Cortison und Homöopathie
-
-
Danke Kerstin und Friederieke.
Die Behandlung ist irgendwie eine Gratwanderung. Der TA ist der Meinung, 5 mg Predni bei einem großen Hund, der bis zu 27 mg bekommen darf, sei kein Problem. Größere Probleme gäbe es mit den NSAR.
Für mich ist wichtig, dass Dago schmerzfrei ist und am Montag kommt endlich MOnika wieder, sodass wir mit der Laserakupunktur beginnen können.
Magnetfeld haben wir hier, aber das allein scheint es nicht zu bringen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da Homöopathie sowieso keine wissenschaftlich bewiesene Wirkung besitzt, kannst du das ruhig mit Cortison kombinieren, da wird also einfach nix passieren.
Zitat
Magnetfeld haben wir hier, aber das allein scheint es nicht zu bringen.Hierzu empfehle ich den Link: http://www.gwup.org/infos/them…und-alternativmedizin-cam
-
Zitat
Hallo,
da Homöopathie sowieso keine wissenschaftlich bewiesene Wirkung besitzt, kannst du das ruhig mit Cortison kombinieren, da wird also einfach nix passieren.
Hierzu empfehle ich den Link: http://www.gwup.org/infos/them…und-alternativmedizin-cam
Ach so, und alles, was wissenschaftlich nicht zu beweisen ist, kann praktisch auch nix sein? Man könnte meinen, die beweisgläubige Wissenschaft ist die Fortsetzung der mittelalterlichen katholischen Kirche...
-
Zitat
Ach so, und alles, was wissenschaftlich nicht zu beweisen ist, kann praktisch auch nix sein? Man könnte meinen, die beweisgläubige Wissenschaft ist die Fortsetzung der mittelalterlichen katholischen Kirche...
Wie sollte man Wirksamkeiten nachweisen, ohne sie zu beweisen? Dann kann ich auch einmalig eine Münze werfen und behaupten, "wenn man eine Münze wirft, landet sie immer auf der Zahl". Der Vergleich mit der mittelalterlichen katholischen Kirche will mir nicht so ganz einleuchten.
Diese Diskussion möchte ich hier in diesem Thread aber nicht führen. Wir können dafür gerne einen neuen aufmachen
-
Hi,
also 5mg oder auch 7,5mg Prednisolon (Kortison) ist schon ne ordentliche Dosis für nen Hund. Auch Menschen mit chronischen Entzündungen erhalten diese Dosis. Das hat nichts mit homööpathischer Dosierung zu tun. Ich erschrecke immer wieder, dass viele Leute eigentlich gar nicht wissen was Hömoopathie bedeutet. Die Wirkstoffmenge ist je nach Verdünnung (Potenz) so hoch, dass kein Wirkstoff mehr mit Meßmethoden nachweisbar ist. Hier geht es mehr um die Information oder Energie die das das Ursprungsmolekül sei es pflanzlicher oder tierischen Ursprung weitergibt. Die Potenz C12 entspräche etwa einem Tropfen im Volumen des Atlantiks.
Ob das ganze wirkt ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, aber viele berichten immerhin positiv drüber, deshalb kanns man es ja probieren. Ich finde deshalb kann man auch nicht sagen dass Homööpathie nicht wirkt wenn man konventionelle Arzneimittel einnimmt weil man eh nicht weiß obs denn überhaupt wirkt. Deshalb Probieren geht über Studieren!
Ich hoff ich konnte bißchen helfen. -
-
Claudia, danke für Deine Erklärung bzgl der Homöopathie
Zitat5mg oder auch 7,5mg Prednisolon (Kortison) ist schon ne ordentliche Dosis
Da wurde mir von verschiedenen TÄ etwas anderes gesagt.
diese Dosis sei sehr gering für einen HUnd , der 27 kg Körpergewicht hat.Was das Magnetfeld angeht, denke ich schon, dass es bei bestimmten Erkrankungen eine Wirkung hat.
Ich bspw habe eine Knieverletzung und dachte, das Magnetfeld könne ja nicht schaden.Bereits nach 10 min wurden die Knieschmerzen schlimmer, sodass ja eine Wirkung vorhanden sein muss, wenn auch in meinem Fall eine negative
-
Hmm,
dann weiß ich aber echt nicht wo die ihre Behauptung her hat. Ich bin selber Kortison-Patientin und auch Apothekerin. Die übliche Erhaltungsdosis bei chronischen Entzündungen ist 5-15mg und die bezieht sich auf einen Durchschnittsmenschen von 70kg. Also ich kann mir nicht vorstellen warum das bei Hunden anders sein soll.
Nur akut behandelt man höher, aber nicht über einen langen Zeitraum!! -
Claudia, es gibt, was die Medikation angeht, einen großen Unterschied zwischen Mensch und Hund.
Ein Hund verstoffwechselt die Medikamente wohl anders als der Mensch. Lt. TA sind 5 mg Prednisolon eine Katzendosis
Ein anderes Beispiel dafür ist die Dosierung bei Novalgin. Ein Hund mit Dagos Gewicht braucht 2,7 ml als Einzeldosis und das bis zu 4 x täglich.
Ich denke, ein Mensch wäre bei dieser Dosierung jenseits von Gut und Böse -
Dies ist ein Auszug der Fachinformation zu Prednisolon:
Dosierung,
Art und Dauer der Anwendung
Die Höhe der Dosierung ist abhängig von
der Art und Schwere der Erkrankung und
vom individuellen Ansprechen des Patienten.
Im Allgemeinen werden relativ hohe
Initialdosen angewendet, die bei akuten
schweren Verlaufsformen deutlich höher
sein müssen als bei chronischen Erkrankungen.
Je nach klinischer Symptomatik und
Ansprechverhalten kann unterschiedlich
schnell auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis
(im Allgemeinen zwischen 5mg
und 15mg Prednisolon täglich) reduziert
werden. Speziell bei chronischen Erkrankungen
ist oft eine Langzeitbehandlung mit
niedrigen Erhaltungsdosen erforderlich. -
Zitat
Claudia, es gibt, was die Medikation angeht, einen großen Unterschied zwischen Mensch und Hund.
Ein Hund verstoffwechselt die Medikamente wohl anders als der Mensch. Lt. TA sind 5 mg Prednisolon eine Katzendosis
Ein anderes Beispiel dafür ist die Dosierung bei Novalgin. Ein Hund mit Dagos Gewicht braucht 2,7 ml als Einzeldosis und das bis zu 4 x täglich.
Ich denke, ein Mensch wäre bei dieser Dosierung jenseits von Gut und BöseDas ist die Tagesdosis für ein Kind bis 30kg an Novalgin:
7–9 Jahre
(24–30 kg)
8–20 Tropfen
Novalgin (entsprechend
200 – 500mg
Metamizol-Natrium
1 H2O)
bis zu 60Tropfen
Novalgin
(entsprechend
bis zu 1.500mg
Metamizol-Natrium
1 H2O)Müsste man jetzt wissen wieviel mg in 2,7ml sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!