Zweiter Hund - Kleine Tips erbeten

  • Also wie schon gesagt haben wir heute unseren Welpen bekommen.
    Sie haben sich super vertragen und schlafen jetzt beide.
    Eine schläft bei mir, wie immer, im Bett.
    Die andere in der Box bei meinem Sohn. Sind auch alle ruhig.
    Sie hat auch gefressen, Pipi in die Wohnung gemacht, normal. Habe dann gesagt pfui und raus mit ihr.
    Jetzt kommen wir zu meinem Problem, die Trixie war noch nie draußen und hat immer auf einem Tuch in die Wohnung gemacht. Habe sie also auf den Rasen gesetzt und was macht sie, spielt mit allem, Blätter ectr., aber von Pipi nichts zu sehen.
    Wiederholt man das immer wieder bis es klappt?
    Habe die zwei zusammen gefüttert, aber was machen die zwei jeder will an den Napf des anderen. Die kleine ist so pfiffig kaut sogar das Futter der anderen. Aber das ist na klar Mist. Habt ihr einen Rat für mich, wie man es machen kann, ohne das es Streß gibt.
    Ich habe ir gedacht, tagsüber sind die zwei unten in der Wohnung und abends getrennt im Zimmer. ist das okay, weil die kleine kann ja noch gar nicht nach oben.
    Komme mir vor wie der erste Mensch, aber die Fragen brennen in mir.
    Ansonsten war alles super, tollen Abend gehabt und jetzt habe ich ja Zeit für die Zwei.
    Liebe Grüße :flehan:
    Petra

  • Guten Morgen,


    Was das Pipi machen angeht-ist es normal,das auch mal etwas in die Wohnung kommt-bleib am Ball und geh alle 2 Std mit Ihr raus.
    Lob Sie was das Zeug hält, wenn sie sich Drausen entlehrt. Wenn es im Haus passiert-mach es einfach weg und geh wieder mit Ihr raus.-Da brauch man etwas Geduld. Schafft euch blos kein Tuch an-das ist der grösste Quatsch den es gibt.-Du bringst deiem Hund das Pipi machen im Haus gradezu bei.


    Was das Füttern angeht-gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. getrennt füttern-bin ich aber nicht von angetan!
    2.Stell beiden Ihr Futter hin und bleib die erste Zeit dabei-korrigiert sie, wenn sie an den jeweiligen anderen Napf wollen.
    Eddie und Jacko wollten auch immer das was der Andere grade Frisst-ich glaub das ist normal :wink: -bei Kindern ist das auch nicht anders :wink:
    Wir haben den Wassernapf zwischen den beiden Futternäpfen stehen-hat Damals bei Eddie geholfen,da war die Nase nicht so schnell in Jackos Napf.


    Was das Schlafen angeht,kommt es auf deine Vorstellung in der Zukunft an.
    Wenn die kleine Demnächst auch in deinem Bett schlafen soll,würde ich dir empfehlen sie mit sammt dem Korb schon jetzt mit in dein Schlafzimmer zu nehmen, damit der anderer Hund sich an Ihre Anwesenheit gewöhnt.
    -Um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden.
    wenn sie natürlich weiter bei deinem Sohn schlafen soll-lass sie ruhig dort.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und konnte dir weiter helfen.


    LG Nadine

  • Hallo
    Also ich habe nach anraten die PiPi mit einem Tuch(Küchentuch) aufgesaugt und das Tuch zum Gassi gehen mit nach draußen genommen, da Hundis sich gerne am selben Platz lösen . Dann habe ich das Tuch auf den Rasen gelegt und sie daran schnuppern lassen. Also bei uns hats Geklappt !! Natürlich auch belobt wie Verrückt wenn sie es dann da gemacht hat . Wenn dann erstmal Pipi auf dem Rasen ist immer zur Stelle hin . Ein bisschen geduld braucht man schon Luna war so mit 6 mon komplett Stubenrein . Na ja es kommt noch manchmal ein Freudenpipi und sie ist jetzt 10 mon alt.

  • Das mit dem Küchentuch wollte ich auch gerade vorschlagen - das funtkioniert prima. Einfach Pipi im Haus aufsaugen, Tuch in den Garten werfen und das reizt die Zwerge unwahrscheinlich da dann auch hinzumachen.


    Füttern: Würde ich getrennt. Entweder in getrennten Räumen oder da du schriebst, eine kennt die Box, füttere doch einfach eine in der Box. Haben wir auch so gemacht, als Face kam.


    Zum Schlafen: Face hat die erste Zeit in einer Box im Flur geschlafen, wo Pebbles auch ihr Körbchen hat. Bei uns sind alle Türen offen und Pebbles kommt häufig und pennt vor unserem Bett. Als Face nicht mehr ganz so viel Quark im Kopf hatte und auch stubenrein war, liessen wir die Box einfach offen, später wurde die Box durch einen Korb ausgetauscht.

  • Haben jetzt unsere erste Nacht und unseren ersten tag hnter uns, hat alles super geklappt. Ab in die Box, um 2.00 Uhr die Nacht gequietscht, rausgeholt mit ihr auf den Rasen, Pipi, gelobt ohne Ende. Wieder Nach oben, ab in die Box nicht viel geredet und geschlafen bis heute morgen 7.15, selbe Spiel wieder, Pipi machen gelobt, gegessen, Pipi gemacht.
    Aber das große Geschäft ging in die Wohnung. Aber nicht schlimm, kommt auch noch.
    Mit dem Essen hat eigentlich auch ganz gut geklappt, habe mich mit auf den Boden gesetzt und beide beobachtet, wenn einer rüber wollte, jeden auf seinem Platz verwiesen.
    Der erste Spaziergang war auch okay, Madam immer hinter unsere Gina her, aber nichts Pipi und auch kein großes Geschäft, also zu Hause wieder ab auf die Wiese, und Pipi. Jetzt schlafen gerade wieder beide, die große oben und die kleine hier unten im Korb. Wenn es so bleibt, viel Angst gehabt vor nichts. Aber warten, und Teetrinken.
    Liebe Grüße und danke für die kleinen Tips.
    Petra

  • Das die Kleine sich beim Spaziergang ausmacht, da kannst du eh noch etwas drauf warten, die große weite Welt ist noch viel zu Interessant. Da hat Hundi keine Zeit sich um Nebensächlikeiten wie grosses und kleines Geschäft zu kümmern. Das wird die Kleine sich aber nach und nach bei dem Grossen abgucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!