Hundeführerschein ja nein?

• Hallo!

In Niedersachen ist es ja so, dass wenn man einen Hund nicht schon zwei Jahre hat, einen Hundeführerschein machen muss :headbash:
    Da ich derzeit an zwei Wohnorten wohne (3 Monate mal hier, 3 Monate dann da) und ich meinen Hund nicht immer "rumschleppen" will, ist er seit Jahren auf dem Namen meines Vaters angemeldet.
    Da ich in zwei Jahren mit meinem Freund zusammen ziehen will (weiter weg) haben meine Eltern und ich über den Verbleib "meines" Hundes geredet, der dann bei meinen Eltern bliebe. Dann will ich mir einen "neuen" eigenen Hund holen, da ich ohne nicht kann ;)
    Meine Frage ist jetzt, ob ich dann für den neuen Hund dann einen "Führerschein" machen müsste? Denn der Hund der bei meinen Eltern ist, wurde hauptsächlich durch mich erzogen :| und das wäre in meinen Augen irgendwie dann total dumm, weil ich ja auch seit jahren einen Hund habe, nur halt nicht mein Name "dransteht".

Hat da jemand eine Ahnung von?

• So wie ich weis (NRW) muss der Hund über dich laufen. War dies nicht der fall hast du keinen Hund gehalten musst also den Führerschein machen.

• Zitat

So wie ich weis (NRW) muss der Hund über dich laufen. War dies nicht der fall hast du keinen Hund gehalten musst also den Führerschein machen.

okay danke.. was wäre denn wenn ich den neuen Hund auf dem Namen meines vaters anmelde, aber halt selbst steuern zahle usw`? Ist das möglich?

• War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann's dir für mich beantworten: Der Preis. :ops:
    Ich hoffe ja noch, meine vier Jahre ehrenamtliche Trainertätigkeit fürs Tierheim angerechnet zu bekommen, denn wenn man sich die Kohle für den Schein sparen kann, könnte man das Geld ja viel sinnvoller für den Hund ausgeben. ;) Außerdem ist ja noch immer nicht sicher, wer da jetzt die Prüfung abnehmen darf, wie diese sich gestaltet etc. Sollte sich das bewahrheiten, was einige zertifizierte Hundeschulen behaupten, würde ich in Niedersachsen den Lappen gar nicht bekommen, weil mein Angsthund einige der Übungen nicht machen würde. Wären für mich schon gute Gründe, sich befreien zu lassen.

• Kann die Antwort von Sunti nur unterschreiben, es ist einfach zu TEUER!
    Ich kann meinem Hund alles beibringen, habe ein richtiges Händchen für Hunde usw. Mein Hund hört aufs Wort und ist immer abrufbar (außer in einer Sache, die ich zur zeit abtrainiere). Es ist ja nicht so, dass ich Anfangs nie in einer Hundeschule war, aber das meiste habe ich selbst ohne Trainer oder so beigebracht. Finde es dann etwas doof, wenn ich wie ein "Anfänger" einen Führerschein machen muss und total viel Geld zahlen muss... Geld, das ich wirklich lieber in die Ausstattung des Hundes stecken würde, oder in Agility-Kurse (Mein größter Traum, seit ich einen Hund habe)
    Ich wünschte es wäre möglich irgendwie zu beweisen, dass ICH meinem Hund alles beigebracht habe und nicht mein Vater.. :xface: :omg:

Ich habe übrigens vorhin was falsches geschrieben, war wohl bisschen durcheinander. Ich meinte, dass ich meinen Hund dann nicht auf meinen Vater anmelden würde (ginge ja gar nicht, wenn ich an nem anderen Ort wohne haha) sondern auf meinem Freund (der nächstes Jahr den Führerschein machen muss, der hatte aber auch vorher nie einen Hund). Glaube das müsste eigentlich gehen, nur blöd falls wir uns irgendwann trennen sollten. Aber vorerst würde ich es denke ich dann doch so machen..

• Hundeführerschein? Was wird darunter verstanden?

Ich finde 35 € (für einen Sachkundenachweis) auch viel Geld, aber man muss es halt nur einmalig zahlen und hat für immer seine Ruh und muss sich keine Gedanken übers "was wäre wenn" machen.

• Zitat

Hundeführerschein? Was wird darunter verstanden?

Ich finde 35 € (für einen Sachkundenachweis) auch viel Geld, aber man muss es halt nur einmalig zahlen und hat für immer seine Ruh und muss sich keine Gedanken übers "was wäre wenn" machen.

Naja 30.- kann man ja einfach bei der Welpenplanung und beim Sparen mit einrechnen. Ich würd es machen.

• Zitat

Hundeführerschein? Was wird darunter verstanden?

Das ist im Grunde eine schwachsinnige Gehorsamkeitsüberprüfung des Hundes.
    Der Hund muss vor einem Geschäft, unangebunden, abgelegt werden, darf nicht aufstehen wenn Frauchen außer Sichtweite ist, etc.
    Kostet um die 200€.

• Zitat

Naja 30.- kann man ja einfach bei der Welpenplanung und beim Sparen mit einrechnen. Ich würd es machen.

wenn es nur 30 euro wären würde ich die doch zahlen und gut ist. Nur leider muss man (soweit ich weiß) eine Führerschein-melde gebühr oder sowas zahlen und das kostet schlappe 200 euro -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!