Hundeführerschein ja nein?
-
-
Zitat
Oh je ich würde mit Milow auch durch fallen. Was würde denn mit dem Hund passieren? Was passiert wenn der sogenannte Führerschein nicht bestanden wird?
Manche Sachen finde ich absolut realitätsfremd. Ich würde Milow niemals in eine Situation bringen wo er sich anfassen lassen muss.
Das kommt noch hinzu: Warum muss mein Hund unangeleint vor einem Geschäft liegen bleiben? Würde ich nie machen, egal wie betonfest mein Hund da sitzen bleiben würde, er bleibt ein Tier, welches unberechenbar ist, zumindest in letzter Instanz.
Auch würde ich eben nie zulassen, dass Fremde, egal ob erwachsen oder Kind, unaufgefordert auf meinen Hund zugehen, und er sich das gefallen lassen muss (natürlich soll er nicht beissen, aber er muss das auch nicht toll finden).
Generell finde ich, dass der gesamte Führerschein eher eine Roboter, als einen Hund verlangt, aber möglicherweise wird das auch nicht so krass bewertet, wie es rein von den Anforderungen her den Anschein hat, das weiß ich natürlich nicht. Daher auch meine Frage, welches Verhalten genau nicht toleriert wird, hat da vllt schon einer Erfahrungen gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiß, muss man dann den Hundeführerschein immer und immer wieder wiederholen und halt jedes mal die 200€ blechen..
-
Zitat
Daher auch meine Frage, welches Verhalten genau nicht toleriert wird, hat da vllt schon einer Erfahrungen gemacht?
Ich habe bei einer Freundin nur mitbekommen, dass sie den Hund füfzehn Minuten vor dem Geschäft liegen lassen musste, der Hund musste dann mal pullern, ist aufgestanden, hat gepullert, hat sich dann wieder hingelegt -> Durchgefallen.
-
Zitat
Soweit ich weiß, muss man dann den Hundeführerschein immer und immer wieder wiederholen und halt jedes mal die 200€ blechen..
Also Geldschneiderei!! 15 Minuten ist arg lang um einen Hund am Geschäft anzubinden.
-
Zitat
Ich habe bei einer Freundin nur mitbekommen, dass sie den Hund füfzehn Minuten vor dem Geschäft liegen lassen musste, der Hund musste dann mal pullern, ist aufgestanden, hat gepullert, hat sich dann wieder hingelegt -> Durchgefallen.
Das ist jetzt wirklich wahr? Und für die Ausarbeitung dieses Tests wurde monatelang mit angeblich führenden Verhaltensforschern etc daran rumgebastelt? Bin ich jetzt irgendwie völlig querdenkend, wenn ich sage, dass der Test seinen Sinn absolut verfehlt und Unmengen an "unschuldiger" Opfer fordern wird?
Kann man das wieder als eine reine Geldmacherei werten?
Ich kann ja verdammt froh sein, dass ich nicht mehr in Niedersachsen wohne.. Bin ja gespannt, wann die dann auf meine Mutter zukommen, die hat jetzt wieder einen Hund, in den letzten 10 Jahren aber keinen gehabt...
-
-
Nö, bloß keinen Wesenstest! Würd Senta nicht bestehen. Zumindest nicht so, wie der bei den Sokas vorgenommen wird. Sie ist eine Angsthündin und würde schon allein deswegen durchfallen, weil im schlauen Buch zum Hundeführerschein was davon drin steht, dass der Hund auf eine Korrektur oder bei Kommandogabe nicht "unangemessen unterwürfig oder ängstlich" reagieren darf. Tja, ich hab nen Angsthund, und was anderen unangemessen vorkäme, wäre bei uns ein Fortschritt. Auch das Ablegen/Absetzen und weggehen kann ich knicken, denn sie funktioniert super - so lange ich bei ihr bin. Fremde dürfen sie nicht einfach so anfassen, schon gar keine Kinder; Erwachsene müssen vorher mich UND den Hund fragen. Auch die Erwartung, dass ein Kind ankommt, das den Hund streicheln will, find ich realitätsfremd. In solchen Situationen sage ich freundlich nein, erklär dem Kind, dass der Hund Angst hat, und entferne mich. Tja, durchgefallen. Ich finde diese ganze unausgegorene Geschichte mit den Tests ziemlich daneben und hoffe noch immer, Senta das ersparen zu können, indem ich mir die Tätigkeit im Tierheim anrechnen lasse. Denn diese ganzen Vorschriften berücksichtigen in keiner Weise die Hunde mit schlechter bzw. unbekannter Vergangenheit, die ja auch von irgend jemandem adoptiert werden möchten. Hätte ich keine Sachkunde, hätte ich meine Senta nie so hingekriegt, wie sie jetzt ist. Nur, wie überall in Deutschland soll das dann bitte auf einem Papier stehen.
-
ja der Führerschein ist meines erachtens auch total daneben. und das mit dem eben pipi gemacht und durchgefallen ist ja wohl die höhe!!!
Das geht in meinen Augen gar nicht. Jeder Hund ist anders und ein guter Besitzer zeichnet sich doch eigentlich darin aus, dass er seinen Hund einschätzen und dementsprechend behandeln kann! Mein jetziger Hund würde sowas von durchrasseln, denn er ist so ein kleiner neugieriger Bengel, wenn ich für 2 Minuten verschwinden würde im Laden, dann würde er zwar auf mich warten, aber im Umkreis von 5 Metern auf Entdeckungsreise gehen. Aber mal davon abgesehen - wer lässt seinen Hund schon 15 Minuten vorm Laden liegen??? Kenne da keinen!!
Ich sehe nicht ein, wieso mein Hund das können muss, wenn es so nie nie niemals praktiziert werden würde. Denn so brav oder lieb mein Hund auch ist, ich lasse ihn doch nicht so lange unbeaufsichtigt irgendwo rumliegen -.-
Und dann noch diese 200 euro. Sowas sinnloses - in meinen Augen wirklich nur Geldmacherei! -
Sehe ich genauso TuskiPuski.
Zumal mal ja auch die Dinge Trainieren muss. Das heißt, dass du die Situationen suchen musst, dort üben musst, das Risiko eingehen musste, etc., nur um dann einen HF abzulegen und die Dinge nie wieder zu brauchen. -
Zitat
Sehe ich genauso TuskiPuski.
Zumal mal ja auch die Dinge Trainieren muss. Das heißt, dass du die Situationen suchen musst, dort üben musst, das Risiko eingehen musste, etc., nur um dann einen HF abzulegen und die Dinge nie wieder zu brauchen.Genau, und wie sähe es denn dann aus, wenn ich die Situation vor dem Geschäft übe und mein Hund rennt vors Auto, kann ich dann sagen: Sorry, da müsst ihr selber für Aufkommen, ich befand mich im Training zum Hundeführerschein. Ich weiss, ist jetzt überspitzt gesagt, man kann auch mit einer 2. nicht sichtbaren Person im Hintergrund üben etc.. aber nur mal so als Gedankenspiel...
-
Wenn er doch von Verhaltensforschern entwickelt wurde,
was ist mit Hunden die sich rassetypisch nicht anfassen lassen wollen?Und wie ist die Begegnung mit freilaufenden Hunden zu verstehen?
Wird der Hund auf einen zugelassen?
Muss sich dann jetzt jeder Hund mit anderen Hunden verstehen?Sind die 200 Euro inklusive Übungsstunden?
Und MUSS man dort Übungsstunden nehmen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!