Klicker als "Schau mich an" Signal?

• Hallo,

ich hab jetzt hier ein ganz Bißchen über das Klickern gelesen und soweit ich das verstanden hab steht das klicken als Belohnungssignal, dass der Hund etwas richtig gemacht hat und es wird meißt mit Lekerlie belohnt.

Könnte ich das Klickern auch anders nutzen? Als Belohnungssignal brauche ich es nicht und da mein Hund beim arbeiten oder spazieren gehen keine Lekerlies annimmt wäre das eh schwierig. Ich würde das Klicken gerne als "Schau mich an, jetzt kommt was" Signal verwenden. Normalerweise nennt man ja den Namen des HUndes wenn er vorläuft, bestenfalls schaut der Hund und dann folgt ein Befehl wie "hierhin". Mein SchäferhundCollie Mix gehorcht nach 4 Wochen Übung schon gut, aber er reagiert wenn er unsicher ist schnell mit totaler Ignoranz, schaut auf den Boden und verkrampft. Ich brauche also ein anderes Hilfsmittel, was bedeutet, dass er mich ansehen soll, mit mir in KOmomunikation treten soll und es muss natürlich absolut positiv behaftet sein. Könnte ich dafür den Klicker verwenden, damit ich nicht so viel "quasseln" muss? Er reagiert nämlich umso besser desto leiser und weniger man spricht, also sehr collie-like...

Ginge sowas?

• Bei uns ist "schau mich an" ein Schnalzen mit der Zunge - geht immner und ist kein extra Wort. Clicker geht wohl auch, ich persönlich würde den bestimmt 9 von 10 Mal daheim vergessen ;)

• Schnalzen mache ich auch schon damit er mal schaut, aber das mache ich aus Reflex viel zu oft, da verliert das schnell seine Wirkung.. der Clicker wäre ja lauter und ein eindeutiges Geräusch, dass er sonst nirgendwo hört. Vergessen sollte man ihn dann wohl nicht und man müsste ihn schon immer in der Tasche halten, vll kann man dann nachher schnalzen aber jetzt, am Anfang wäre so ein Clicker vll das wirksamste damit er mich wenigstens anschaut und auch was positives erwartet

• Ich vergesse den Clicker zu oft um solch wichtige Signale damit zu konditionieren ;)
    Schnalzen ist bei uns schneller laufen.
    Ich hab ganz einfach "schau" als Wort.

Deine Idee finde ich trotzdem gut und wuerde Dir sagen, versuch es einfach mal.

• Ja, meine Mama hat mit ihrem Collie auch "Schau" gelernt.
    Ich komme aufgrund einer bestimmten Situation darauf:

Wir waren mit 4 Leuten und drei Hunden spazieren im Wald, die ersten 3/4 war alles gut, Rocky hat auch super gehört aber dann hat der Dackel meiner Tante (der diesen Samstag Hundeprüfung hat (-.-) angefangen Mist zu machen und meine Tante hat nicht mehr aufgehört rumzubrüllen, sitz platz bei fuß, mara hierhin fuß.... use und Rocky hat das total verunsichert weil er so schnell nicht begriffen hat, dass er nicht gemeint war, ist zu meiner Tante mehr oder minder gekrabbelt und wußte garnicht was er tun sollte. Klar muss er lernen, dass nur wichtig ist was ich sage und dass er nicht gemeint ist, aber in so einer Situation "schau" zu sagen ist unmöglich, er würde meine Stimme da nicht von der ganzen Brüllerei unterscheiden können also dachte ich, dieses Klickern ist ein viel besser differenzierbares Geräusch, denn ich denke wenn es klickt und er mich dann ansieht wäre er aufnahmebereit genug um zu verstehen, dass wenn ich dann lobe, es nur für ihn gilt und alles andere ihn in dem Moment nichts angeht.

Ich verstehe auch dass meine Tante durchgreifen musste und ihr Dackel eine kleine schlaue Ziege ist, die einen Rüffel mal nötig hatte, aber wenn man daneben 2 Collies bzw Collie Mixe hat, die sich angesprochen fühlen und ineinander fallen und Rocky ja noch in der Lernphase ist, dann lernt er nur dass er grundlos niedergebrüllt wird und die Befehle total egal sind, weil eh nicht aufgehört wird zu brüllen und da dachte ich, dass der Klicker ein Signal ist, dass nur für ihn ist und dass sich anders als alles andere anhört und dass es immer richtig ist, auf das zu hören was von mir nach dem klicken kommt.

• In solchen Situationen entferne ich mich 2-5m vom Geschehen. Meist kommt Ox schon angelaufen, frueher Pfiff ich kurz und lass sie bei mir absitzen. Lobe sie und laufe halt weiter, wenn es weiter geht. Ihn da zu klickern, wo es knallt (auch wenn nicht an ihn gerichtet), wuerde ich nicht machen. Ich wuerde halt nicht wollen, dass mein Hund vor einem anderen Besitzer kriecht, ich clicker, schmeisse ein Leckerli fuers schauen und dann?

• Zitat

Ja, meine Mama hat mit ihrem Collie auch "Schau" gelernt.
    Ich komme aufgrund einer bestimmten Situation darauf:

Wir waren mit 4 Leuten und drei Hunden spazieren im Wald, die ersten 3/4 war alles gut, Rocky hat auch super gehört aber dann hat der Dackel meiner Tante (der diesen Samstag Hundeprüfung hat (-.-) angefangen Mist zu machen und meine Tante hat nicht mehr aufgehört rumzubrüllen, sitz platz bei fuß, mara hierhin fuß.... use und Rocky hat das total verunsichert weil er so schnell nicht begriffen hat, dass er nicht gemeint war, ist zu meiner Tante mehr oder minder gekrabbelt und wußte garnicht was er tun sollte. Klar muss er lernen, dass nur wichtig ist was ich sage und dass er nicht gemeint ist, aber in so einer Situation "schau" zu sagen ist unmöglich, er würde meine Stimme da nicht von der ganzen Brüllerei unterscheiden können also dachte ich, dieses Klickern ist ein viel besser differenzierbares Geräusch, denn ich denke wenn es klickt und er mich dann ansieht wäre er aufnahmebereit genug um zu verstehen, dass wenn ich dann lobe, es nur für ihn gilt und alles andere ihn in dem Moment nichts angeht.

Ich würde in solchen Situationen lieber das Spielfeld verlassen.

• Der Clicker ist ein Marker, der ein bestimmtes Verhalten markiert und darüber eine Belohnung ankündigt. Die Belohnung kann aber auch das Buddeln an einem Mauseloch sein oder das Rennen übers Feld oder das planschen im Wasser oder oder oder.
    Es geht ja darum ein Verhalten zu verstärken und der Verstärker ist immer das was der Hund darunter versteht und nicht der Mensch. Wenn es für den Mensch gut ist, kann es für den Hund eine "lumpige" Belohnung sein, aber das Verhalten im Zweifelsfall nicht verstärken.

Wenn dein Hund unsicher ist, solltest du zuerst da ansetzen und schauen, wie du ihm dort in der Situation helfen kannst. In dem oben beschriebenen Fall, wäre ich mit meinem Hund auch gegangen und hätte Abstand zum Rest der Gruppe gesucht.

Ansonsten würde ich nicht den Clicker für ein Schausignal verwenden - auch wenn man das sicherlich kann und den Clicker für so etwas degradieren kann - sondern würde den Namen absolut Positiv aufbauen, so das die Nennung des Namens immer etwas positives beim Menschen ankündigt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!