Hundeführerschein ja nein?

  • Zitat

    Das ist im Grunde eine schwachsinnige Gehorsamkeitsüberprüfung des Hundes.
    Der Hund muss vor einem Geschäft, unangebunden, abgelegt werden, darf nicht aufstehen wenn Frauchen außer Sichtweite ist, etc.
    Kostet um die 200€.



    Gilt das für alle Hunde? Oder nur für große??

  • Für alle Hunde, die von Hundehaltern gehalten werden, die in den letzten zehn Jahren nicht mindestens zwei Jahre lang einen Hund hatten.

  • genau, was brizo sagt. Daher werde ich meinen dann wohl unter meines Freundes Namen anmelden. Hatte ja gehofft, dass das Familienübergreifend gilt, aber ist anscheinend ja nicht so

  • Zitat

    So wie ich weis (NRW) muss der Hund über dich laufen. War dies nicht der fall hast du keinen Hund gehalten musst also den Führerschein machen.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Hundeführerschein in NRW keine Pflicht.


    Lediglich bei der Haltung von 20/40 Hunden und "Listenhunden" wird ein Sachkundenachweis verlangt, was aber ja nicht mit dem Hundeführerschein zu vergleichen ist, oder bin ich hier fehlinformiert?

  • Zitat

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Hundeführerschein in NRW keine Pflicht.


    Lediglich bei der Haltung von 20/40 Hunden und "Listenhunden" wird ein Sachkundenachweis verlangt, was aber ja nicht mit dem Hundeführerschein zu vergleichen ist, oder bin ich hier fehlinformiert?


    nein du hast recht

  • Danke Tanja, das beruhigt mich etwas.


    Ich muss nämlich folgendes gestehen: mein Hund ist übelst freundlich. Dennoch wird er derzeit, nachdem ich mir mal die Prüfungsanforderungen der Hundeführerscheins durchgelesen habe, definitiv durchfallen.


    -Er bleibt nicht unangeleint vor einem Geschäft abgelegt, wenn ich weggehe (habe ich nie getestet, aber weiss ich)
    -Wenn Kinder auf ihn zulaufen und ihn streicheln wollen würde er sich verdammt freuen und wahrscheinlich wackelt dann der ganze Hund
    - sollte eine Fremdperson kommen und Körperkontakt zu dem Hund aufnehmen wollen, wird meiner dieses freudig bejahen



    Kurzum: er würde bei vielem durchfallen. Nicht auf Grund aggressiven Verhaltens, sondern auf Grund gesteigerter Freundlichkeit. Ich weiss jetzt nicht, wie ein Verhalten aussähe, dass es tatsächlich zum Durchfallen führt, also ob der Hund offene Aggression, bzw nervöses Verhalten zeigen muss, oder ob eben die allzu freudige Reaktion meines Hundes bereits reichen würde.


    ich habe leider auch nicht finden können, in welchem Alter der Hund so eine Prüfung machen muss. Meiner ist 1,5 Jahre und wir stecken eben noch mitten in der Vertiefungsphase unserer Erziehung. Er kennt alle Kommandos die verlangt werden, kann sie aber noch nicht in jeder Situation "phlegmatisch" ausüben...


    @hecuda: ich habe gerade hier gelesen:


    http://www.bhv-net.de/index.ph…&id=82&catid=48&Itemid=79




  • Oh je ich würde mit Milow auch durch fallen. Was würde denn mit dem Hund passieren? Was passiert wenn der sogenannte Führerschein nicht bestanden wird?


    Manche Sachen finde ich absolut realitätsfremd. Ich würde Milow niemals in eine Situation bringen wo er sich anfassen lassen muss.

  • also ich hab mir den link gerade mal durchgelesen und finde das schon ziemlich hart :???: Ich mein, einen theoretischen test finde ich ok und sinnvoll, aber einem Hundehalter vorzuschreiben, was der hund alles können muss und was nicht finde ich irgendwie abartig...dann lieber einen wesenstest für alle hunde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!