Hundi alles gute :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!